Zukucken bei Schlechter Ausbildung

War Sonntag im Hallenbad und musste zusehen wie Sidemount Ausgebildet wird, leider muss ich sagen es war die Hölle.
Es wurde im Hollis SmS 100 Ausgebildet.
Die Punkte die nicht Passen:

  1. Die Hauptflaschen waren in den Dringen mit Stage-Loops aus Schur befestigt aber nicht mit Bunggee. :face_with_hand_over_mouth:
  2. Bei vollen Flaschen Alu 11,1 Liter waren sie nicht an die Po-Platte befestigt sondern an die D-Ringe am Gurt. :face_with_hand_over_mouth:
  3. Die Schlauchführung über den Brustkorb direkt in den Mund mit Winkel, die Longhose ständig an der Flasche und nicht hinter dem Kopf. :face_with_hand_over_mouth:
    Die Flaschen waren mit einen Spanngurt versehen der aber fast mit an der Flasche war, darum musste die Schnur ca. 6 bis 10 cm lang sein. :face_with_hand_over_mouth:

Jetzt meine Frage soll ich was machen oder weiter zusehen, bin mal mit einen TL von der Tauchschule getaucht. Hatte jemand schon so eine Situation.

WAS SOLL ICH BLOSS MACHEN :gruebel:

Bei punkt 3 meinete ich Mittig.

Tja, lieber Paul,

ob Du das was ändern kannst? Wohl nicht… Korrigierst Du, bist Du „Oberlehrer“. Korrigierst Du nicht, schlägt Dein Gewissen „Alarm“.

Am Besten vormachen und mit einer Kamera vorher/nacher Bilder machen und zeigen. Mal sehen, wie offen der TL mit Deiner Ansprache reagiert. Am Besten unter 4-Augen :smiley:

Vlg
Roby.

Hallo Paul,
ich war vor gut 2 Jahren in der gleichen Situation, allerdings ging es nicht um Sidemounten, sondern um eine 3* Ausbildung!!
Und die Ausführung war nicht nur schlecht, sondern beinahe für die beiden angehenden 3* Taucher Lebensgefährlich.
Ich hatte meine neue UW Camera dabei und hatte gespielt. Just in diesem Augenblick filmte ich zufällig dieses Szenario!!
Zum Glück ging es gut, aber da ich alle Beteiligten kannte, habe ich nach langem Ringen mit doch ein Herz gefasst und den TL angesprochen.
Dieser rastete vollkommen aus und was ich mit einbilden würde, ich popeliger DM solle erst mal tauchen lernen. Außerdem sollte ich besser hingucken!!
Danach habe ich ihm den Videobeweis vorgespielt!
Doch statt seinen Fehler einzugestehen schrie er mich an das alles korrekt wäre und ging danach so richtig ab, der Herr Course Direktor!!
Habe das Video, da es ja eine Gruppenaufnahme im Dive4Life war, ich also keine Persönlichkeitsrechte verletze, einigen befreundeten TL’s gezeigt.
Diese haben nur mit dem Kopf geschüttelt!!

Den beiden Schülern habe ich das dann bei einer Tasse Kaffee in ruhiger Minute gezeigt und die waren über sie Übung selbst schockiert und waren im Nachhinein froh es gesehen zu haben, denn die Fehler werden sie nie wieder tun!!
Trotzdem werde ich wohl wieder unter 4 Augen mit dem denjenigen TL sprechen.
Auf Grund solcher tollen Ausbildungen ist der Course Direktor inzwischen nur noch Taucher!!
Und das finde ich sehr beruhigend, das solche Leute aus dem Verkehr gezogen werden!!

Grüße Sebi

Ich hatte damals aus meiner Situation heraus (Teilnahme an einem Sidemountkurs der auf TL-Seite von Unwissenheit kaum zu übertreffen war) zunächst in Emails versucht beim TL Bewusstsein zu schaffen. Leider mit sehr mäßigem Erfolg. Habe dann hier im Forum eine Tauchschulwarnung gepostet. Allerdings befürchte ich, dass die wenigsten schon vor ihrem ersten Kurs hier im Forum recherchieren. Die PADI-Kursvorgaben scheinen so formuliert zu sein, dass der TL auch bei vollem versagen gegen nichts verstößt. Nach mittlerweile fast einem Jahr beschäftigt mich das Thema noch immer da ich das Gefühl habe zu wenig getan zu haben. Habe mir aber fest vorgenommen, sollte ich mitbekommen dass der Kurs weiterhin so abhalten wird, beim Geschäftsführer der Tsuchschule vorstellig zu werden und einen Brief an PADI zu schreiben. Verständnis beim TL wird man wohl nie bekommen :slightly_frowning_face:

Ahoi,

ich muss mal sagen das ich Euren Einsatz mutig und sehr gut finde. Solche Kritik und Einwirkung ist natürlich wichtig um die schwarzen Schafe auszusortieren. Seitens der direkten „Opfer“, der Tauchschüler, ist das ja nicht zu erwarten, da diese ja erst Tauchen lernen, und oft gar nicht in der Lage sind, die Unfähigkeit eines TLs überhaupt zu erkennen.

Sehr wichtig ist natürlich, zuerst mit dem betroffenen TL ein direktes Gespräch zu suchen um eine Möglichkeit der Stellungnahme zu schaffen, es kann ja immer sein, dass Situationen falsch interpretiert und bewertet werden. Das ist ja wohl der wesentliche Unterschied zum Denunzianten-tum…

Aber das habt Ihr ja „kollegial“ getan, und wenn der betreffende TL dann so aggressiv und unbelehrbar auftritt wie in dem von sebi beschriebenen Fall ist das für mich ein weiterer und vielleicht sogar der wichtigste Grund der gegen die Qualifikation des TLs spricht.

Grüße,
Olli

Ich beschlosse bei PADI meinen AOWD zu machen wie Rescu Diver aber in Sidemount Konfi. Habe einen TL gefunden der in Sidemount selst Taucht mit einen X deep stheal 2.0 . Habe mit ihm getaucht und er war sehr offen für meine konfi. Die Slide Ringe musste ich noch qm am Tauchplatz an ihm abgeben , er war dafon begeistert am 19 Juli Tauchen wir wieder zusammen mal sehen wie es weiter geht. Werde berichten wie es ausgegangen ist.