AOWD oder 2Sterne

Ich habe vor mich weiter auszubilden. Habe bis jetzt 1 Stern VIST und 1Stern Sidemount. Wie Orientirung und Erstehilfe. Im Frühling mache ich den Gruppenfùhrer. Wollte im Sommer gerne den 2 Sterne Sidemount machen werd aber bei uns nicht Angeboten. Das einzige ist AOWD in Sidemount Confi. Was mein ihr dazu AOWD ist das eine Rückentwicklung oder ist sowas zu gebrauchen. Den vieles neues bekomme ich nicht mit den OWD Ausbildung entspricht unsrem VIST grundschein.

Ich würde sagen das der AOWD sehr davon abhängt welchen TL du hast und wie gut der ist.

Je nachdem wo Du unterwegs bist auf der Welt, wird der AOWD mehr anerkannt sein. In Australien oder den USA kann es Dir schonmal passieren, dass man dort von CMAS/VDST und Co noch nichts gehört hat. Andersrum wirst Du in Frankreich mit dem ** deutlich mehr Spaß haben.

Natürlich ist der ** die bessere Ausbildung, steht zumindest im Ruf, dass das so ist. :wink:

Vielleicht ** machen und dann noch ein AOWD Brevet dazu ausstellen lassen? Gibt ja sicherlich genügend TLs bei Dir in der Gegend, die auf mehreren Hochzeiten tanzen.

Aber wie Chris schon sagt, es kommt mehr auf den TL an als auf den Verband, wenn es um eine gute Ausbildung geht.

Meine Zeilen oben sind eher auf die Akzeptanz im Ausland gemünzt.

Er sagte weill ich sein erster AOWD Sidemounter wäre kostet es 245 € inkl. Brevet.

Moin Paul,

bist Du zufällig VDST Mitglied? Ich bilde ehrenamtlich in einem VDST Verein alles mögliche aus…

Leider VIST. Aber wie werde ich einer. Dann kannst mich Ausbilden.

Hy, Du trittst in einen VDST-Tauchverein ein…

Wir haben den TSC Krabbe Schleswig e.V. Das beitritten ist kein Problem.

Wenn ich drin bin wie gehts weiter. Intresiert mich und bestimmt noch andre. Was kannst ausbilden wo,wann,wie, wielange.