Sidemount-Kompetenz in Wien und Umgebung

Benutzeravatar
scubalixx
Beiträge: 233
Registriert: So, 24. Nov 2013, 22:22
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Sidemount-Kompetenz in Wien und Umgebung

Beitragvon scubalixx » Mo, 2. Dez 2013, 17:18

Servus Forum-Mitglieder,

welche Taucher, Tauchlehrer, Tauchschulen in Wien und im Wiener Umland kennt ihr die ihr anderen Sidemountern oder Sidemount interessierten empfehlen könnt? Mit welchen habt ihr ggf. schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet andere Sidemounter vor ihnen bewahren.

Meine bisherige Recherche :lupe: deutet auf einen ziemlichen Mangel an Sidemount-Kompetenz in Wien hin. Ich habe bisher lediglich den Sidemount-Kurs von Seastar gefunden. Ich hatte an diesem Teil genommen und ich, mit meiner rein subjektiven Meinung, kann nur dringend davon abraten. Der Kurs wird als "Sport" Sidemount tituliert, was darauf raus läuft, dass man mit ADV-Jacket und Stage-Rigging-Konfiguration sein Geld verschwendet :motz: . In Neusiedl am See gibt es noch H2O Diving die Sidemount anbieten. Kann jemand etwas über die Jungs und deren Sidemount-Kompetenz beitragen?

Freue mich auf einen, hoffentlich möglichst objektiven, Erfahrungsaustausch.

Gruß scubalixx

Benutzeravatar
Roby
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team
Beiträge: 3034
Registriert: So, 30. Sep 2012, 0:39
Ausbildung: PADI MSDT / SSI DCSI
Wohnort: Althengstett
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sidemount-Kompetenz in Wien und Umgebung

Beitragvon Roby » Mo, 2. Dez 2013, 17:23

Kontaktdaten und gute Kontakte sende ich Dir per PN zu. Muss aber erst deren Zustimmung abholen :-)

Vlg
Roby.
Vlg Euer Roby

Bild

Professional Status: SSI DCSI #53677 & PADI MSDT #955793
Tauche seit: 1998
Anzahl TG: 2.089
Tauchausrüstung: Finnsub FLYSide & FLYspeleo, Razor2.1, Toddy's bei Olli71, xDeep Stealth Tec, Tecline Avenger, Apeks-Set, TEC3-Set, APEKS-SM-Set, Tecline SM-Set, DUI TLS 350 Extreme, ROFOS RS450, BigBlue TL4.800P, 2x 7L Alu, 2x 80cft, 2x 12L Stahl, 2x 12L Stahl leicht

Benutzeravatar
Martin
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team
Beiträge: 1691
Registriert: Mi, 26. Sep 2012, 17:03
Tauchgänge: 1008
Ausbildung: SSI DMI, PADI MSDT, CMAS 3*
Sidemount-System: Razor 2
Wohnort: Esslingen, DE
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sidemount-Kompetenz in Wien und Umgebung

Beitragvon Martin » Mo, 2. Dez 2013, 17:26

Habe heute eine Tauchschule aus Wien in unsere Links und den "Wo kann ich Sidemount-Tauchen lernen?" gestellt. Die Tauchschule heißt Specialdive. Kamen auf uns zu, machen einen neuen Eindruck. Mehr kann ich freilich nicht sagen im Moment.
Sidemount-Tauchen und Sidemount-Forum - Erlebe den Unterschied

Bild

Status: SSI DMI #49030, PADI MSDT #976763, CMAS VDST ***
Tauche seit: 2001
Tauchausrüstung: Razor 2, Bare Trilam Tech Dry Crotch bzw Bare Elastek 7mm, Apeks DST/TX50 und CTX40/ATX40, Scubapro Galileo G2, 2*10L/200bar Alu, 2*10L/200bar Stahl...

Benutzeravatar
scubalixx
Beiträge: 233
Registriert: So, 24. Nov 2013, 22:22
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AW: Sidemount-Kompetenz in Wien und Umgebung

Beitragvon scubalixx » Di, 3. Dez 2013, 7:13

Der Besitzer von SpezialDive hat soweit ich weiß selbst gerade erst seine ersten beiden SM-Systeme gekauft. Ggf. benötigt hier die Kompetenz noch etwas Zeit ;)

specialdive
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 30. Okt 2013, 11:07
Tauchgänge: 1
Ausbildung: CMAS **
Sidemount-System: Xdeep,GoSidemount
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sidemount-Kompetenz in Wien und Umgebung

Beitragvon specialdive » Do, 5. Dez 2013, 10:18

Hallo
Das ist richtig das ich zur Zeit 2 Systeme im Einsatz habe.
Ein Instructor von mir ist aber seit längerer Zeit mit dem Thema SideMount beschäftigt und bildet auch die Leute seit knapp 2 Jahren aus.
Ich persönlich Tauche seit ca. 1 Jahr Sidemount.
Zuerst war es nur Spaß Tauchen (Rückenplatte + Trocki + Scooter + VOLLGAS :).
Seit aber die 2 Systeme im Einsatz sind ( Razor + Xdeep) finde ich das Sidemount tauchen eine geniale Alternative zum normalen Sporttauchen.
Wenn Ihr also Testen wolltet oder Ihr Informationen benötigt oder sogar eine Ausbildung braucht, wird Specialdive 2014 sicherlich der richtige Ansprechpartner in Wien sein.

Bis dahin
Michael

Benutzeravatar
scubalixx
Beiträge: 233
Registriert: So, 24. Nov 2013, 22:22
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sidemount-Kompetenz in Wien und Umgebung

Beitragvon scubalixx » Do, 5. Dez 2013, 10:52

Das hört sich schonmal richtig gut an. Danke für die Info. Werde Dich auf alle Fälle mal direkt kontaktieren bzw. vielleicht schaffe ich es auch mal zu eurem Stammtisch. Freue mich auf jeden Fall dass es euch in Wien gibt. War leider durch meine ersten Erfahrungen mit SM in Wien ziemlich schockiert.

Gruß scubalixx

specialdive
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 30. Okt 2013, 11:07
Tauchgänge: 1
Ausbildung: CMAS **
Sidemount-System: Xdeep,GoSidemount
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sidemount-Kompetenz in Wien und Umgebung

Beitragvon specialdive » Do, 5. Dez 2013, 19:44

Wir haben uns überlegt das jede Tauchschule extrem viele OWD bis hin zu Rescue Kurse ausbildet und wenig Zeit haben für Special Tauchgeschichten.
Wir sind die einzige aktive Tauchschule die zb. Unterwasserarchäologie Kurse http://www.specialdive.at/uwa-ausbildung/anbietet und so wollen wir auch mit dem Randgebiet Sidemount und Solotauchen und FullfaceMask vorgehen.
Bei Sidemount ist es wichtig eine fundierte Ausbildung zu erhalten und nicht auf Gut Glück einfach probieren.
Das geht meistens schief.
Wir planen jeden Monat einen Stammtisch einzuführen ab 2014 und gewissen Themen zu besprechen. Wenn Du auf Facebook bist dann wäre es cool wenn Du dich in die Specialdive Gruppe anmeldest https://www.facebook.com/groups/148132271922450/ da bekommst Du immer die aktuellen Infos

Freu mich dich persönlich kennen zu lernen

Michael

SMF-Poster-1

Re: Sidemount-Kompetenz in Wien und Umgebung

Beitragvon SMF-Poster-1 » So, 8. Dez 2013, 11:34

Wie scheint sich hier zu nem kleinen Sidemount Mekka zu entwickeln.

Ist aber auch der ideale Ort dafür.
Viel Erfolg!

specialdive
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 30. Okt 2013, 11:07
Tauchgänge: 1
Ausbildung: CMAS **
Sidemount-System: Xdeep,GoSidemount
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sidemount-Kompetenz in Wien und Umgebung

Beitragvon specialdive » Do, 20. Feb 2014, 16:25

Heuer werden wir bei Specialdive Sidemount Kurse anbieten.
Wir werden auch wenn gewünscht wird Teile des OWD Kurses mit dem Sidemount durchführen.
Der vorteil liegt darin das der Kunde den Unterschied sehen kann zwischen einem ADV Jacket und einem Sidemount Jacket.
Es ist echt eine Irre Erfahrung die wir gerne dem Schüler übermitteln wollen :)


Zurück zu „Wien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast