Sidemount-Kompetenz in Wien und Umgebung

Servus Forum-Mitglieder,

welche Taucher, Tauchlehrer, Tauchschulen in Wien und im Wiener Umland kennt ihr die ihr anderen Sidemountern oder Sidemount interessierten empfehlen könnt? Mit welchen habt ihr ggf. schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet andere Sidemounter vor ihnen bewahren.

Meine bisherige Recherche :lupe: deutet auf einen ziemlichen Mangel an Sidemount-Kompetenz in Wien hin. Ich habe bisher lediglich den Sidemount-Kurs von Seastar gefunden. Ich hatte an diesem Teil genommen und ich, mit meiner rein subjektiven Meinung, kann nur dringend davon abraten. Der Kurs wird als „Sport“ Sidemount tituliert, was darauf raus läuft, dass man mit ADV-Jacket und Stage-Rigging-Konfiguration sein Geld verschwendet :motz: . In Neusiedl am See gibt es noch H2O Diving die Sidemount anbieten. Kann jemand etwas über die Jungs und deren Sidemount-Kompetenz beitragen?

Freue mich auf einen, hoffentlich möglichst objektiven, Erfahrungsaustausch.

Gruß scubalixx

Kontaktdaten und gute Kontakte sende ich Dir per PN zu. Muss aber erst deren Zustimmung abholen :smiley:

Vlg
Roby.

Habe heute eine Tauchschule aus Wien in unsere Links und den „Wo kann ich Sidemount-Tauchen lernen?“ gestellt. Die Tauchschule heißt Specialdive. Kamen auf uns zu, machen einen neuen Eindruck. Mehr kann ich freilich nicht sagen im Moment.

Der Besitzer von SpezialDive hat soweit ich weiß selbst gerade erst seine ersten beiden SM-Systeme gekauft. Ggf. benötigt hier die Kompetenz noch etwas Zeit :wink:

Hallo
Das ist richtig das ich zur Zeit 2 Systeme im Einsatz habe.
Ein Instructor von mir ist aber seit längerer Zeit mit dem Thema SideMount beschäftigt und bildet auch die Leute seit knapp 2 Jahren aus.
Ich persönlich Tauche seit ca. 1 Jahr Sidemount.
Zuerst war es nur Spaß Tauchen (Rückenplatte + Trocki + Scooter + VOLLGAS :smiley:.
Seit aber die 2 Systeme im Einsatz sind ( Razor + Xdeep) finde ich das Sidemount tauchen eine geniale Alternative zum normalen Sporttauchen.
Wenn Ihr also Testen wolltet oder Ihr Informationen benötigt oder sogar eine Ausbildung braucht, wird Specialdive 2014 sicherlich der richtige Ansprechpartner in Wien sein.

Bis dahin
Michael

Das hört sich schonmal richtig gut an. Danke für die Info. Werde Dich auf alle Fälle mal direkt kontaktieren bzw. vielleicht schaffe ich es auch mal zu eurem Stammtisch. Freue mich auf jeden Fall dass es euch in Wien gibt. War leider durch meine ersten Erfahrungen mit SM in Wien ziemlich schockiert.

Gruß scubalixx

Wir haben uns überlegt das jede Tauchschule extrem viele OWD bis hin zu Rescue Kurse ausbildet und wenig Zeit haben für Special Tauchgeschichten.
Wir sind die einzige aktive Tauchschule die zb. Unterwasserarchäologie Kurse http://www.specialdive.at/uwa-ausbildung/ anbietet und so wollen wir auch mit dem Randgebiet Sidemount und Solotauchen und FullfaceMask vorgehen.
Bei Sidemount ist es wichtig eine fundierte Ausbildung zu erhalten und nicht auf Gut Glück einfach probieren.
Das geht meistens schief.
Wir planen jeden Monat einen Stammtisch einzuführen ab 2014 und gewissen Themen zu besprechen. Wenn Du auf Facebook bist dann wäre es cool wenn Du dich in die Specialdive Gruppe anmeldest https://www.facebook.com/groups/148132271922450/ da bekommst Du immer die aktuellen Infos

Freu mich dich persönlich kennen zu lernen

Michael

1 „Gefällt mir“

Wie scheint sich hier zu nem kleinen Sidemount Mekka zu entwickeln.

Ist aber auch der ideale Ort dafür.
Viel Erfolg!

Heuer werden wir bei Specialdive Sidemount Kurse anbieten.
Wir werden auch wenn gewünscht wird Teile des OWD Kurses mit dem Sidemount durchführen.
Der vorteil liegt darin das der Kunde den Unterschied sehen kann zwischen einem ADV Jacket und einem Sidemount Jacket.
Es ist echt eine Irre Erfahrung die wir gerne dem Schüler übermitteln wollen :smiley: