Richtiger Einstieg....

Also wird der Bungee nur am D-Ring eingehangen und an der Rückenplatte und einfach um den Flaschenhals gelegt?
Hab ich das jetzt so richtig verstanden? :face_with_hand_over_mouth:

Sorry für die vielen Fragen :see_no_evil:

Ist soweit schon richtig und funktioniert so.

Rückenplatte habe ich in dem Sinne beim Razor nicht.
Ich selber würde auch bei anderen Systemen eher einen Einzelbungee unter der Platte durchziehen und hinten nicht befestigen - das ist dann aber was persönliches.

Langfristig überlegt sind die Details, das ‚wie genau‘, sehr wichtig, aber das findet man leicht dann selber raus (mit abschauen aus Steve Bogaerts Videos zum Beispiel - nicht mit blindem experimentieren).

Wichtig ist: Entweder Boltsnap ausklippen und kompliziert schlingen, oder einfach nur ‚passend drüberschnappen‘ und nie ausklippen, dabei wird dann nur eine passende Ecke gesucht, nicht komplett geschlungen, Ventil und Schläuche sollen ja unbehindert bleiben - es erfordert aber zur sicheren Anwendung etwas Übung und Vorwissen.

Sidemount funktioniert meiner Ansicht nach nicht gut nach der ‚Try-and-Error‘ Methode - auch völlig schwachsinnige und unsichere Sachen funktionieren und oft dabei um Längen besser, als man erwartet.
Man bleibt gerne an ‚halben Sachen‘ und Workarounds hängen, einfach weil man zu früh denkt das Optimum schon gefunden zu haben.
Wenn es sich ‚besser als Backmount‘ anfühlt, heist das noch gar nichts.

Servus again!

Zwei Möglichkeiten:

  1. Loop mit Karabiner: wird um Flaschenhals gelegt (s. Bild Flaschenkonfig 4+5) - der Karabiner wird am D-Ring angehängt.
    Vorteil: Schnell, einfach, kannst locker aus dem Wasser tragen
    Nachteil: meist hängt die Flasche dann zu tief und ergibt keine besonders schöne Flaschenlage

  2. (Rücken-)Bungee: (s. Bild Flaschenkonfig 6) Das Bungee wird UM den den Brückenkopf gelegt. Das Bungee selber ist entweder mit einem MonoBungee an den D-Ringen (li+re) befestigt. Andere Systeme wählen SingleBungees - fixiert am D-Ring und auf der gleichen Rückenseite am Wing/Harness.

Hilft das weiter?

Moin Moin,

Die Razor Style Methode wie in dem verlinkten Bild benutze ich auch zur Zeit. an meiner 80cft Alu.
Aber wenn man mal mehr Gas braucht und sich einfach zwei 12er ausleihen möchte kann man nicht erwarten das man welche mit Brückenventilen kriegt.

Deswegen finde ich diese Methode(bei 0:38) sehr interessant. Da ists egal welches Ventil dran ist.

:rofl: wieder Ring-Bungee :face_with_hand_over_mouth:
Sorry kensch, wenn ich da jetzt direkt gegen anrede. Ist nicht böse gemeint. Bin eigentlich dankbar, das Du es erwähnst :roll_eyes:

Auch ne Methode, aber voller Nachteile:

  • Komplex und das Gegenteil von Minimalismus.
  • Viel Metal (geht auch ins Geld)

Ausserdem erreicht die Methode nicht das, was damit erreicht werden soll: Gute Flaschenlage!

Es ist von Haus aus eine ‚Baumel Lösung‘ bei der die Spannung im System fehlt.
Die Flasche ‚hängt‘ im System, genau das muss man aber vermeiden.
Ein verdrehen der ersten Stufen bei zunehmendem Flaschenauftrieb ist garantiert.

Damit kann man nicht ‚aussehen wie Steve Bogaerts‘.

Kann man mit nem Nomad, oder Toddy-Style durchaus anwenden, ist aber klar dem ‚default‘ unterlegen.

@kensch
Es ist ein völlig falscher Ansatz damit die unpassenden Ventile ausgleichen zu wollen!
Ein einfaches Problem wird komplex gelöst, das ist logisch falsch!

Tom hat dafür zum Beispiel eine viel bessere Lösung konstruiert:

Find ich aber meistens unnötig. Auch nur eine Verkomplizierung.

Ich habe am Anfang nur mit Leihflaschen getaucht. Doppel und Mono
Es gibt nur ganz wenige Ventile auf dem Markt, die sich überhaupt nicht eignen.
Zugegeben, die sieht man dann oft :wink:
Aber es läst sich immer recht einfach lösen. Im Notfall mit verdrehten ersten Stufen, oder Bungee um die Erste Stufe (ich weis ich weis, unsicher, blabla :lachen: Notlösung, aber besser, als ein ‚schlechtes‘ Bungee System nur deswegen).

Sorry,
Habe vergessen das mit dazu zuschreiben.
Ich meinte nicht das Ringbungee System sondern bei 0:38 wird das Bungee um das Gewinde der 1.Stufe gelegt.
Die 1. Stufe zeigt dann nach aussen.

Was ähnliches benutze ich auch an meiner Flasche. Aber bei Leihflaschen das immer wieder dran und abzuschrauben ist auf Dauer auch zu aufwändig.

Oh, sorry, hab ich die Zeit verpeilt :see_no_evil: Ring-Bungee kommt ja direkt danach.

Aber dazu was bei 0:38 gezeigt wird:
Wieso aussehen wie ein Weihnachtsbaum?
Geht doch genausogut umgekehrt.

Beide gezeigten Ventile kann man (mit Einschänkungen) einfach so mit einem Single Bungee sidemounten.

Was hat denn das mit Singlebungee zu tun funktioniert das nur mit zwei getrennten?

Meiner Meinung nach funktionieren getrennte Bungees ganz allgemein nicht gut.

Beide diese Ventile funktionieren ohne Hilfmittel. Es ist noch nicht mal viel Trickserei nötig.

Was funktioniert daran nicht gut? Von den 80-100 Sidemount Tauchern, die mir bislang am Wasser begegnet sind, hatten so gut wie alle getrennte Bungees. Was soll daran verkehrt sein?

Oliver

Ist je nur EINE Meinung! Aber eben meine.

So gut wie alle Sidemounter mit getrennten Bungees, die ich getroffen habe (ist selten, keine 80-100), sind nicht dauerhaft dabei geblieben.

Alle Argumente für Single Bungee hab ich schon x-mal wiederholt. Aus meiner Sicht hat keiner bisher Argumente gebracht, die irgendeines vom meinen entkräften.

jedem seine Meinung und man kann ja auch resistent sein … sehe da auch keine Probleme mit den zwei bungees. Genauso wie das auch für Toddy und hunderte andere hölenfreaks kein Problem darstellt. Aber auch ein Singlebungee bringt keine Probleme mit sich…

wenn ein Bungee reisst, muss es in beiden fällen ersetzt werden:
beim singlebungee: beide Flaschen fallen vorne raus, man muss ein neues holen aus der tasche und montieren… und taucht weiter…
beim getrennten bungee: eine Flasche fällt raus, man holt nen stageloop aus der tasche und montiert ihn… und taucht weiter…

Man kann ja über alles 100 mal philosophieren … in der praxis funktioniert beides einwandfrei.

Ich finde, man kann das schon ganz gut objektiv durchüberlegen. :lupe:

Bleibt (zumindest) immer noch Steve Bogaerts’ Argument:
Bei gelöster Flasche kann der Loop auftreiben und sich hinterm Rücken verhacken, in Engstellen nicht ungefährlich.

Leider ist es bei Tauchern eben so mit dem dazu lernen.
Wenn man sich für ein System entschieden hat, wo etwas nicht geht, dann ist man nicht mehr bereit anzuerkenen, das etwas andeeres besser sein könnte und verteidigt mit Händen und Füssen.

Danke erstmal für die viele Beteiligung…
Bin schon ein ganzes Stück schlauer und habe es auch jetzt mit den Bungee´s endlich verstanden :face_with_hand_over_mouth:

Hier habe da noch eine Seie gefunden die das ganz anschaulich Darstellt.
Die Jungs haben auch nen „Eigenbau“ ganz interessant.

Klicken =)

kleines Update-> habe heute eventuell die Chance im Schwimmbad ein Sidemountsystem zu tauchen.
Keine Ahnung welches,… Aber werde Berichten.

Mein Buddy ist auch hellhörig geworden und kommt vielleicht mit :grin: das wäre natürlich dann optimal.

Habe mir aber überlegt das ich mein Tauchequipment nur erweitern werde und erstmal nichts rausschmeiße.
So hat man immer noch genug Equipment wenn mal was zum TÜV, Revision oder verleihen muss =)

Wie sieht es eigentlich mit den Eigenbauten aus? Werden die dann immer weiter vom Benutzer eigens an das Tauchprofil optimiert? Wie sieht es da mit der Versicherung aus, wenn dann doch mal was passiert?

Gruß

Patrick

Hab mich vertan nächste Woche Montag hab ich die Möglichkeit :face_with_hand_over_mouth:

Also du willst damit sagen, dass es realistischer ist, dass man in der Höhle unterwegs ist, und genau in einer Engstelle der Karabiner durchrostet oder aber das 10mm Bungee reisst, trotz des negativen Auftriebs durch das viele Metal daran, aus irgend nem Grund das Bungee hoch schwimmt und irgendwo hängenbleibt, wo man unmöglich mit dem Schneidwerkzeug hinkommen könnte…
als dass man das dünnere single-bungee durchribscht und beide Flaschen nach unten knallen … wo sie allenfalls an den Ventilen schaden nehmen könnten…?

OK, ja daaaannnn… versteh ich das Argument natürlich und versuche Toddy mal davon zu überzeugen, dass er nur durch Glück die letzten Tausend Höhlen-Explorationstauchgänge überlebt hat :smiley:

Na ja, ‚durchflutschen‘ ist wohl realisischer als ‚durchrosten‘.

Steve bringt dieses Argument ja in nem Video-Interview als Anekdote.
Ist ihm ja passiert.

Ich selber sehe hauptsächlich die Bequemlichkeitsnachteile - Sicherheit interessiert mich in dem Punkt nur am Rande - hab nen Eezycut. :laughing:
Ich hab die Loops probiert und finde die Nachteile sind offensichtlich, deutlich und leicht selber zu erfahren.

Selbst ein Toddy eignet sich dafür, wenn auch eingeschränkt, Single-Bungee auszuprobieren.


Zu Toddy, den ich für zu kompetent halte, als das ich ihm jemals widersprechen wollen würde :wink: :

Ich hatte nur jemals ein Gespräch mit Toddy.
Er schien mir aber die Schwächen (alle erdenklichen meine ich damit) seines System sehr wohl genau zu kennen und auch über genau diesen Punkt („Warum getrennte Bungees?“) haben wir gesprochen.
Es war einer der Punkte, wo sein entscheidendes Argument die Flexibilität war.
Ein Rebreather dort hinten harmoniert nun mal nicht mit nem Single-Bungee - unbestreitbar.

Wer weis… Wenn Toddy früher Sidemount-Rebreather und Stealth zur Verfügung gehabt hätte, dann hätte es das Toddy System möglicherweise nie gegeben.
Damit könnte man auch das umsetzten, was er machen will. Mit anderen Nachteilen, aber genauso machbar.
Aber damals konnten wir darüber noch nicht sprechen - wobei, der SF2 kam da glaube ich raus.

Aber so hatte Toddy schon ein echt hervorragendes Sidemount System erdacht bzw. verfeinert.
Und seine verschiedenen Schlauchführungsideen bleiben weiter anwendbar.
Ich freu mich drüber, das es zur Verfügung steht, aber ich erkenne schon, das da ein paar Schwächen im System liegen.

Welches System ist 100% optimal? Ich denke keines! Weder Toddy noch Steve seins erfüllen für jeden zweck alles 100%tig alles.
Ich glaube auch das man hier einfach auch herausfinden muss welches System für einen Persöndlich das optimalste bietet und für den jeweiligen zweck erweiterbar ist.

Das ist meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

@dbo
Kann ich nur 100% zustimmen!

Aber das hindert ja nicht an Diskussionen darüber, oder? :wink:

Nur eine kurze Kostenüberlegung die ich beim zufälligen Lesen dieses älteren Threads anmerken möchte.

Mein Umstieg schaute 2013/2014 finanziell etwa so aus:

IST-Zustand Backmount:

1x Seemann Sub Black Jac…behalten für gelegentliche Fun Backmount TGs mit 1 Flasche
1x Apeks DST mit passender zweiter Stufe…behalten und auf neue Konfiguration umgebaut + 2. Fini besorgt
1x Apeks DS 4 mit unzureichender zweiter Stufe (Oktopus)…verkauft und dafür zweite Apeks DST + XTX50 gegen Aufpreis besorgt
1x 10 Liter Stahl…verkauft
1x 15 Liter Stahl…verkauft und dafür 2x 12 Liter leichte Stahl EXD besorgt.

—> 1x X-Deep Stealth gekauft.
—> Kurs gemacht

Fertig.

Ich denke es ist nicht notwendig das GANZE BM-Zeug zu verkaufen. Ab und zu gehe ich immer noch gerne Backmount im Nassanzug/Apnoeanzug Flachwassertauchen (aufgrund des nur einen Abgangs einer Sidemount Flasche). Meiner Meinung nach ist es unbequem zu Sidemounten mit nur einer Stahlflasche. Das ist mir Backmount mit meinem (ur-)alten Jacket lieber. Außerdem haben sich durch SM und Apnoetauchen meine Skills wesentlich verbessert so dass das Ablegen und Auf und Zudrehen der BM-Flasche+Jacket im Flachwasser gut funktioniert.

Wenn man sich meine Ausrüstungsliste genauer ansieht habe ich jetzt genaugenommen sogar zwei Tauchausrüstungen fürs Gauditauchen oder Schnuppertauchen bei warmen Wassertemperaturen. 1x SM mit einer Flasche und einmal das ganze 1x in BM.

Wenns unter die Sprungschicht geht mach ich das sowieso nur mehr SM und mit Trocki.

@Yoschi: Dein Black Ice hast du wahrscheinlich nicht mehr nehme ich an :wink: ?? Falls mein Seemann (Bj. 2003) doch mal den Geist aufgeben sollte