D8.5 auseinanderschrauben

Hallo zusammen!

Momentan tauche ich mit Wing&Backplaze mit einer D8.5 aber überlege schon seit geraumer Zeit mir ein Sidemount-System zuzulegen. Ich denke da an eines von X-Deep, da ich mit meinem Wing und weiteren Ausrüstungsgegenständen von denen sehr zufrieden bin. Lohnt es sich mit meinen D8.5 überhaupt anzufangen, oder dann doch eher mit 80 Cuft Aluflaschen? Was brauche ich sonst noch, um anzufangen? Ist das Wing von XDeep überhaupt zu empfehlen? PS hätte jemand ne Stage zu einem vernünftigen Preis abzugeben? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke :smiley:

Bei mir sind die 8.5er die Standart Feierabend TG und Plausch Wochenende Flaschen. Die 12er kommen nur ran wenn ich die Luft benötige

Bin kein Fan von Aluflaschen und Trocki. Bei mir kommen 12er Stahlflaschen zum Zug

Ich tauche das XDeep Stealth Classic seit ca. 8 Jahren und bin immer noch zufrieden damit. Wenn mal was neues ansteht gibts die Tech Blase.

Wenn du eine Tanklampe hast kannst du dir überlegen den Tank quer unter dem Blei zu befestigen. Du brauchst dazu einen Winkelabgang und ev. längeres Kabel.
Allerlei klein und Verbrauchsmaterial. Bungees, Karabiner, Doppelender…
Ev. Gedanken zu einem Kurs machen. Die Lernkurve dürfte steiler sein.

1 „Gefällt mir“

Würde ich so unterschreiben, vor allem den Kurs.
Kleiner Tipp am Rande: wenn dir der Ausbilder Alu Flaschen andrehen will, such dir besser einen anderen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du die 8,5er eh hast, trocken tauchst, ist das eine schöne Geschichte. Reichen für viele Tauchgänge, haben recht viel Abtrieb, sparen Blei auf dem Rücken und sind trotzdem handlich.
Wenn ich kaufen müsste, würde ich 12er Stahl (mit mittlerem Gewicht), da sie meist für zwei Tauchgänge reichen. Die schweren konkaven fand ich zu unhandlich. Vielleicht würde ich das inzwischen anders sehen.
Alus gehen, sind mit Trocki und warmen Unterzieher aber definitiv auch nicht meine erste Wahl.
Viele Grüße
Chris

Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

Hey Backplate,

alles richtig schon bemerkt.
8.5l - passt
xDeep - passt
Kleinkruscht zur Individualisierung wird in jedem Fall nötig :wink:

Servusla!
Habe mein D8,5 auch recht bald schon zerlegt…
Aktuell meine liebsten Flaschen (obwohl ich mit meinen 1,67m 7-l-Flaschen besser tragen kann;-).
Habe auch 80-cuft-Alus, aber die nutze ich nur wenn viel Luft nötig und ich ohne Kreisel unterwegs bin.
Eindeutige Empfehlung zur Zerlegung der D8,5 :sunglasses:
Grüße, Frank