Halcyon Eclipse für Toddy-Style

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine BM-Konfiguration „aufzulösen“ und das Ganze in ein SM-System (geplant ist Toddy)
umzubauen. Vieles an Material, z.B. die erforderlichen Backplates, habe ich noch bei mir im Regal liegen.
Ich habe heute mal die vom BM vorhandene Blase, eine Halcyon Eclipse zwischen die beiden Backplates (1x Dir Zone,
1x Halcyon gelegt und musste feststellen. dass die Blase doch recht schmal zu sein scheint und sie sich nicht so sonderlich
gut entfalten kann. Da ich nun im Bereich Sidemount ein totaler Neuling bin, stellt sich mir die Frage ob da nicht ggf. zu
viel an Auftrieb verloren geht wenn die Blase so derart eingeschränkt ist. Liegen alle „Mono-Blasen“ so eng eingeschlossen
zwischen den Backplates oder ist die Größe der Eclipse (zusammen damit das auch keine Hufeisen-Blase ist) einfach ungeeignet?

Besten Dank schon vorab für Eure Ideen, Anregungen und Hilfe!

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Uwe

ich bau auch grade mein Backmount um zu Toddy. Siehe Baubericht von mir. Ich glaube manche arbeiten mit VA Abstandshaltern zwischen den Plates. Ich habe das P-Weight in den Falz der hinteren Plate gelegt, dadurch kommt die vordere ca 1,5 cm auf Abstand. Bisschen Abstand brauchst du eh damit die Kettenglieder vom Flaschenbungee schön frei sind.

Wieviel Liter hat denn die Blase ?

LG Andi

Hi Andy,

dein Bauprojekt habe ich mir die letzten Tage schon angschaut :wink:
Die Blase hat 18L. Das P-Weight hatte ich eben bereis zwischen die BP gelegt, damit wurde es
um einiges besser. Mal schauen wie es so klappt wenn ich - in ein paar Wochen - damit dann mal
fertig bin und in den Pool steige.

Viele Grüße,
Uwe

P.S.: Ach, rumbasteln ist schon was Feines :grin:

Jo. Macht Laune. Ich warte noch auf 2 Sachen, dann gehts auch zum Probe wässern im Pool.
18 L ist doch top. Als Donut sind die Seiten dann zwar nicht ganz so breit wie als Hufeisen, aber mit n bissl Platz zwischen den Blasen sollte es gehen.

Viel Spass noch, ich verschwinde jetzt in Keller, basteln.

Ahoi,

wenn man nicht überbleit ist, sollte es mit dem Auftrieb kein Problem geben. Erfahrung aus der Praxis: bei Wellengang im Meer und zusätzlich 2x80cuft Stages wünscht man sich viell. etwas mehr Auftrieb, aber ansonsten passt das ganz gut, auch mit dem DirZone 15 L Wing ohne Abstandshalter zwischen den Platten.

Ich würde mal schätzen, dass man letztendlich viell. 10 L nutzbares Volumen der Blase braucht.
Alles was drüber geht, ist dann im Bereich " doppelte Sicherheit".

Grüße,
Oll

p.s. …das Ganze bezieht sich auf die Verwendung von Aluminiumflaschen, oder ähnlich wenig abtriebigen Stahlflaschen. Bei Verwendung von schweren Stahlflaschen sieht das natürich anders aus.

N’Abend!

Bei den Flaschen bin ich mir noch nicht so sicher. Ich hatte vor es ersteinmal mit den 8.5er Stahlflaschen aus
meinem Doppelback zu probieren. Zur Not muss ich mir halt etwas einfallen lassen wie ich die BPs etwas weiter
auseinander bekomme. Aber das werde ich dann sehen wenn alles zusammengebaut ist und es dann mitsamt
Trocki, Unterzieher und allem Anderen dann mal in den Pool geht.

Viele Grüße, Uwe

Hallo zusammen,
ich verwende derzeit auch ein Eclipse (30 lbs) für das Toddy-Style.
Das hatte ich halt noch im Keller liegen und ich wollte nicht gleich alles neu kaufen.
Bis jetzt funktioniert das ganz gut.
Ich habe allerdings als obere Backplate die spezielle von Olli, die dem Wing etwas mehr Platz lässt.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Petra

Danke für die Info, Petra.
Bin mal auf die ersten Tests im Pool gespannt wenn
ich mit der Bastelei fertig bin. :smiley:

Hi ich habe bei meinen Urlaubstoddy Alubackplattes verwendet und die äußere falsch herum montiert um der Blase mehr Platz zum atmen zu lassen und die Trimmbleitaschen dort dazwischen mit unterzubringen.
Die Backplatte habe ich vorher aber etwas platt gedrückt. Bei denKaltwassersystem habe ich Mutter dazwischen gelegt.
Gruss kersten

Hallo allerseits und nochmal ein Danke für Eure Rückmeldungen!

ich habe nun das P-Weight zwischen die beiden BP’s gelegt und werde das mal in nächster Zeit im
Pool antesten. Bin leider aktuell beruflich sehr stark eingebunden so das es wohl noch ein Weilchen
dauern kann.

Viele Grüße,
Uwe