Welches System für Warmwasser

ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Ich komme aus Potsdam und bin bisher ganzjährig BM unterwegs. Gute 200 Tauchgänge liegen hinter mir und im Keller steht auch eine 80cuft geriggt. Da ich meine Ausrüstung (D8,5 mit 22er Tecline Specialwing ) eher ungeeignet für einen Toddy-Style erachte, wollte ich mal erfragen, was ihr mir empfehlen könnt.

Hintergrund: Ich fahren jedes Jahr mit Freunden für eine Woche in wärmere Gefilde und mein Jahresurlaub mit der Familie wird auch immer Richtung Warmwasser und Tauchen ausgerichtet sein. In den letzten Tagen hab ich hier intensiv gelesen :lesen: und auch schon eine Idee was es werden könnte…

Für den kommenden Urlaub im Juni würde ich mir doch gern ein System zulegen, doch ist die Auswahl mittlerweile schon ziemlich fett. Das Stealth 2.0 wirkt auf mich als ahnungslosen schon ziemlich gut. Schlank aufgebaut und sehr flexibles Bleisystem. Naja, ahnungslos halt…

Wer kann mir Tipps geben oder sieht die Möglichkeit eines Treffens hier irgendwo in der Nähe.

Wahrscheinlich gibt es noch tausend Fragen die geklärt werden sollten, bevor man sich entscheidet. Aber welche?

PS: Daumen hoch, an die Community! Informativ, konstruktiv und kein gehate. Da können sich andere Foren eine Scheibe abschneiden.

Gruß Andreas

Hallo Bob,

auch wenn Potsdam nicht gerade in der Nähe ist, ist sicherlich das Testevent am Sorpesee Testevent Sorpesee 2015 zu empfehlen.

Da sind sicherlich viele der aktuell verfügbaren Systeme „anwesend“.

Meiner Meinung nach kann sich der Aufwand und Kosten für so ein Event lohnen, wenn man dafür im ersten Anlauf das für sich richtige System kaufen kann.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich habe diesbezüglich bereits eine Anfrage im Thread Forumstreffen gestartet. Vielleicht findet sich ja eine Fahrgemeinschaft.

Gruß Andreas

Hallo Bob,

sorry … hatte ich nicht gesehen :smiley:

Weiter kann ich dann auch nicht helfen, … stehe selbst noch am Anfang.
Daher halte ich mich mit Ratschlägen bzgl. eines bestimmten Systems zurück.

Gruß
Michael

Mit dem xDeep Stealth 2.0 machst Du nichts falsch. Neue Blase kommt auch noch auf den Markt.
Ggf wird dann alte Blase etwas günstiger.

Falls du dir das System einmal ansehen möchtest kannst du gern bei mir in Fürstenwalde vorbei kommen. Ich erkläre dir alles was es zu dem System zu wissen gibt. Bei Interesse gerne PM. Gruß Tobi

Hallo Tobi,

gern komme ich auf dein Angebot zurück. Zunächst fahre ich zum Testevent nach Sorpesee und vielleicht bring ich mir gleich eins mit. Dann können wir uns ja nochmal kurzschließen.

Danke.

Gruß Andreas

Ich denke auch, dass ein Testevent (am Besten nach den SM-Kurs) Sinn macht.

Jeder hat andere Vorlieben, so stehe ich z.B. auf meinen Eigenbau, der absolut simpel ist (modifizierter Wassersack mit UK-Style-Harness) wo hingegen ein guter Freund auf sein Hollis Katana 2 steht, das mir einfach too much ist.

Zusätzlich kommt es auch drauf an wo die Reise hingehen soll. Auch wer im warmen Wasser-Tec machen will, braucht ein bisschen was anderes als jemand der „nur“ Nullzeittauchgänge im Freiwasser macht.

Testtauchgänge , am Besten mit bereits etwas Erfahrung sind absolut angesagt. Ich kenne einige, die nach relativ kurzer Zeit gewechselt haben. Ist halt schade, wenn man 500-700 Euro weg schmeisst, dann vielleicht anfangs mal etwas Geld für´s leihen ausgeben.