Backuplampen, Helm, Atemregler

Hi!

Habe nun das stealth gewässert. Soweit so gut. Sicher muss ich die ein oder andere „Optimierung“ noch vornehmen, aber: Erstmal läuft es…(so halbwegs :wink: )

Aber mit der Praxis kommen nun die Fragen…

Bisher war mein Plan bzgl. der 2 mitgeführten Backup Lampen folgender: Gleiche Lösung wie backmount, also mit einem Boltsnap am Schulter D Ring und mit Fahrradschlauch am Schultergurt fixieren. Geht. zwar liegen die Flaschen nun enger an als Stages, aber es geht. Nur: was ist, wenn da noch Flaschen dazu kommen. Ich habe das Gefühl, dass die Lösung nicht optimal ist und es im Ernstfall ein Gefummel gibt, um die backuplampe vom Fahrradschlauch abzumachen, anzumachen und abzuklippen.

Wo kann man also die Backuplampen eurer Meinung nach sinnvoll verstauen? Meine vorläufigen Gedanken hierzu: Helm. Was haltet ihr davon?

Nur, nun habe ich ein neues Problem: Die „Freigabe“ des Atemreglers. Welche Lösung gibt es dafür? Ideen, Anregungen und Erfahrungen wären da hilfreich.

Grüße

Ging mir auch so, als ich von BM umgestiegen bin. Ich habe sie dann mit allem anderen Kram in die Pouch gepackt.

Erste Lösung schon gut - am Harness analog Doppelpack.
Zweite Lösung - Pouch nutzen.
Dritte Lösung - Helm.
Einfach die Lösung wählen, welche Dir am meisten gefällt.
Bzgl Harness: Kommt auf Deine Lösung hinsichtlich Bungee an - mal besser, mal nicht optimal.

Viele liebe Grüße
Roby.

Danke für die bisherigen Hinweise.

Das Verstauen der 2 Backuplampen in einem sog. Pouch scheidet aus meiner Sicht aus mehreren Gründen aus:

  1. Meine Tauchpartner haben keine visuelle Kontrolle, ob die sich die Backuplampe(n) während des Tauchgangs aufgrund des Wasserdrucks einschaltet/ einschalten. Das sollte zwar nicht vorkommen. In der Praxis habe ich es jedoch schon mehrfach erlebt. DieBbackuplampe brennt dann während des Tauchgangs in der Tasche und bei Bedarf sind evtl die Batterien leer oder fast leer.

  2. Im Kaltwasser kann ich mir das Handling mit einem solchen Pouch ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen. gerade mit Trockentauchhandschuhen und bei langen Tauchgangszeiten. Nasshandschuhe sind im Kaltwasser für mich keine Alternative.

  3. Wie drehe ich die Backuplampen an, bevor ich sie im Pouch abklippe? Ein Abklippen der Lampe im Pouch, dann nach vorne holen und erst dann anmachen halte ich für nicht akzeptabel. Was ist, wenn ich die nicht angeschaltete Lampe fallen lasse? Oder holt man diese Tasche komplett nach vorne?

Bungeesystem:

Ich habe beim stealth ein Loopsystem verwendet, allerdings keine Floating loops. Der Loop ist mit einem bungeering durch den Bleigurt des Schulter D Rings fixiert. Das funktioniert sehr gut.

Ich kann die Flasche vorne etwas vom Körper wegdrücken und komme dann an die Lampe dran. Mit zwei Flaschen sicher gut machbar. Wenn da dann noch ne Stage dranhängt…, muss ich mal sehen. Tendiere zum Helm und einer Befestigung der Lampen, wie es im ISE Video demonstriert wird. Mir gefällt vor allem, dass ich schnell mit einer Hand für Licht sorgen kann…

Servus,

alles gut :smiley:

Helm hat auch Vor-/Nachteile.

Vorteile:

  • schneller Zugriff
  • „aufgeräumt“
  • Check recht schnell und einfach vor TG-Beginn durchführbar

Nachteile:

  • ggf. (unbemerkter) Verlust bei Kollision oder unzureichender Befestigung
  • Blendeffekt beim Buddy, wenn Kommunikation face to face

Wichtig ist mir neben der sicheren/verlustfreien Befestigung auch die „Lösbarkeit“ vom Helm. Dazu gibt es einfache und sichere Lösungen.

Im Freiwasser sieht eine Helmlösung für andere ggf. seltsam aus - da muss man halt drüber stehen und übersehen. By the way: Auch im Freiwasser lassen sich Cave-Situationen üben. Also Argument genung :smiley:

Bei den Backups gibt es ja diverse Lösungen: Druck-/Schaltknopf, Magnetschalter durch drehen des Lampenkörpers (egal welcher Teil) oder ein eindrehen bis Kontakt (mechanisch).
Letztere Lösung lässt sich nicht selber einschalten - auch nicht versehentlich.

Die Pouch kommt hinten angesetzt mit Doppelender. Entweder in Rails/Bars der Buttplate oder in die B-Ringe.
Zur Nutzung nimmst Du die Pouch vor den Körper und hängst diese mit den Doppelender in Deine Brust-D-Ringe. Dann kannst Du in Ruhe die Lampe oder ggf. andere Ersatzteile oder Hilfsmittel aus der Tasche holen. Die wichtigsten Utensilien sind zusätzlich mit einem Karabiner in Bungeeschlaufen IN DER Pouch gesichert. Verlustfrei.

Thema Nasshandschuhe: Nicht schöneres als passende und nahezu wasserdichte Nasshandschuhe. Super Kontrolle und sehr angenehm warm. Nach 1,5h im Kaltwasser sind meine Hände wärmer als bei normaler Trockenhandschuhnutzung.

Hi,

bin ganz entspannt :grin: Liest sich das anders? :see_no_evil:

Alles wichtige Gedanken, dafür schon mal vielen Dank. Und doof aussehen ist mir total egal. Funktionieren muss es. Ich habe diese Backuplampen zum andrehen. Die will ich möglichst auch weiter nutzen, damit es finanziell einigermaßen „erträglich“ bleibt :wink:

Leih mir deine Hände. Ich kriege nach spätestens 60 Minuten taube Flossen in den Neoprenhandschuhen, egal ob mit neoprenstulpe oder ohne. Welche nimmst Du denn?

Grüße

Sicher muss das Handling de Pouch geübt werden, Verlustrisiko sehe ich aus den Roby genannten Gründen nicht. Da ich such die Reservemaske in dr Pouch habe, muss die Handhabung bei Mir ohnehin einwandfrei klappen.
Die Pouch von Xdeep,hat extra kleine Fenster, um eingeschaltete Lampen entdecken zu können. Davon abgesehen habe ich 6 Jahren intensiven technischen tauchens keine einzige versehentlich eingeschaltete Backup-Lamoe gesehen. Mann ich Mir bei einem Drehschalter such aufgund des Wasserdrucks nicht vortellen.
Dessen ungeachtet ist in der Hühle sicher Helm der beste Aufbewahrungsort.

Die Bedenken mir der Backuplampe teile ich völlig. Habe sie am Harness gelassen, Tasche fällt aus. Die Helmmethode ist nicht schlecht. Jedoch hat Roby recht, die Blendung ist nicht erfreulich. Einfach mist.
@ Nightrider: doch, es geht. Wenn die Trennung der Kontakte nicht ausreichend war–also der Kopf nicht weit genug"aufgedreht" wurde.

Zum Thema des unbeabsichtigten Anschaltens der Backup Lampen. Das habe ich sehr oft bei Buddies erlebt, und Ursache war jedes Mal die Tatsache, dass der Lampenkopf nicht weit genug heraus gedreht wurde.
Meiner Ansicht nach ist das ein grober Anfängerfehler und sehr leicht zu umgehen.
Übrigens sieht man es wenn die Lampe angeschaltet ist auch durch die meisten Taschen, genauso wie man es durch die Beintasche des Trockies sieht.

Helm, ja oder nein, das muss jeder für sich entscheiden. Einige Leute kommen mit dem Helm gut zurecht, andere gar nicht.
Beim Höhlentauchen in Sidemount macht ein Helm durchaus Sinn, unabhängig von den Lampen, da man sich doch ab und an den Kopf anstösst. Vor allem beim Scootern und in starker Strömung ist das nicht ungefährlich.
Wie gesagt, das muss jeder selber wissen und probieren. Mein erster Kauf in Sidemount war ein Helm, den ich genau einmal getragen und dann verschenkt habe. Mich hat er massiv gestört.

Eine gute Zwischenlösung ist für mich die Maskenlampe. Ich verwende eine kleine Lampe mit Druckknopf und mehreren Helligkeitsstufen. Die Lampe hat sich als extrem nützlich erwiesen in allen Situationen in denen Licht für die Hände benötigt wird, z.B. beim Verwenden von Wetnotes, Hantieren von Reels/Spools etc.
Ausserdem ist es der ideale Backup und mit einem Griff einsatzbereit.


Was das Handling der Tasche betrifft, ja, die holt man zwangsläufig komplett nach vorne. Man müsste schon extrem flexibel sein, um sie hinter dem Rücken zu öffnen und den Inhalt verlustfrei zu entfernen.
Apropos Verlust, die Tasche kann mit zwei Boltsnaps gesichert werden, damit ist ein Verlust so gut wie auszuschliessen.

Man kann die Lampen auch am Schultergurt nach oben gehen lassen und auf der Schulter fixieren. Lampen die sich in der Tiefen selbst einschalten würde ich nicht benutzen. Außerdem sollte man es sich zur Gewohnheit machen, seine Lampen selber zu kontrollieren und sich nicht auf den Buddy zu verlassen. Bringt eh nichts, wenn du hinten bist.

:flushed: Was? GUEler mit Trockenhandschuhen? Das wäre vor Jahren noch undenkbar gewesen und mit gepöbel im Netz abgestraft worden.
Was kommt als nächstes? Man muss Stages nicht mehr als „Strömungsanker“ im 70° Winkel tauchen? Halcyon bringt ein Sidemount Rig raus und GUE Obermuftis machen Sidemount Kurse bei „Strokes“? Oder noch schlimmer - GUE erkennt nach 15 Jahren, dass man auch CCR tauchen kann? Lol.
Die GUE Sidemount Kurse werden sicherlich nicht viel billiger als bei Bogaerds.

Jupp, sich auf jemand anders zu verlassen geht im Zweifel immer in die Hose.

Davon kenne ich drei (inkl. JJ), die sich im letzten Jahr von einem nicht GUE’ler in SM haben schulen lassen.

Danke für die bisherigen Antworten. Natürlich ist das mit den Backuplampen ein „kontrollierbares“ Risiko. Trotzdem kann es vorkommen. Gerade bei den qualitativ guten Backup Lampen fürs Höhlentauchen ist der Drehmechanismus weit verbreitet.

Ich habe mir angewöhnt, die Lampen beim Check anzudrehen und dann „zweimal“ auszudrehen. Das passt. Habe es allerdings schon erlebt, dass sich eine Backuplampe bei etwas über 80m Wassertiefe angeschaltet hat. Und wenn man den Kopf zu weit herausdreht, säuft die Lampe ab.

Trotzdem erlebe ich es ab und zu bei Mittauchern. Und insoweit finde ich es gut, wenn die Lampe sichtbar ist. Aber das ist sicher Geschmackssache. Jeder muss, denke ich, für sich eine funktionierende Lösung finden.

@bent: ich weiß jetzt nicht genau, was Du zur Beantwortung meiner Fragen beitragen möchtest? Mach doch für eine zünftige Verbandsdebatte einen neuen Faden in einem anderen Forum auf. Bin mir sicher, dass Du da Antworten auf deine „Fragen“ bekommen wirst…

Danke an alle, die hier konstruktive Antworten gegeben haben. Bin raus :taucher4:

Ich benutze relativ kleine Intova Lampen, die kann man nach oben „klappen“ und so auf der Schulter fixieren. Wenn du allerdings Lampen wie, z. B. von Heser benutzt, dann sind die dafür wahrscheinlich ein bisschen zu groß.
Die „Fragen“ waren natürlich nicht ernst gemeint.

Hmm, nach dem ja hier schon viele konstruktive Elemente beigetragen wurden, darf ja jetzt auch gelästert werden.

@bent: na zumidest der Halcyon Teil Deiner Prophezeihung ist ja schon mit dem Contour eingegrenzt *lol

@nakatomi: JJ taucht SM ??? Ich bin begeistert

On-Topic: Meine Backuplampe befindet sich am Harness. Nicht mit Fahrradschlauch fixiert sondern mit den hübschen Razor-gelabelten Textilgummiteilen mit Klett (wie nennt man das Zeugs doch gleich?). Ist fest genug um sich nicht selbstständig zu machen und so locker, dass ich schnell an die Lampe ran komme. Passt für mich. Ansonsten wäre meine Option 2 die Pouch. In der Pouch kann man alles ja sichern, sodass nichts rausfallen kann. Um bequem zu hantieren würde ich die Pouch aber dennoch wie beschrieben nach vorne nehmen. Bei Nasshandschuhen fehlt mir auch noch die Überzeugung, dass sie meine Trockenhandschuhe in den Schatten stellen. Passt einfach nicht in meinen Kopf, subjektiv. Muss ich nun doch mal testen…

Off-Topic: Leute, was geht ab? :wink: Mit dem falschen Fuß aufgestanden, nicht kompatibel zur Ironie oder Anspielungen des jeweils anderen? Lernt Euch erstmal kennen, zumindest mal virtuell hier im Forum, bevor Ihr jedes Wort auf die Goldwaage legt. :wink: Ansonsten hoffe ich, dass wir vom Vereinsgebashe-Thread verschont bleiben. Das wäre wirklich besser in dem gewissen anderen Forum aufgehoben.

Ich hatte ja einen konstruktiven Vorschlag gemacht und dann einen offensichtlichen Scherz. Tut mir leid, wenn sich da jemand gleich auf den Schlips getreten fühlt. Vielleicht sollten wir uns anfangen zu siezen.

Ja, genau das hatte ich vor. Wäre auch sehr sinnvoll im SMF über SM vs GUE zu diskutieren.

Ist alles Schnee von gesten. CCR Kurse kannst du jetzt auch bei GUE machen und GUE Ausbilder lassen sich schulen. Nur auf den Stömungsanker bestehen sie bis jetzt noch. Hatte mich ja nur drüber lustig gemacht, dass von den 10 Geboten von GUE nicht mehr viele übrig sind. Und wird ja hier wohl noch erlaubt sein… dachte ich zumindest.

Wie gesagt, hatte niemanden speziell im Auge. Habe eben wahrgenommen, dass der Thread Fahrt aufnimmt. :wink: Einer Meinung müssen wir ja nicht sein - wäre auch langweilig und würde das Forum ein Stück weit überflüssig machen - aber die Freude sollte ja nicht auf der Strecke bleiben. Vereinsdiskussionen sind auch hier vollkommen ok. Gebashe, so kein Scherz, egal ob zu Vereinen oder anderen Dingen brauchen wir nicht (mehr). Wir Betreiber haben die letzten 14 Monate auf jeden Fall sehr genossen. :wink:

Dann mal wieder On-Topic und viel Spaß allen weiterhin! :smiley:

So, habe nun (einmal im Pool und zweimal im See) die Flaschen eingstellt und alles durchprobiert. Sieht schon ganz gut aus, Flaschen liegen gut und eng an, Schulter D Ringe liegen frei. Backuplampen sind am harness verstaut, so wie ich es backmount kenne. Rechte Flasche mit 210cm Schlauch und 20cm Inflator für Trocki, linke Flasche mit dem Standard Sporti Schlauch (68cm) und 25cm Inflatorschlauch für Wing. Linker Atemreglr mit Bunge um den Hals, rechter Atemregler wie backmount der Longhose. Passt.

Backuplampen: Lassen sich bei Bedarf gut und schnell hervorholen, aktivieren und abklippen. Verstauen ist dann aber ein echtes Problem. Egal, weil ich das Ding ja eh nur im Notfall brauche und nicht unterwegs wieder verstaue. Helm ist interessant, werde ich aber erstmal nicht nutzen. Ich denke, der Kompromiss am Harness ist ausreichend. Backuplampen im pouch halte ich in Rücksprache mit erfahrenen Höhlentauchern sidemount weiter für ein noGo. Im Kaltwasser sowieso.

Wenn ich Gas spende mit dem Longhose muss ich anschließend die rechte Flasche aus dem bungee nehmen und den Schlauch verstauen. Aber auch nicht so schlimm, im Zweifel spende ich ja bis zum Ende des TG Gas. Was für Flaschengummis nutzt ihr?

Gibt es aus eurer Sicht große Fehler bei der og Konfiguration? Habe ich da was übersehen?

Hauptlampe wird von hinten links unter dem Bauchgurt nach vorne geführt. Hauptlampe kommt auf die linke Hand. Wo verstaut ihr die Hauptlampe temporär? Linker D Ring, rechter D Ring? Andere Lösung?

Grüße

Ich habe sie Links

Bei Flaschenspanngumies habe ich einiges probiert.

  1. die Gummieteile die man bei Stage Rig Sets bekommt. Halten super sind aber bescheiden im kalten Winterwasser da den schlauch darunter wieder zu verpacken schwer möglich ist.
  2. solche Stoff/Gummiteile mit einem kleinen Griff. Halten scheiße sind aber im kalten Wasser super zu benutzen.
  3. selbst zugeschnittene aus schlauch. Eigentlich optimal, haben aber das Problem das die Lasche die man schneider immer wieder das Gummi schnell zerstört.
    Momentan nutze ich deshalb Variante 2

Lampe kommt bei mir in den rechten Dring. Der linke bleibt in der Regel für die Stage frei.