Analyse erste Versuche mit dem Razor

Hallo zusammen,

am letzten Sonntag war ich zum ersten Mal mit meinem Razor und den 80cuft im Wasser.
Davor war ich zwei mal mit den 40cuft im Pool.

Falls möglich, hätte ich ganz gerne ein kurzes Feedback zu den folgenden Punkten:

  • Wasserlage
  • Flaschen richtig positioniert
  • Konfiguration
  • Frogkick (bisher nicht genutzt)
  • Was euch sonst so auffällt
    Erste Stufe direkt am D-Ring habe ich bereits in einem anderen Thread zur Diskussion gestellt.

Über entsprechendes Feedback würde ich mich zur Starthilfe wirklich freuen!

Beste Grüße und vielen Dank
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank erstmal für Deine Mühe und Deine Offenheit mit dem Video.

Ein paar Worte vorab. Wv. TG hast Du insegesamt in SM-Konfig? Wv. davon im Razor?

Jetzt zum erbetenen Feedback:

  1. Wasserlage ganz gut. Was auffällt ist, dass Du in den Rugephasen mit dem Poppes Bach oben gehst. Entweder zu viel Luft in der Blase oder zu wenig Blei auf der Hüfte. Zumal die Tanks (je nach Restdruck) Dich ebenfalls an der Hüfte nach oben ziehen.

  2. Flaschen sind soweit ok. Mir erscheint es, als ob die Tanks an den Ventilen zu sehr nach innen ziehen. Ggf. SINGLE-Bungee zu straff. Und, viel wahrscheinlicher, sind die Boltsnaps an den Flaschen zu weit weg vom Bauchgurt/Körper. Entweder die Länge der Schnur, die Größe des Karabiners oder den Winkel der Anbringung am stank überprüfen. Stell mal bitte ein Bild Deiner geriggten Tanks (von schräg oben fotografiert) zur Verfügung.

  3. An Flossentechniken darfst noch üben. Kein Meister fällt vom Himmel.

Ansonsten: Weiter so!

Nicht zu danken. Ohne Offenheit und ehrliche Feedback entwickelt man sich eher schleppend.

Wie geschrieben war das mein erster „TG“ in SM und somit auch im Razor.
Vorher war ich 2 mal mit den 40cuft kurz (20 min) im Hallenbad unterwegs.
Im Freiwasser war ich noch gar nicht unterwegs.

Tanks hatten beiden noch Abtrieb. Bin komplett ohne Blei unterwegs gewesen und musste wegen dem Abtrieb der Flaschen die Blase ein wenig füllen. Eventuell dann zu voll gewesen.

Fotos habe ich heute gemacht - siehe weiter unten.

  1. An Flossentechniken darfst noch üben. Kein Meister fällt vom Himmel.
    Ja, die Aufnahmen helfen zumindest schon mal dabei, sich selbst zu korrigieren.

Mach ich! :smiley:

Danke für Dein ausführliches Feedback!
Beste Grüße
Michael



Sodele. Danke für die Bilder. Die Boltsnaps darfst Du noch ein wenig aus der Standardposition verändern. Die rechte Flasche: Boltsnap auf ca. 9.30/10 Uhr. Linke Flasche auf ca. 1.30 Uhr/2 Uhr.

Probier’s mal aus;-)

Hallo,

Mal eine sicherlich dumme Frage von mir. Auf welcher Uhrzeit steht der Boltsnap in der Position auf den Bildern?
12 Uhr oder 3 Uhr?

Drei Uhr.

Bild drei: drei Uhr.

Guten Morgen,

werde ich mal so probieren und die Veränderung beobachten.
Ende Juni habe ich den Kurs bei Axel. Da kann ich dann noch mal alles auf den Prüfstand stellen.

Danke!
Michael

Perfekt. Axel Früh?

Hallo Roby,

genau … Axel Früh. Im Rahmen der Messeaktion den Kurs gebucht.

Gruß
Michael

Sehr gut!