Analyse Flaschenlage

Habe auf Bildern vom letzten Wochenende meinen Verdacht bestätigt gesehen, dass meine Flaschenlage nicht optimal ist. Sind sehr kopflastig. Seht ihr das genauso? Als wie schlimm ist das einzuschätzen?

Mit Loopbungee ist es besser, aber da passt mir das Handling wieder nicht. Auf den Bildern trage ich schwere 7L Stahl, hinten ganz eng, vorne 8mm singlebungee am unteren von zwei D- Ringen.

So kann ich die Flaschen auch angeklippt über Wasser tragen, alles mit Handschuhen gut bedienen, finde Fini und kann auch mein Ventil bedienen, ohne die andere Hand zur Hilfe zu nehmen.

…trotzdem: die Flaschenlage gefällt mir nicht.

ImageUploadedByTapatalk1432742826.713837.jpgImageUploadedByTapatalk1432742816.180390.jpg

Danke an Steffen Schmitt für die schönen Bilder.

Naja, schlimm ist es nicht, wenn du im Freiwasser tauchst. Mir wären die Ventile viel zu tief und der Boden zu hoch. Mit Single Bungee werden schwere Flaschen aber eh immer tief hängen weil das Gummi halt so läuft. IMHO sind old school Loops das einzig Ware für schwere Flaschen, eben weil die Flaschen vorne sonst zu tief hängen… diese Stealth Loops sind dafür auch nicht so der Bringer.
Was meinst du mit „handling“ von Loops? Du musst die doch nur einmal einhängen. Auf den Fotos kann ich es nicht richtig erkennen, aber es sieht auch so aus, als wärst zu ein bisschen zu „senkrecht“, besonders im ersten Bild.

Stimmt, manchmal bin ich ein wenig kopflastig. Trotzdem sind die Ventile zu tief.
Wo ist der Unterschied zw. Old School Loops und den Stealth Loops?

Mit Handling meine ich, dass ich das Bungee sofort an der Seite finde, ich es gut um die Flaschen bekomme und das alle alleine, schnell und auch mit Trockihandschuhen.

Außerdem fällt mir zum Beispiel bei den Videos von SM Salesia immer wieder auf, dass er mit einer Hand die Flasche hält, um dankzusagen Fini zu greifen. Selbiges bietet sich auch bei den Ventilen an, wenn die Flaschenventile zu weit hoch rutschen. Finde ich gut, dass ich hier an alles gut rankomme. Das meine ich auch mit Handling.

Wäre es neben anderen Loops eine Option die Flaschen hinten einfach tiefer zu legen? Oder Händle ich mir dabei andere Probleme ein.

Die Bungeelänge stimmt auf jeden Fall.

Wenn du die Flaschen hinten tiefer machst (was ich eh machen würde), dann sind die Ventile immer noch viel zu tief.
Die old school bungees kann man in dieser Halcyon Werbung gut erkennen:

Bungees finden und festmachen ist auch mit dicken Handschuhen kein Problem, oder wüsste zumindest nicht wieso.

Zu dieser Fini-Geschichte hatte ich ja schon mal geschrieben, dass es IMO absolut Null Sinn macht die Dinger nach hinten zu haben, außer vielleicht, wenn man brutal enge Höhlen tauchen will. Es hat sich IMO nur „durchgesetzt“ weil Leute sich an youtube orientieren und es vielleicht besser aussieht. Bogaerts macht das halt weil damit auch no-mount.

Viele von diesen youtube Videos von Salesia und anderen sehen vielleicht toll aus, aber sind doch Spielkram und keine guten Bespiele für gute Konfiguration. 6+ Aluflaschen im Trocki macht bei „echten“ Tg, außerhalb vom Pool wohl eher selten bis nie Sinn, wer taucht schon so? Der Typ von Salesia scheint das ja auch selber nur im Pool zu machen.

Seit vielen Jahren haben sich Stahl/Trocken/Loops und Alu/Nass/Single Bungee (oder Stealth Loop) bewährt. Ich würde mich eher daran orientieren als an diesen Videos. Oft lese ich hier, dass Leute Probleme mit ihrer Konfiguration haben, weil sie selber was erfinden wollen anstatt es so zu machen, wie es sich schon bewährt hat.

Ahoi,

sieht aus als ob das Bungee zu lang ist. Einfach kürzer machen, (z.B. Knoten rein) und dann nochmal gucken. In Deinem Fall könnten es auch 2 Knoten sein :smiley:)

Klar ist: die Flaschen kommen dann vorn höher und liegen dadurch eher parallel zum Körper, der Zugriff auf Fini und Ventile und auch das Einfädeln wird dadurch etwas schwieriger. Das sollte aber kein Problem sein, lediglich etwas Gewöhnung und Übung.

Die Flaschen hinten durch eine längere Schlaufe im Karabiner tieferzulegen hat meist die Konsequenz, dass die Flaschen mehr „Spiel“ bekommen, sie bommeln dann mehr herum bei Drehungen oder Bewegungsimpulsen.

Gruss,
Olli

Jüngst wurde mir ein Bild von den Selesia’s gezeigt wie tauchen mit 12 Flaschen aussehen soll. Die Hälfte ohne Regler…naja ich dachte mir meinen Teil. Für den echten Taucher nicht zu gebrauchen. Muss bent zustimmen, für so’n Fotoshooting wäre toll.

@Stefus: dich fragte ich mal nach den Razor’s----hatte ähnliches bemerkt. Mir missfiel auch die " metallische" Verknotung vorne nicht-durch erste Stufe, denn Boltsnap und noch dem Dring–war mir alles zu dicht-zwar straff aber nicht viel mehr.
Ich exp. immer zeitgleich mit unterschiedl. Techniken auf den Seiten bei jedem TG, so war ich schneller und konnte beim Cam-schwenk sofort den Unterschied sehen.

Nutze jetzt die Stealth Loop mit nutzen des Hueft D Ring, was die Flasche perfekt liegen lässt. Sind 12’er Stahl die konkaven.
Auch zieht kein Gewicht an der Buttplate, ich kann den Hebesack viel besser aus dem Storage Pack ziehen-für die Deko.

Die Biene Maja Technik mit den Fini’s missfiel mir auch, bringt mir wieder gebammel nach vorne–was ich nur ab und zu für ne Sekunde brauche. Die Ablesbarkeit macht sich aber extrem vereinfacht-keine Frage.

Ich hab auch deine Methode probiert,bent. Also Loop nur ums Handrad legen, brauche dazu nicht’s verstellen-geht wirklich super. Bei dem Umschlag um den Stummel bekommt die Flasche nur etwas mehr Dreh und liegt dann enger am Körper,dadurch ist die Handradstellung wieder anders.
Ist für mich an diesem Punkt eine reine Vorliebegeschichte–auch weiterführend bei der Stagebefestigung.

Noch etwas zur Finiablesbarkeit, ich stellte einen deutlichen Unterschied fest zwischen den Masken. Nutze jetzt die Devil wieder und die Look liegt in der Beintasche.

Viele Grüsse

Vielen Dank, liebe Gemeinde, für die Konstruktive Kritik. Wie ich mir es schon dachte, kommen bei mir mehrere Probleme aufeinander die sich wieder durch verschiedene Lösungen beheben lassen. Das Basteln geht also weiter.

Werde hinten sie Befestigung im ersten Schritt minimal lockern (wars sehr stramm), versuche mich an den Loops und Prüfe das mit den Finis. Nebenher werde mich wieder mit meinem Trimm beschäftigen. Hoffe, dass hier Boots, die passen, ihren Teil tun. …und dann sehe ich weiter…

Mit der Devil bin ich auch sehr zufrieden.

nochmal zum Trimm, bist du sicher über diese kopflastigkeit? Oder ist nur „so ein gefühl“. Hast du eine gute Plattform und ggf. eine Cam, meinetwegen auch mit Buddy–zur Live Korrektur.

Ich will sagen, vielleicht bist du brutal in der horizontalen, es fühlt sich für dich jedoch komisch an–du denkst du fällst nach vorne=analog Kopflastigkeit, und arbeitest gegen, in dem du dich extrem aufrichtest-sind bald 45° auf den Bildern…

viele Grüsse

Das ist eine gute Frage. Meine Buddys bestätigen immer, dass mein Trimm sehr gut sei. Ich merke, dass ich immer genau auf der Kippe bin und manchmal ein ticken zu weit am Kopf. Ich merke das z.B, wenn ich beim Frockkick das Schlabbern des Anzuges an den Schienbeinen merke. Auch ist kaum Luft im oberen Armbereich, was kalt ist. Wenn ich dann kurz nach oben kippe, geht das wieder. Vor allem beim Aufstieg merke ich es, dass ich meine Postion sehr korrigieren muss, dass das Ventil anspricht. Merke es auch beim Backkick, dass ich dazu etwas hinten runter kommen muss, dass es klappt. Beim stehen lasse ich oft ein wenig Luft in die Beine, fühlt sich stabil an. Aber wenn ich wieder nach vorne muss, muss ich immer erst ein wenig kippen.

Insofern stimme ich mit deiner Analyse überein mit Korrektur: der Trimm passt schon und ist sehr horizontal. Ein wenig ist es aber in Richtung kopflastig, wogegen ich immer ankämpfen muss. (Stärker Hohlrücken und Spannung im Körper nach vorne). Man könnte fast sagen, dass der Trimm gar nicht so schlimm ist, aber ich einfach kein Gleichgewicht finde. Kannst dir vorstellen, dass das nicht maßgeblich zu meiner Entspannung führt. Gerade bei Deko im Freiwasser. (Wie gesagt, meine Schuhe sind mir auch ein Stück zu groß, was ich jetzt korrigieren werde.)

Hhmm, gefällt mir nicht. Das mit den Buddy´s–vielleicht ist das eine so lala Aussage. Du musst dein eigener Ästhet werden. Sieh zu dass du mit der Cam in´s Wasser kommst.

Vielleicht ist der Anzug hier oder dort wirklich nicht passig…zuviel Luft in den US? Gator´s probieren–nicht gleich kaufen mal testen, ob´s daran liegen sollt.

Zur Referenz: ich kümmere mich nicht um mein Auslassventil, muss auch aktiv kein Arm heben usw… und mache 1m/min aufstiege auf den letzten!
Nutze Halo oder den 100ér Sommer von mares, mal Rockboots mal Neostiefel, mal nur mit Socken oder 2 Paar und die Artic drüber, alles mit JetFins´. In den Flaschen mal Air, Trimix oder Ean Zeug´s.
Und ich bemerke keine Kipp"schwierigkeiten".

Ich will damit sagen, nicht unendliche Stellschrauben suchen–sonst wirst du nicht fertig.
beste Lösung: Plattform, Cam+PC, Grill ein paar Bier und ein langer Tag am See…ein Bier ruhig vor dem TG–nimmt die Kippangst :lupe:

viele Grüsse

Diese Pragmatik gefällt mir. Aber ohne Grill und genug Flüssigkeit bekommst du mich sowieso nicht an den See. Im Pool habe ich eine Art Spiegel, wo ich mich kontrollieren kann - werde aber auch noch einmal auf die Cams der Buddys zurückgreifen.

Die Gator Wraps habe ich schon. Die von DUX kosten nämlich nur 30€. Helfen schon, lösen aber nicht das Problem.

Meinen deine Buddies, dass der Trimm auf den Bildern gut ist? Wenn ja, dann irren die sich, wie Antares schon meinte.

Antares hat ja auch schon Gators und ein Video vorgeschlagen und würde bestimmt auch helfen. Was ich dir aber schon so sagen kann: Wenn es beim schwimmen „schlabbert“, dann hast du zu viel Luft im Anzug, weil du entweder zu viel Blei tauchst und/oder mit dem Anzug tarierst anstatt mit der Blase. Das Problem verstärkt sich natürlich, wenn der Anzug an den Beinen nicht richtig passt… hättest das Problem aber so oder so. Die ganze Luft im Anzug macht deine Lage eher „wackelig“ im Wasser und deshalb hast du das Gefühl zu kippen.

Wenn du viel Luft am Oberkörper brauchst um warm zu bleiben, dann ist dein Unterzieher zu dünn. Du solltest mit dem Trocki nur Druckausgleich machen und mit der Blase tarieren.

Wenn du Single bungee behalten willst, dann mach die Gummis kürzer, wie Olli schon meinte und klipp die Karabiner weiter oben ein.

@Antares, meine Finis sind nicht Vorne sondern guck nur an der Seite unter den Armen raus. Wenn deine Ventile, aber tiefer liegen als als der Flaschenboden und die Flaschen ein leichtes V bilden (von oben betrachtet), was ja so ist wenn man Single bungee oder Stealth bungee taucht, dann sind die Fini schon weiter vorne und zeigen wie Schaufeln nach unten… dass würde mir auch nicht gefallen. Bei mir ist nur der Inflator vorne, sonst nichts.

Hallo Stefus,

meine Analyse wäre…

  1. unteren Befestigungspunkt an der Flasche etwas tiefer setzen (in Verlängerung des Brückenventils) → Flasche rückt mehr in die Arme
  2. D-Ring auf dem Hüftgurt etwas in Richtung Bauch versetzen → Flasche bekommt waagerechtere Lage
  3. ausreichend kurze Loop Bungees verwenden → Flasche bekommt waagerechtere Lage
  4. Cave Line um den Flaschenhals und per Doppelender am Schulter D-Ring für den Transport sichern (im Wasser dann entfernen)

Bei mir sieht das Ganze mit 8.5L Stahlflaschen so aus…



Die Rechte Flasche mit der Longhose ist bei mir leider zu weit eingedreht. Inzwischen habe ich die untere Befestigung etwas zum Brückenventil versetzt.

Vielen Dank für die hilfreiche Kritik. Bringt mich sehr weiter. Das mit dem Blei werde ich auch auf jeden Fall noch einmal prüfen. Alles gute Ratschläge.