Sehe den Wald nicht mehr....

Hallo,

bin der aKKe, tauche seit 2013 und habe inzwischen den AOWD und habe so um die 70 Tauchgänge. Tauche im Moment ganz normal mit ADV Jacket. Ausserdem bin ich Kaltwassertauglich mit 2 ersten Stufen (XTX100/DS4) und eigener 12L Stahl-Pulle unterwegs.

Tauche ausser 1 Woche im Jahr nur in heimischen Seen und Grevelinger Meer. Beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Sidemount und bin sehr angetan von dieser Art des Tauchens.

Nur leider finde ich keinen Durchblick. Auch nicht auf dieser sehr umfangreichen Seite :slightly_frowning_face:. Welche Jackets was taugen, welche Konfig man tauchen sollte…

Vielleicht könnt ihr mir einige Fragen beantworten:

  • Welches Jacket für große, dicke Menschen :grin: ? Tauche ausschließlich halb trocken, auch im Winter bei 4°C Wasser :wink: (Will ein reines SM-Jacket)
  • Muss man immer mit 2 Aluflaschen tauchen? Wenn ich nur mit einer unterwegs bin sollte ich doch aus Redundanz 2 Abgänge an der Flasche haben…
  • Kann ich meine jetzigen ersten Stufen und Atemregler behalten? Nur Schläuche ändern?
  • Warum sind Sidemount Jackets so teuer? Weniger dran als bei meinem ADV (Aqualung Pro QD) aber doppelt so teuer :wink:
  • Gibt es in Kölner Umgebung eine Möglichkeit so etwas zu testen bzw. einen Kurs zu machen?
  • Mit einer Flasche nennt sich dann Monkey Diving? Geht das mit der gleichen Ausrüstung?
    Danke euch schonmal,

schöne Grüße aus Köln!

So, bin im Büro, also erstmal nur ein paar kurze Stichpunkte:

Jacket Auswahl ist eher persönliche Entscheidung ob Razor, Stealth, Hollis oder ein anderes. Sind zum grössten Teil so flexibel anpassbar das da jeder reinpasst. Am besten mal zu nem Händler hin und ansehen/anprobieren/testen.

Geht auch 2 Stahlflaschen oder 1 Aluflasche. 1 Stahlflasche fände ich persönlich eher ungünstig weil Gleichgewicht.

Regler kannst du theoretisch auch alle verwenden, manche bieten sich eher an als andere, DS4/XTX100 ist eine Sidemount Klassiker

Preis Jackets: Weil wir Deppen es bezahlen und die Dinger in kleinerer Auflage erscheinen als ADV Jackets…

Hallo Akke,

bei dir um die Ecke ist eine Foristin sehr aktiv im Sidemount die dir vielleicht in einem persönlichen Gespräch weiter helfen kann :smiley:

meldet sich sie hier :wink:?

hmm villeicht muß man Tauchnix mit einer Flaschenfüllung herauslocken :wink:

Sind in Eurer Ecke nicht kleine Gebinde um 0.2l die besten Lockmittel? :smiley:

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Wenn´s dir nicht nur um Sidemount geht können wir auch gerne so mal zusammen ins Wasser springen :wink:
Vielleicht hast du ja einen schönen See der uns Dortmunder reizt =)

Bin in Köln hauptsächlich im fühlinger see unterwegs, sicht ist im Moment aber noch so lala^^

m.youtube.com/watch?v=FF6Gvb01INk

Hi aKKe, Fühli ist auch mein Haus- und Hofgewässer. Anfang August gibts in Porz wieder eine Infoveranstaltung für Intetessierte zur Orientierung, für VDST-Ausbilder gibt’s drei LE. Wenn ich Deinen Eröffnungsthread lese, ist das sicher das Richtige für Dich.

Interessierte

Off topic…

LOL… :grin:

Passend zum Topic müsste er doppel 1.0 springen lassen wie es hier bei uns im Bayerwald gängig ist. Anders kriegst hier keinen Buddy rum:-/ Ist auch leichter bei der Planung damit zu Rechnen als mit den kleinen Bombolinas in Eurer Gegend…

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Servus aKKe,

ist Dir geholfen? Nicole/Tauchnixe kann Dich vor Ort am Fühli und Köln sicher kompetent einweisen :smiley:

Deine Fragen sind ja bereits beantwortet worden. Aber wenn nochw as offen ist, frei heraus damit!

Vg
Roby.

Hallo,

Vielen dank schonmal für die antworten. Werde dann erstmal Anfang August zu dem Seminar vom TSG-Porz gehen, da es zeitlich gut passt. Jetzt wird erstmal geheiratet und es gibt 4 Wochen Urlaub :smiley:

OT: Herzlichen Glückwunsch!