Bitte um Hilfe bei der Entscheidungsfindung

Hallo,

da ich rückenmäßig arg vorbelastet bin und sich eine 15er Stahlflasche auf den Rücken schon gut bemerkbar macht, möchte ich gerne auf Sidemount wechseln. Ich habe vor zwei Wochen mal ein Hollis SMS 75 probegetaucht. Das war noch nicht das Nonplusultra, aber ich denke, dass meine Entscheidung in Richtung Sidemount die richtige ist.

Nach meinen umfangreichen Recherchen im Web bin ich jetzt aber unschlüssig, welches System ich nehmen soll. Zum Einen finde ich das XDeep Stealth 2.0 recht interessant. Zum Anderen finde ich das Konzept zum Toddy Style sehr ansprechend. Ich tauche derzeit ein Aqualung Dimension i3, weshalb in jedem Fall eine komplette Neuanschaffung ansteht.

Das XDeep kann ich demnächst testen, zum Toddy Style habe ich bisher aber noch keine Möglichkeit gefunden, dieses irgendwo um Wuppertal herum zu testen. Außerdem würde ich gerne, so ich mich denn für ein System entscheide, auch einen ordentlichen Kurs dazu machen wollen. Auch dazu habe ich bisher für das/den(?) Toddy Style keine Möglichkeit in meiner Umgebung gefunden. Ich wäre auch bereit, für eine vernünftige Ausbildung eine längere Fahrzeit und Übernachtung auf mich zu nehmen. Habt Ihr dazu vielleicht Tipps für mich?

Bisher wurde mir immer vom Toddy Style abgeraten, da das kein richtiges Sidemount-System sei. Allerdings kamen diese Äußerungen immer von Tauchern, die mit Sidemount überhaupt keine Erfahrung gemacht haben. Wie sehr Ihr das? Kann man mit dem Toddy Style zu einem richtigen Sidemounter werden und auch glücklich damit werden? Das Toddy Style finde ich vor Allem wegen des Gewichtssystems so interessant und, weil man damit auch einfach die Möglichkeit hat, mal Backmount zu tauchen, falls man z.B. im Urlaub keine Alu- oder kleine Stahlflaschen bekommt. Oder wie macht Ihr das im Urlaub mit reinen Sidemount-Jackets?

So, das wären erstmal alle Fragen, die mir unter den Nägeln brennen.

Vielen Dank schon mal vorab
Lars

Ahoi,

nur mal soviel zum Toddy-Style: man kann damit durchaus ein glücklicher sidemounter werden :smiley:

Der Umbau auf Backmount ist möglich, aber wenn man sich mal auf sidemount eingeschossen hat, wird man immer einen Weg finden, auch so zu tauchen. Mit der entsprechenden Erfahrung kommt man wohl mit verschiedensten Flaschen zurecht. Ich hab schon von Mono 40cuft Alu bis Doppel 20 Stahl alles durchgetestet. Geht.
Also: Backmount möglich aber wohl selten wirklich notwendig.

Wofür das Toddy-Style weniger geeignet ist: tauchen in Badehose (in warmen Gewässern). Da ist ein „kleineres“ System die bessere Wahl.

Ein großer Vorteil: im Prinzip unbegrenzte Gewichtskapazität, Gewichte sind sehr schnell umgebaut.

Grüße,
Olli

Hallo Lars. Liest sich wie meine Geschichte vor einem Jahr :scream:
Kann dir diesbezüglich also ein paar Tips geben. Etliche demolierte Hals Brust und Lendenwirbel stellten mich kurz vors Taucheraus. Das erste wär eine TTU. Klingt komisch ist aber so. Keine wischi waschi, sondern ein kompletter check up.
Dann ist Sm der richtige Weg. Und das Forum hier lieferte mir die richtigen Entscheidungshilfen und mit dem Workshop imDiver in München die ersten Schritte nach nem Kurs in Ägypten. ForumWS Ist demnächst wieder. Nimm da mal mit Roby Kontakt auf. Und ruhig Roby und Martin etwas in Beschlag nehmen.
Das meiner Meinung nach wichtigste für Rückenpatienten ist ein harnessbasiertes System. Da kannst du alle Elemente wie Bleitaschen, Wing und Bauchgurt auf deine Problemzonen einstellen. Letzteres ist am wichtigsten, da an Land das Gewicht der Flasche/ n vom Rücken/oberkörper komplett auf die Hüften verlagert wird. Getaucht bist du ja schwerelos :slight_smile: as bissl Tariergewicht ist nebensächlich. Konnte mit angerödelter 15l Flasche kleine zodiacausfahrten machen.
Alles andere ist Preisache. Wenn du schon so Sachen wie Blasen und Backplatesrumliegen hast, dann Toddystyle. Andernfalls red mal Roby aufs Stealth an. Glaube das ist derzeit das beste Preis Leistungsverhältnis und ne Eierlegende Wollmilchsau. Immerhin bis 2 15l Flaschen zugelassen. Wenn du bereits nen doppelten Reglersatz hast, kannst mit ein paar Mods ohne grössere Probleme damit die ersten TG machen. Optimieren kannst du dein
Frag einfach.

System ja noch genug in deiner Taucherzukunft. Oder Roby aufs Teclinekit ansprechen. Der ist eigentlich ganz nett :joy:

Ich bin selber noch Sidemount Novize > 700TG BM 12 TG BM und komme zum SM aus den von dir genannten Gründen.
Haupt Vorteil Toddy
Wer wie ich ein gutes Wing sein eigenes nennt kommt mit einen billigen zusätzlichen Backplate Gummiseil Boltsnaps und zusätzlichen Schellen für die Tanks für vergleichsweise kleines Geld zu einem brauchbaren SM Ausrüstung
Ich war jedefalls begeistert.
Hauptnachteil Das Ding wiegt über 6kg und ist sperrig wie ein Kindersarg
Zu Hause irrelevant oder auf einer Flugreise No Go.
Das Stealth soll 2kg wiegen und ist schon mit Bleitaschen für 15kg ausgestattet und dürfte von Packmaß flugtauglicher sein.
Über den Preis von SM Tariersystemen ist hier schon einiges geschrieben worden.
Trotz tauglichem Toddy System werde ich mir für meine nächste Flugreise ein Stealth anschaffen.
Wenn jemand technische Mängel an dem Teil nennen kann sei er aufgerufen mich zu erleuchten.
Razor Kopie oder kann man alles billiger selber bauen interessiert mich nicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hallo CL,

Das Stealth ist mit allem Klimbim immerhin 2,8 kg schwer. (Habs mit ner Reisewaage gewogen:-)
Dazu kommen dann noch die beiden Cam Bands und Gedrösel, die 2. erste Stufe mit fini und als Oktopusalternative eben die 2. 2. Stufe. damit kommst du auf ca. 4kg, also ähnlich nem robusten BM Jacket.
Die Blase lässt sich super zusammenrollen und der Rest ist so robust, den kriegste locker in nen Reisetrolly gequetscht. Die Regler noch ins Neopren und ab in den Flieger.
Wenn du schon in Richtung Toddy spechst, hast du dann nicht auch noch ein Harness zum Basteln? Auch wenns Dir nicht liegt:-)
Schau mal Bei Paul Dabrowski, der hat da interessante Sachen im Forum.
Dann wär ja nur noch die Blase und Co interessant - die wirst du vielleicht nach erscheinen der Tec und Rec Blasen evtl. günstig in der Bucht erhalten… Oder Fachhändler…
Wenns Geld nicht ausschlaggebend und ein smartes Zweitjacket in den Schrank soll, nimm mal mit Roby Kontakt auf wegen nem Stealth. Bin jedenfalls saumässig zufrieden damit. Ersteinstellung ist halt so ein Ding…

Also das Toddy kriegst du in 5min auf die Grösse vom ner Backplate geschraubt. Wenn Du 2 Aluplatten verwendest ist das System auch nur ca. 4kg. Wenn Du zum Reisen 2 Karbonplatten und das reisebleisystem bereit machst kannst Du sogar auf das gewicht von 2-3kg kommen. Dazu kommen aber immer noch die regler etc. Also alles ne Frage des Willens :wink:.

Das einzige, was man kaum ändern kann ist, die Masse der Backplate. Die hat ihre Grösse :smiley:

Hallo McMurdock,

hab grad beim Stöbern auf ner engl. Seite gefunden, dass z.b. das Wing SMS 75 von Hollis auch separat erhältlich wäre.

www.mikesdivestore.com

Für den Fall dass du schon Harness und etc. zusammen hast…