Erfahrungen Tauchsafari

Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz meine wesentlichen Erkenntnisse bzgl. Sidemount und Tauchsafari von meiner letzten Ägypten-Tour zusammen fassen so dass sie anderen helfen mögen:

Einstieg: Das anlegen der Flaschen bereits an Bord empfand ich als deutlich einfacher als mir diese ins Wasser reichen zu lassen und sie freischwimmend bei Wellen oder Oberflächenströmung anzulegen. Auch bei Tauchgängen mit dem Sodiak ist es einfacher bereits angerödelt einzusteigen. Die per Doppelender am Brust D-Ring eingehängten Flasche erst nach dem Abtauchen lösen und durch das Brustbungee ersetzen und die untere Flaschenanbindung am Bauchgurt nach vorne klippen (bei Alus)

Ausstieg: Die Seilschlaufe um den Flaschenhals zum Anhängen des Doppelenders kann sich herrlich mit dem Bungee verdrehen. Sobald man an der Oberfläche ins Sodiak soll, am besten bei Wellengang in der Nähe des Riffdachs, hat man den Kampf seines Lebens. Daher bereits beim Sicherheitsstop ganz in Ruhe das Bungee vom Überstand der Flasche lösen und die Flasche per Doppelender am Brust D-Ring einhängen.

Reglerkonfig: um je nach Tauchgang zwischen Single und Double wechseln zu können entsteht ein herrliches Chaos einfach beide Regler an der linken Flasche zu belassen und in Summe drei Regler um den Nacken zu legen :wink:

1 „Gefällt mir“

Bitte Details.
Basis
Schiff
Spots
Airline flughafen
Zeitraum
Schiffausrüstung
Bittebittebitte
Wie ham die guides und buddys reagiert?

Ich war Anfang April mit der sea serpent fleet auf der Nordtour in Ägypten unterwegs. Boot war MY sea serpent. Flug müsste Air Berlin gewesen sein. Ich war der einzige mit Sidemount an Bord. Da es ein vollcharter war kannte ich alle Taucher. Für den Guide war es kein Problem.

War jetzt schon dreimal Safari Sidemount unterwegs. Zweimal MY Blue Planet, einmal MY Polly. Nord + Wrack, Nord + Brothers, Fury Shoals. Interesse der mittaucher oder der guides war vorhanden, zum ausprobieren hat es bisher keinen animiert. Gerade für Guides ist es denke ich nochmal ein wenig leichter einfach kurz in ihr Wing zu schlüpfen.
Anziehen fast immer direkt am Platz, Flasche aufs Zodiak geben lassen ist auch kein Problem mit dem anlegen. Bei starkem Wellengang ist der einstieg komfortabler, da das meiste Gewicht schon am Zodiak ist.
Getaucht bin ich nur einmal mit zwei Flaschen, bei Safaris mit vielen Tauchgängen aber zumeist nicht nötig, der Rest der Gruppe ist ja meist auch mit nur einer unterwegs (Tec-Gruppen mal ausgenommen). Die Longhose bleibt dabei die ganze Safari über an der Flasche verstaut, beide 2. Stufen an einer 1. Stufe.
An- und Abhängen ist bei meinem Seac mit Boltsnaps sehr einfach, die Länge passt hier nur meist nicht. Den meisten Flaschen fehlt der erweiterte Hals, hier muss als ggf. Ums Handrad oder die 1. Stufe gewickelt werden. Ablegen am Zodiak klappt auch an der Oberfläche bequem.

Gesendet von meinem TouchPad mit Tapatalk

Hi jungens.
Musstet ihr für ne 2. Flasche aufpreis zahlen?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Ja, den selben Aufpreis wie die anderen für ihre 15er gezahlt hatten. Glaube 35 €

Ja, für die Woche zwischen 30 und 40 €.

Gesendet von meinem TouchPad mit Tapatalk