Hollis SMS 50 für den Anfang

Hallo
Ich möchte gerne mit dem Sidemount Tauchen anfangen,und wollte fragen ob das Hollis SMS 50 für den Anfang zu gebrauchen ist?

Mfg Guido

Für den Anfang reicht sogar ein Mrs Bag und Gurt.

Gesendet von meinem GT-S7275R mit Tapatalk

Das kommt darauf an was du damit machen willst, sprich wo und wie du es tauchen willst.

Besonders viel Auftrieb hat es nicht und besonders viel Blei bekommt man auch nicht unter.

Wie nakatomi schon schreibt, da geht nicht viel Blei rein. Und mit dem Auftrieb ist es auch nicht weit her.

Ist meiner Meinung nach eher ein System für Sporttauchen mit ein oder zwei Flaschen im nassen Anzug. Aber cooles System dennoch und auch recht schlank, gut zum verreisen.

Hallo
Danke für die Info.
Da werde ich mich wohl noch weiter umsehen.

Mfg Guido

Lass uns doch bitte kurz wissen, welche Art Tauchgänge Du mehrheitlich anstrebst.

Hallo
Erst mal zum üben Sporttauchgänge,später soll es in Richtung Cave gehen.

Mfg Guido

Die Auswahl eines passenden Sidemount Harness hängt von diversen Faktoren ab.
Sport- bzw. Tech-Tauchen macht kaum einen Unterschied, Tiefe, die Gase oder Overhead wie Höhle spielen eine relativ geringe Rolle bei der Auswahl.
Die Frage ist eher:

  • Welche Flaschenart willst du damit tauchen (Stahl oder Alu, wie gross und wie viele)?

  • Welchen Anzug willst du tauchen, nass (wenn ja wie viel mm) oder trocken, wenn trocken mit welchem Unterzieher?

  • Willst du im Salzwasser oder Süßwasser tauchen? Und hier wieder jeweils die Frage, trocken oder nass…

Danke Oli für das Konkretisieren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte es mit zwei Alus 80 Cuft die habe tauchen.
Ich Tauche Nass 7mm ,Halbtrocken und wenn es tief geht oder im Winter Trilaminat mit 400er Unterzieher.
Gewässer: hauptsächlich Süßwasser

Mfg Guido

Das würde mit dem SMS50 grundsätzlich funktionieren, aber…

Du bekommst eben kaum Blei darin unter. Und mit den Aluflaschen brauchst du in jedem Fall irgendwo zwischen 8Kg und 14Kg Blei, je nachdem in welchem Anzug du gerade tauchen möchtest.
Besser wäre ein System, dass für Kaltwasser ausgelegt ist und mehr Blei unterstützt.

Servus,

Ich selbst bin nach Hilfestellung von Oliver mit meinen SMS 100 sehr zufrieden, man muss halt ein wenig basteln. Vorteil ist das optionale Gewichtssystem in das man locker über den Rücken verteilt 12kg packen kann.
Soweit ich weiss passt das auch für das SMS 75.
Was ich als sehr komfortabel empfinde ist die Schnellverstellung der Schultergurte. Wenn du wie ich kein Problem mit Kunststoff am Harness hast wäre das vielleicht ein Blick wert.

Viele Grüße
Jo

Hast du vielleicht schon ne Backplate und ein Wing?
Ggf. eine Überlegung das Toddy zu nehmen.

Wenn du aus der nähe NRW kommst kannst es gerne mal probetauchen.