Suche einen passenden Knoten

Moin Moin,

Ich bräuchte einen möglichst kleinen und sparsamen Knoten für ein Bungee.
Dieses soll an einem D-Ring befestigt sein und als einzelner kurzer Strang von diesem weggehen.
Die anvisierte Bungeedicke ist etwa 4mm.
Kennt vielleicht jemand von euch eine passende Knotentechnik?

Viele Grüße
Jo

Edelstahlkrampen und Schrumpfschlauch? Evtl mit großer Kausche als D-Ringersatz? Allerdings nicht so einfach vor Ort wieder aufzukriegen… Was willste denn damit anbandeln? Schau mal unter Ausrüstung und dann Händler…

Servus,

danke für deinen Vorschlag, aber leider etwas zu klobig.
Ich möchte gerne am D-Ring des Gurtes der zum Rücken geht ein Bungee anbringen an dessen Strang ich den Inflatorkopf befestige. Damit wird der schön dicht am Körper gehalten.

Viel Grüße
Jo

Nimm einfach ein 4mm Bungee und verknote es am Ende in Deiner gewünschten Länge. Dann einfach das Ende über den D-Ring legen und durch das Auge des Bungee schlaufen - und fertig.

Hab den Inflator dank Roby genauso befestigt. Allerdings läuft das Bungee bei mir zwischen rechtem Brust Dring und Gurtband durch. Dadurch hat er im nicht benutzem zustand ne schöne Schlaufe die man gut mit Handschuhen greifen kann. Und der Knoten verschwindet formschön unter dem gurtband…

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Was spricht denn aber gegen einen Boltsnap ??? :thinking:

Du brauchst in der flachen Lage nicht erst ausklippen sondern ziehst ihn einfach in die Position um mal schnell Dampf ablassen zu wollen. und er liegt prima eng am Körper an der gleichen Stelle und unverdreht. Du legst die Schlaufe hinter den Inflatoranschluss rum und schliesst dann den Schlauch an.

Servus,

exakt, ich habe allerdings bei mir einen einzelnen Gummistrang mit einem dicken Knoten genommen. Der Inflatorkopf wird einfach in den Knoten gehangen und damit ist das ganze sogar angeschlossen und mit Handschuhen leicht zu lösen und wieder anzulegen.

Ich hab es jetzt so gelöst dass das Bungee durch eine Schlaufe im Schultergurt (hab ein SMS 100 da ist der Stahlring der den Schultergurt und Gurt zum Rücken verbindet vernäht) geführt und dadurch ist es auch nicht im Weg.
An den oberen Brust D-Ring wollte ich nicht da mein Faltenschlauch einen Hauch zu lang ist (hab nen kompletten Inflator vom Stealth dran) und dann hätte ich den Inflatorkopf ständig am D-Ring kleben.
Wenn Interesse besteht an dem was ich meine kann ich es auch gerne mal ablichten.

Vielen Dank für eure Anregungen.

Viele Grüße
Jo

Hy all,

ich stehe glaube ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch, mein Inflatorschlauch hört vor dem Rechten D- Ring auf…
D.h. , das ich mit einem Bungeeloop 4mm + Boltsnap perfekt mit leichtem Zug am D- Ring einklinken kann. Lösen muss ich da gar nichts, außer zum Blase ablegen…

Probier mal wie weit du den Inflatorkopf von der Brust ähnlich wie beim guten alten BM zum Dampfablassen bewegen kannst. Durch die bungeeloop schaffst dus viel weiter
Mach einfach einen Versuch mit provisorium.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Doppelter Spierenstich.

Groesse Basti

Servus,

hab mein Konstrukt mal abgelichtet. Hält wirklich sehr gut und ist leicht händelbar.

Viele Grüße
Jo
Saba1 mit Inflatorkopf.jpg
Saba1.jpg