Übersicht Schlauchführungen

Hi,

ich möchte mittelfristig auf Sidemount um/einsteigen. Im Vorfeld versuche ich mir aber ein Bild der verschiedenen Philosophien und Systeme zu machen.

Die unterschiedlichen Harness/BCD Konfigurationen sind toll und übersichtlich in der Rubrik Ausrüstung dargestellt. Danke dafür.

Ich suche aber auch einen guten Überblick über die unterschiedlichen Schlauchführungen und deren Anwendung.
z.B. Toddy-Style, Longhose+Necklace, UTD-Z-System und was es da noch alles für Varianten gibt.
vorzugsweise für Single und Double-Sidemount.

Kennt jemand da eine gute Seite? Gerne auch Buchtipps. Habe leider bisher nichts gefunden.

Grüße,
Matze

Moin Matze,
gucke dir das mal an: Neues Sidemount Buch von Rob Neto

Danke Bent!

Im neuen Buch von Rob Neto (Sidemount Diving) ist ein ganzes Kapitel nur über die verschiedenen Arten der Schlauchführung, mit Vor- und Nachteilen sowie Bildern, allerdings ist das Buch in Englisch.

Aus unserer Sammelbestellung sind noch 2 Bücher zu vergeben, falls Du Dich anschliessen willst, siehe auch den von Bent verlinkten Thread.

Danke für den Tipp. Den Thread hatte ich schon gesehen. Ok, dann trage ich mich da wohl mal ein. :smiley: