IANTD Advanced Nitrox Sidemount Kurs

ms-prodive.com/app/download/ … n+2014.pdf
Seite 3 Mitte, was einen SM TLer definiert…
Zum anfixen sollte es reichen…

ms-prodive.com/app/download/ … n+2014.pdf

Ich habe dem Keimes aus eigenem Interesse ne Mail geschickt. Werde mich diesbezüglich bei dir melden sobald ich eine Antwort habe. =)

Hmmm funktioniert, obwohl es anders aussieht wie das was ich kopiert habe…
Sorry fürs über Posten…

@Stunni
Alter Schwede, der IAC Text tut a richtig weh beim lesen. Die haben ja überhaupt keinen Plan. Monkey Diving und SM ist bei denen das gleiche? Man kann jedes ‚Wing-Jacket‘ benutzen? Zur Entstehung des SM Tauchen steht hier:

„Der Legende nach hatte sich in Mexiko ein Höhlentaucher dazu entschlossen, einen
ganz normalen Sporttauchgang im Meer zu machen. Da er aber keine große Lust hatte, seine ganze
Ausrüstung mitzunehmen, packte er sich einfach ein Harness (Trageeinheit ohne Blase) auf den Rücken und
klinkte sich eine Stageflasche an die linke Seite.“
IAC sollte vllt mal 10 min in Hausaufgaben investieren bevor die solche Sachen verbreiten.

Du nimmt das alles viel zu Ernst:-) Schlimm ist nur, wenn du sowas lehren tust, wenn du zwar keine Ahnung davon hast, es aber der Verband anbietet. Da Lob ich meinen TL, der sagt „kann er ned, mag er ned, will er a ned. Und a anständigs Wing schaut anders aus!“ Ich droh ihm damit, das ich den 3. Stern in SM bei ihm mach:-)

Naja, das ist immerhin von einem Verband der Kurse verkaufen will. Wenn die nicht mal die Grundlagen kennen…
Ma ehrlich Stunni, findest du das nicht ein bisschen komisch? Auf mich wirkt dieses Dokument einfach so, als ob der Author absolut kein Ahnung hat wovon er schreibt.

ist ja aus 2014. vielleicht hamses überarbeitet:-) ich glaub der Hype ist raus, und die ham einfachere Kurse für den lockeren Urlaubstaucher zum verscherbeln. auf der Basis leben doch verband und TL und deren Shops. und lieber viele Apnoeflossen für 10℅ über UVP verscherbeln ist doch sinnvoller wie einem ein SM rig im Urlaub aufzudrücken. da spielt mutti nicht mit. 2014 wollten sie mir den SM kurs ein paar mal verscherbeln (einmal hats gottseidank geklappt) und heuer war nur noch ein kleiner aushang, dafür war alles vollgepflastert mit Apnoe, scooter und nitroxkursen. da gibts extra lehrmaterial und brevetierung vom verband zu kassieren. beim SM kurs gabs nichtmal büchlein zum durchlesen, dafür eine paar gute lockere Unterichtsstunden. Mit Querverweise auf Florida und Mehico:-D

Joa, das mit den SM TLs ist halt so eine Sache. Habe neulich mein Rescue gemacht, als einziger SM Azubi, da war dann auch ein SM TL dabei, mit dem ich getaucht bin. Naja, um die Sache abzukürzen, Ich war nach 2 min angeradelt und bereit zum abtauchen, er brauchte so ca. 10 min um die Flaschen anständig angelegt zu bekommen. Die Neoprentaucher sind dabei fast gestorben :grin: War bestimmt nen sehr guter und erfahrener TL, aber ich hatte locker doppelt so viele SM TG und kannte mich mit meinem Equipment nen biste besser aus…

Schreib doch einfach nakomi ( Oliver Albrecht ) an.

Gesendet von meinem GT-S7275R mit Tapatalk

Das ist sehr nett von dir Paul, allerdings mache ich keine Kurse für IANTD.

Was IAC angeht, der SM Kurs dort ist (war?) ein Monkey Diving Kurs, das ist auch das was man dort unter Sidemount versteht.
Es gab nicht nur auf Facebook und Youtube ein paar interessante „Diskussionen“ mit Thomas Kromp zu dem Thema.

Es ist nicht Wichtig ob Padi, IDA, CMAS, VDST, VIST, IDEA, usw.
WICHTIG IST WIE DER TL AUSBILDET. :wink2:

2 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn mal mit einer Liste von guten Sidemount TL mit ausschrift bis welchem Level und welchem System ausgebildet wird?
Wenn das ganze auf Erfahrungen beruht kann man ja weniger ins „klo“ greifen.

1 „Gefällt mir“

Stimm ich dir zu, eigentlich ist es mir egal, von welchem Verband die Plastikkarte kommt, gute Ausbildung mag ich haben!

Fände ich top!

Das kannst du vergessen. Die meisten Leute sind fanboys von ihrem TL und können es selbst nicht wirklich beurteilen, der eigene TL/Verband ist immer der beste. Das einzige was du machen kannst ist die TL selber ausfragen: Wie lange taucht der TL, wann hat er was gelernt, Fotos bzw. Videos zeigen lassen. Von Leuten die z. B. erst seit 5 Jahren tauchen und schon „Tec-Instructoren“ sind würde ich grundsätzlich die finger lassen.

Moin moin,

ich möchte mal kurz einwerfen:

Ich tauche seit 1989, seit 2004 in Höhlen. Seit 2005 tauche ich sidemount. Also seit einer Zeit, als das in Deutschland noch unbekannt war und wirklich nur eine Handvoll (!) machten. Michael Keimes habe ich Anfang 2005 in Frankreich beim Höhlentauchen kennen gelernt. Michael ist einer der wenigen Instructoren-Trainer für eigentlich alle Bereiche bei IANTD. Er bildet also Instructoren aus.

Bei Michael ist man/frau in guten Händen.

MfG, Kuddel

2 „Gefällt mir“

Ist der mal in Bayern Ost?
:smiley:

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Das sehe ich genauso. Ich hab nächstes Jahr im März meinen Cave Kurs bei ihm und hab seit der Boot dieses Jahr regen Kontakt zu ihm. Er ist sehr strukturiert und super vorbereitet, er möchte auch mit jedem der bei ihm einen Kurs macht vorher einfach nur so tauchen, alleine um zu sehen ob es „Menschlich“ passt und ob man überhaupt bereit ist für so einen Kurs.
Ich habe ihn bis jetzt als ein sehr motivierten und professionellen TL erlebt der wirklich viel Fachkompetenz hat auch im Sidemount Bereich.

Für alle interessierten schreibt ihn einfach an oder wartet bis zur Boot es kann durch aus sein das er bei rEvo wieder mit am Stand steht.
Eines der Punkte die mich auch überzeugt haben war sein Preis auch der spielt bei einem solchen Kurs eine Rolle.

Für Bilder kann man einfach auf seiner Homepage schauen.

Er sagt immer das es ihm egal ist wo er Kurse gibt solange die Kursvorraussetzungen erfüllt sind, er gibt mehr oder weniger überall Kurse auch im Ausland. Im Sommer hat er z.B. einen Mine Diver Kurs in Schweden gegeben…

Gruß Christopher

Hi, vielen Dank für die vielen Reaktionen. Habe mal Kontakt mit den entsprechenden Personen aufgenommen. Werde dann noch mal Rückmeldung geben.

Gruß und Schönen Tag, Andi

Bin gespannt zu hören, was du zu berichten hast. :wink:

1 „Gefällt mir“