Bleimenge

Mich würde mal interessieren wieviel Blei ihr so braucht wenn ihr in unsrigen Gewässern mit Trocki und Alus taucht.

Ich sehe es als kleine Entscheidungshilfe bei der Wahl der richtigen Größe vom xDeep. Soll nur mal als Richtwert dienen, letztendlich probier ich das dann mal im Dive4Life mal aus.

Ich verstehe das nicht ganz aber Du kannst dir das doch genau (auf’s Kilo) auf Basis deiner bisherigen Konstruktion ausrechnen?
Wenn du Fundie trainiert bist, wäre das ja vermutlich D12.
Es fallen weg ca. 1Kg, vielleicht auch 2Kg Abtrieb weg für Brücke und Schellen, die es in SM nicht mehr gibt plus ca. 4Kg weniger Abtrieb der Aluflaschen. Ergo wirst du vermutlich ganz grob gesagt ca. 5-6Kg mehr brauchen als in BM. Wieviel das genau ist hängt natürlich vom bisherigen Flaschentyp ab aber so etwas kann man eben ausrechnen.

Die Bleitasche M fasst 8Kg, damit wirst du vermutlich nicht auskommen und/oder zumindest zusätzlich die Trimmblei Taschen verwenden müssen.

Ist bei mir sehr stark Unterzieher Abhängig. Mit dem FE Artic im Zwiebelschalenprinzip um die 8kg. Mit einem 400er bei 13kg. Ich würde immer empfehlen die große Bleitasche zu nehmen.

Mit der L (8x2kg) hab ich auch spekuliert.
Sind das einzelne Fächer in der Tasche damit man das Blei gezielter positonieren kann wegen dem Trimm, oder ist das einfach nur ein große Tasche?

Edit: Die L ist doppelstöckig, mit 8 einzelnen Fächern zu je 2Kg, die M einstöckig mit 4 Fächern zu 2Kg.

Hier kannst du durch die Bilder klicken, da kommt ein Bild der Taschen:

https://www.uwfun24.de/xDEEP-Stealth-20-CLASSIC-Full-Set-Advanced-Sidemount-Jacket

xdeep.eu/side-mount-central- … pr-17.html

Hier ist das ganze auch noch einmal schön aufgeführt

Also beim X deep ist die Bleiverteilung und Bleimenge wichtig. Im Trocki und 400 Gramm Unterzieher mit 2 Alus brauche ich 12 Kg , bei der Gleichen Konfiguration mit Stahlflaschen 10 Kg. Aber Wichtig im Trocki ist die Bleiverteilung. Im Winter Modus habe die Bleitasche (Zenztal Pocket) sehr Tief unten am Hintern. Zusätzlich habe ich noch hinten die Kleinen Trim Blitaschen Rechts und Links. In den Kleinen Trimmtaschen je 1,5 Kg und Zentral am Rücken den Rest. Um Luft erst garnicht in die Schuhe zu bekommen , habe ich die Warps , die Teile die man sich an die Waden macht.

Gesendet von meinem GT-S7275R mit Tapatalk

Im Sommer Modus habe ich im 7mm Halbtrocken mit 2 Alus 6Kg mit Stahlflaschen im Gleichen Anzug 4 Kg. Im Sommermodus ist das Blei nur im Zentral Pocket am Rücken.

Gesendet von meinem GT-S7275R mit Tapatalk

So von 10-12kg werde ich bei mir im Trilaminat + Halo3D auch ausgehen.

1 „Gefällt mir“

Wie bist du überhaupt darauf gekommen, dass du Alus benutzen willst? Ich würde echt mal gerne wissen wieso so viele Leute in Deutschland Alus im Trocki benutzen wollen. Ich kann’s wirklich nicht nachvollziehen.

Weil das handling damit unter Wasser wesentlich einfacher ist als mit Stahl, meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Was ist denn ‚handling‘? Ab und wieder dran machen?

Das Handling der Alu Flaschen ist klar einfacher weil sie neutral(er) sind, deswegen machen Aluflaschen auch als Stages Sinn.

Aber Bent muss ich auch Recht geben, SM Flaschen klippt man vor dem Tauchgang an und taucht dann damit.
Im Freiwasser gibt es gar keinen Grund diese vollständig abzumachen, übrigens auch in der Höhle nicht.
Letztlich muss jeder wissen was er taucht…

Ja da gebe ich Oliver und Bent recht. Ich Tauche die Alus nur im Sommer , im Trocki nur wenn die Stahlflaschen nicht zu Hand sind.

Gesendet von meinem GT-S7275R mit Tapatalk

Ich tauche meine Alus, weil ich 2 Vorteile drin sehe und einen pragmatischen Ansatz habe:

  1. Pragmatisch: ich hatte halt schon drei Alu´s aus dem technischen Tauchen heraus. Also: Warum kaufen, wenn schon da. OK - die D12 habe ich gut verkauft :smiley: Hatte keine Lust auseinanderzubasteln…
  2. Vorteil 1: Unter Wasser (auch Freiwasser) für Übungen für Cave einfach zu handhaben. Zwecks Training/Gewöhnung ständige Nutzung.
  3. Vorteil 2: National und International überhaupt kein Problem diverse Gase bis zu 100% Sauerstoff in die Pullen zu bekommen. Ohne der Notwendigkeit, für Füllstationen (insbesondere, wenn nicht persönlich bekannt) die typischen Nitrox-Ventile vorweisen zumüssen. Brevetvorlage reicht dann. Eigentlich auch nur ein pragmatischer Ansatz.

So long…
Roby.

2 „Gefällt mir“

Was denn für Übungen? Flaschen beim schwimmen nach vorne halten und auf dem Rücken schwimmen? Gerade beim Höhlen tauchen ist es ein riesen Vorteil, wenn man mehr Gas mitnehmen kann. Für Dekotauchen habe ich auch lieber mehr Gas.
Also weniger Gas und dafür mehr Blei, Flaschen umklippen/eindrehen? Ich kann jedem SM Anfänger nur empfehlen sich nicht an diesen youtube Videos zu orientieren, sondern an Tg und Konfigurationen die Leute tatsächlich machen. Ihr schwimmt sonst 3 mal mit Flaschen nach vorne durch den See und merkt dann, dass Alus keine echte Alternative zum Doppelpack sind… und dann argumentieren die Leute, dass man in SM keine Tx tauchen kann und das SM Spielkram ist.

Naja, ich mache meine Tx-TG auch in SM - und das geht ganz gut. Ich mag vielleicht wenig Blei und Luft brauchen. Aber ich geniese das Schweben - und das ist in Alus deutlich stärker ausgeprägt als mit Stahlflaschen. Eben Geschmacksache :smiley:

Lange Tauchgänge respektive Tauchgänge mit langen Zeiten auf Tiefe (40m) - da komme ich auch mit 2 Alus 80cft oder 10L Alu mehr als gut zurecht - und habe noch ausreichend Luft für Buddy dabei. Die Wahl der Pullen orientiert sich bei mir immer an der Tauchgangsplanung und am Buddy. Dafür ist die Planung ja da :smiley:

Ansonsten geht es um Fun-TG. Da spielt das Ganze fast keine Rolle mehr (bei mir). Ich brauche zudem wenig Blei - in der Regel mit Trocki und dickem Unterzieher bei ca. 8-9kg (und 2x80cft).

Übungen? Gibt es viele :smiley: Die Einfachste: Stage ab-/anlegen. Ein wenig Freitauchen und wieder an Pullen rantauchen und aufnehmen. Spielen? Jaaaa - sicher. Aber auch ein gutes Training für den „Notfall“ (den keiner möchte) oder für einen bequemen Einstieg im Flachwasser (Flaschen reinwerfen und unter Wasser anlegen). Lustig und spaßig - und eben auch Training.

Vlg
Roby.

Genau so sehe ich das auch.

Sehe das sehr ähnlich wie Roby und mache hier auch meine Trimix Tauchgänge mit Sidemount. Habe auch keine Ausrüstung mehr für Backmount und wähle die Flaschen nach der Tauchgangsplanung. Wobei ich mich gerade zwingen muss hier zu schreiben. Der missionarische Eifer für Stahl und alles was damit zusammenhängt gefällt mir persönlich nicht so sehr.

Definitiv sind Stahlflaschen eine gute Sache! Insbesondere bei der Frage nach nötigem negativen Abtrieb (insbesondere zum Tauchgangsende) und in Abhängigkeit zum Tauchgangsziel.

Im Sommer und bei Flachwasser-TG (bis 20m) nutze ich gern meine 2x7L Alu Flaschen. Super leicht, spüre ich im Wasser nicht einmal. Macht einfach nur Spaß.

Zugegeben: Einen 3h Trimix-TG habe ich bislang nicht vorzuweisen. Weder die Tiefe jenseits von 60m mit Trimix noch eine Verweildauer auf dieser Teife länger als 30min. War aber bislang auch nicht meine Motivation. Sollte es soweit sein, werde ich eher an eine Rebi-Lösung denken :smiley: