Tarierung mit Seac KS01

Hallo,
bin aus Rückenproblemen und weil auch mein Doppel7 grad beim TÜV ist nun auf Sidemount umgestiegen. Hab mir das Seac KS01 zugelegt und hab Probleme die Luft aus der Blase wieder raus zu bekommen, da ja beide Ablass Möglichkeiten auf der Unterseite und innen sietzen.
Kann doch nicht sein das mann immer einen Kopfstand machen muss zum Luft ablassen ? :gruebel:
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben?

Ich durfte es mal testen und hatte ähnliche Probleme, sorry.

Hi corwin, wenn Rückenprobleme wieso das Ks01? Wo hast dein Blei? Hatte mal das KS10 mit Gewichtsplatte bestellt und wegen diversen Unstimmigkeiten noch vorm Wassern wieder zurückgegeben. Fürs gleiche Geld gibts bessere leichte SM rigs für Rückengeschädigte… Obwohl das 10 geil aussieht und wertig verarbeitet ist.
Schreib mal Molf ne PN, der taucht das 01 ziemlich gut.

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Ich seh grad, molf kommt ja ausmdeiner Nähe, könnt ja ein Date ausmachen. Jesenfalls wilkommen im Forum. Darfst deine Vita und Erfahrungen ruhig unter Vorstellungsrunde breittreten :grinning:

Du kannst dir auch ein Auslassventil selber einsetzen. Musst nur eine Loch reinscheiden und das Ventil verschrauben. Ich weiß allerdings nicht, ob das Seac eine Innenblase hat. In dem Fall müsstest du halt 2 Löcher machen.

Hast Du mal probiert dich statt dessen leicht zur Seite zu drehen so dass das Ventil der höchste Punkt der Blase ist?
Ich stelle mir das anhand von Bildern des KS01 einfacher vor als einen Kopfstand zu machen.

Servus Corwin,

aus der horiziontalen Wasserlage einfach in der Hüfte drehen und dann entlüften. Funktioniert ganz einfach und ohne Anstrengung.

Viele liebe Grüße
Roby.

Danke für die Tipps,
werd´s beim nächsten Mal ausprobieren. Danke

Ich bohr jetzt mal… :grinning:
Welche Flasche(n) hatteste denn wie an das kso1 geheftet?

Hi Stunmill
das waren meine 7er Alu Stages, die ich beim 2. TG dann auch von der unteren / hinteren Befestigung her noch umgebaut hab, damit sie hinten eng anliegen hab. Dazu 7kg softblei im KS01 + 4kg am Gurt und 2kg Hängeblei am Hüften D-Ring als „Wärme Blei“ (mehr Luft im Trocki, da Winter)
Wenn ich bei SM Tauchen bleibe, überlege ich mir mein Doppel 7 300bar zu zerlegen und die Stahlflaschen zu nehmen, dann bräuchte ich weniger Blei.
Vielleicht stell ich mal , sobald ich hab, ein paar Bilder vom 2. SM TG unterm Eis hier rein.

Hier ein kurzes Filmchen, vielleicht könnt ihr erkennen was ich falsch hab, denn ganz optimal ist das noch lange nicht, wie ich jetzt selber gesehen hab. :slightly_frowning_face:

hmmm

auf bairisch: Stages backt, ohneghengt, Sidemount ganga?

:grin:

nix füa unguat, aber am Seac liegts weniger:-)
ausser dass die Dringe an der Brust zu hoch sind.

Mit dem Anbandeln der Flaschen steht und fällt alles, gottseidank war das Video zum Schluss so gut, dass man gesehen hat, dass du ne ganz normale „Stage“ konfig genommen hast. Stichwort Bungee, oder Multiflex. War da nix mitgeliefert? Das Manual fürs Seac war sehr ausführlich…
Und das Blei gehört an die Flasche, und nicht an den Dring am Jacket, wo die Flasche eingehakt ist. Oder mehr Dringe an den Bauchgurt, damit du die Flaschen nach vorne Umklippen kannst, wenn die Flaschen hinten steigen anfangen. ODer GleitDring.
Dafür sahs aber ganz gut aus.
Das alles in nem Forum zu erklären is a bissl aufwendig…
Youtube und / oder googlen. Besser Workshop:-)
hier mal zum Anfang, aber leg dir den Augenmerk aufs floating loop Bungee…

images.google.de/imgres?imgurl=h … rQMIxQEwNQ
images.google.de/imgres?imgurl=h … rQMI_gEwSA

Aber der Anfang ist gemacht :wink2:

Wann gibts denn Roby und Martin mal wieder in der Sauerkrautfabrik?

1 „Gefällt mir“

Gute Tips von Stunmill!

Ja Danke an Stunmill,
super Links, werd wohl noch a biserl rumbasteln müssen bis alles passt.
Falls jemand mal was weis wenn´s einen Kurs oder Workshop in der Sauerkrautfabrik gibt, immer raus damit.

hat mir Roby eingebläut :klugscheisser:

:wink2:

@Stunni: Im Februar 2016 wieder :smiley:

Wie jetzt? Termin?
:taucher2:
zwecks Schichtplan und Familie schaun?
:taucher3:
Wär dabei:-)
evtl. Frankntaucher, wenn er frei hat?
:taucher1:

Ich eventuell auch…