Probetauche... aber was?

Ein erneutes „hallo zusammen“,

ich bin gerade dabei mich mehr mit dem Thema Equipment auseinandersetzen und würde mir gerne ein paar Ideen holen, was für meine Ansprüche geeignet sein könnte (da es doch recht unterschiedliche Systeme gibt). Mir ist bewusst, dass Probetauchen am sinnvollsten ist und suche jetzt einen Anfang damit ich weiß „was“ ich gerne probieren würde.

Zu den allgemeinen Anforderungen:
Generell bin ich auf der Suche nach einer Ausrüstung für wärmere (Salz-)Gewässer, die ich mit einem 3-5mm Nassanzug betauchen kann – natürlich wäre ein Allrounder hier zu bevorzugen, damit mir die Option „Kaltwasser“ offensteht - auch da ich mir in naher Zukunft keine zwei Systeme leisten kann. Ein minimalistisches System wäre aufgrund des einfacheren Transports auch vorteilhaft.

Bezüglich Stahl- oder Aluflaschen habe ich keine spezielle Präferenz, würde mich aber über Vor- und Nachteile mit verschiedenen Systemen interessieren.

Die maximale Tiefe lag bei 40Meter und viel tiefer werden die Ausflüge in näherer Zukunft auch nicht werden, sprich max. 50Meter.

Was die Automatenkonfiguration angeht, habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht; falls mir jemand hier etwas empfehlen kann, um mich einzulesen würde ich mich freuen.

Bisher war ich im BM, mit einer Stahlflasche (11,4 Liter ??), einem 3mm Neoprenanzug, einer „normalen“ Tauchweste und 1KG Blei unterwegs. Zu meiner bisherigen Konfiguration kann ich tatsächlich sonst nicht viel sagen, da gerade der BCD, Regulator öfters mal gewechselt wurde. Eine eigene Ausrüstung besitze ich (bis auf Maske) noch nicht.

Meine Frage wäre nun: Welches System würdet ihr mir basierend auf meinen Anforderungen empfehlen / abraten. Gibt es hier etwas was ich auf jeden Fall probetauchen sollte? Würde mich freuen, wenn trotz meiner wagen Beschreibung ein paar Tipps zu passendem Equipment kommen würden – bin was das angeht ein absoluter Neuling und auf der Suche nach einem Einstieg in die Materie.

Vielen Dank und beste Grüße
Daniela

P.S.: Falls noch Informationen benötigt werden, reiche ich gerne nach. :wink:

Für warmes Wasser sicher ein System wie das Razor, Stealth und co. Beim Stealth Classic ist der Preis nicht so hoch und man könnte sich eine zweite Blase für kalt und tief gönnen.
Flaschen ist immer Geschmackssache. Allerdings finde ich 80er Alu für warm und leichtere( ich mag die 15kg Bomben nicht) 12er Stahl für kalt und Trocki. Wobei das auch anders herum geht so lange das Jacket genügend Blei fasst.
Bei den Automaten ist das wie immer auch Geschmacksabhängig wo schon Glaubenskriege geführt wurden.
Apeks DST, DS4, Xtx
Atomic M1
Scubapro Mk25 Evo
usw. Am Ende wird es eine Stange Geld bei keiner eigenen Ausrüstung. Und ich würde dringenst empfehlen dich mit Tauchnix zu besprechen. Denn was ist besser als ein Gespräch, einen Tauchgang und somit in live etwas zu erfahren :smiley:

Danke für die Antwort. Ich war letzte Woche auch bereits mit Tauchnix in Kontakt und werde auf jeden Fall einen Schnupperkurs bei ihr machen und sie auch als direkten Ansprechpartner ausfragen. Die zeitliche Koordination ist hier die größte Herausforderung, aber ums Probetauchen möchte ich mich auf keinen Fall drücken. Macht zu viel Spaß. :smiley:

Bis dahin hoffe ich noch etwas Wissen gesammelt zu haben und hätte auch direkt noch eine Frage:
Was wäre denn die Aussage wie viel Blei ein Jacket fassen muss? Im Warmwasserbereich kann ich das einigermaßen abschätzen, aber wie sieht soetwas generell im Kaltwasser aus? Und welche Größe ist bei der Blase für Warm- und welche für Kaltwasser empfehlenswert? Ich bin hier bereits über relativ große Unterschiede gestolpert (7-16 Liter).

Beste Grüße

Die Bleimenge kommt auf den Trocki, bzw. Unterzieher an, bzw. vor allem auch auf die verwendeten Flaschen (Alu oder Stahl).

Normale Bleimengen sind von 4Kg (12l Stahl schwer, nicht ganz so dicker Unterzieher) bis zu 16Kg und mehr (Aluflaschen, dicker Unterzieher).

Was den Auftrieb betrifft, das kommt ganz darauf an wo Du tauchst. Ich persönlich würde für das Tauchen im Freiwasser nicht weniger als 16l verwenden. Nur so ist meiner Ansicht nach gewährleistet, dass Du Dich bequem über Wasser halten kannst, zur Not auch bei Wellengang.
Ich denke Du kannst Dich hier getrost Tauchnix anvertrauen, da hast Du eine sehr gute Wahl getroffen.