Gaswechsel bzw. Wechsel der Automaten

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie Ihr den Wechsel der Automaten handhabt, sowohl vom Ablauf als auch vom Gasmanagement her.

Gibt es hier Leute/Teams, die den Wechsel des Automaten anzeigen oder gar partnerkontrolliert durchführen? Oder gibt es hauptsächlich die Variante, das jeder „still“ für sich wechselt? Nach welchen Gasmengen tut Ihr das in der Regel? Wie beugt Ihr dem „Vergessen“ vor?

Macht Ihr unterschiedliche Prozeduren bei Wechsel des Automaten (Wechsel von einer auf die andere SM-Flasche) und Gaswechsel (Wechsel von einem auf eine anderes Gas)?

Beste Grüße
Niko

Den Wechsel auf’ ein anderes Gas sage ich an und lasse ihn wie gewohnt vom Buddy bestätigen. Eine Ausnahme ist der Wechsel auf O2 oder 50% in der Höhle wenn das Gas zuvor auf einer kompatiblen Tiefe ablegt wurde. In dem Fall wechselt jeder selbstständig auf sein Gas, führt seine air breaks autonom durch usw.
Die Wechsel auf Stages mit Bottom Gas und zurück werden auch autonom durchgeführt, sofern die Gase alle identisch sind.
Was die normalen Wechsel der beiden SM Regler angeht, das können durchaus auch mal 25-30 Stück pro Tauchgang und Taucher sein und die macht ebenfalls jeder für sich.
Das Intervall muss jeder für sich selber bestimmen, bei mir haben die Flaschen normalerweise nicht mehr als 20Bar Differenz.

1 „Gefällt mir“

Den Gaswechsel auf ein Dekogas handhabe ich genauso wie im Backmount und der Buddy hat die Kontrollfunktion.

Den wechsel auf eine andere Sidemountflasche zeige ich nicht an und mit einem rhythmus von 20 Bar. Am Anfang habe ich immer gewechselt wenn ich etwas interesantes gesehen habe um gegen das vergessen vor zu gehen. Heute könnte ich nicht wirklich sagen wie oft ich in einem Tauchgang wechsle, ich habe meinen Rhythmus und die Flaschen haben an die 20 Bar Differenz.

1 „Gefällt mir“

Diese Ausnahme wäre mir persönlich ein bisschen zu heiß – einfach nur deshalb, weil Leute manchmal auch das falsche Gas ablegen, das falsche Gas aufnehmen oder ähnliches. Klingt komisch, habe ich aber beides schon erlebt – und das waren ansonsten sehr fähige Taucher. Auf die Partnerkontrolle beim Wechsel auf ein anderes Gas würde ich daher nie verzichten wollen. Der Tod von Jim Miller (WKPP) 2011 war da auch ein echter Wachrüttler – seitdem sind ich und viele in meinem Bekanntenkreis das Thema Gaswechsel wesentlich konsequenter angegangen. Die jüngsten tödlichen Unfälle in Deutschland deuten ja leider auch in diese Richtung…

Ich verstehe aber, dass das Ablegen auf der entsprechenden Tiefe hier die Partnerkontrolle auch zu einem gewissen Teil ersetzt.

Danke für die Schilderung! So in etwa würde ich auch da rangehen wollen.

Wird Zeit das ich mal SM ins Wasser komme…

Coole Eselsbrücke! Muss man nur aufpassen, dass man im heimischen Baggersee überhaupt mal wechselt :wink:

v.a. wenn man Alus taucht merke ich es auch an der Flaschenlage, also natürlich sollte das finde ich nicht der erste Wechsel sein wenn die Flasche umgeklippt werden muss, aber ich habe den Eindruck ich merke mittlerweile recht gut anhand der Flaschenlage wann ich wechseln muss bzw. wieviel Gas noch drin ist (also schon bevor ich aufs Fini sehe), das kann zusätzlich unterstützen
ich wechsle auch alle 20bar, auf 5m im Baggersee auch mal erst etwas später

evtl. können auch anfangs Zeitintervalle hilfreich sein, dann kontrolliert man häufiger Fini und bekommt ein besseres Gefühl dafür, kommt natürlich auch auf Tiefen etc. an ob das Sinn macht

ich zeige es nicht an und mache das selbstständig, wie auch die meisten meiner buddies die smt tauchen
eine fühlte sich anfangs wohler es mir anzuzeigen, dass ist ja auch kein Problem dass man soetwas vereinbart zum üben, mittlerweile macht sie es auch ganz selbstständig

Gaswechsel werden angezeigt etc.