Bleiverteilung - Füße fliegen

Hallo Zusammen,

ich tauche seit kurzem Sidemount (Apeks WSX-25) mit Trocki und 2x 80cft Alus.
Mein Problem, welchem ich ich einfach nicht Herr werde, ist die Bleiverteilung.
Ich habe insg. 13 KG Blei. (9 KG am Rücken; 4 KG an der Hüfte aufgefädelt).

Mein Problem ist, dass es mir bei einer horizontalen Wasserlage bzw. wenig Bewegung
die Füße nach oben wegzieht. Ein reglungsloses Schweben ist im Moment leider nicht denkbar (
ausser ich gehe mit meinem Oberkörper deutlich nach oben).

Ich tariere zwar ausschließlich über den Trocki, habe jedoch nur wenig Luft im Anzug…

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Ratschläge für mich - die Frustration ist grad hoch :confused:

Besten Dank im Voraus

Dom

Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen (Ferndiagnosen immer unter Vorbehalt):
-Stimmt die Körperspannung?
-Vielleicht ein „Poblei“?
-Schwere Gummiflossen?
-Stahlflaschen wählen, diese „tief“ befestigt
Viel Erfolg :wink:

Hast du n Bild? Ich würde erstmal keine neuen Flossen kaufen… damit kann das ‚eigentlich‘ nichts zu tun haben.
Hattest du das Problem auch mit Rückengerät?
Wenn du wirklich nicht zuviel Luft in den Füßen hast, bzw. deine Füßlinge zu groß sind, dann müsstet du eigentlich fusslastig sein zum Anfang den Tgs und erst mit kopflastig werden, wenn die Flaschen langsam leer werden.

Ohne Bilder oder Video kann man aber wirklich nur raten… hast n Buddy mit Kamera?

Achja, und wenn du mit 2 vollen Flaschen in Wasser gehst, dann solltest du nicht nur mit dem Anzug tarieren… im dem Fall hast du nämlich definitiv zu viel Luft im Anzug… du muss ja schon ein paar kg ausgleichen.

Erstmal Danke für Eure Antworten.

Ich denke an den Flossen liegt es nicht, hab die Scubapro Jetfins.
Als ich Backmount getaucht bin, hatte ich das Problem nicht.

Ich werde es am WE mal mit 1kg zusätzlichem „Poblei“ ausprobieren und auch mal schauen, dass ich die flasche weiter nach hinten bekomme. Das ist erstmal das, was ich „auf die Schnelle“ machen kann.

Anschließend werde ich mir mal jemanden mit Kamera suchen :wink:

Wie bzw. wo hast Du die Tanks befestigt? Bekommst ein Bild hin?

Die Flaschen hängen an den verschiebbaren D-Ringen am bauchgurt.
Foto habe ich im Moment nicht - ich gucke, dass ich jemanden mit Kamera finde - dann poste ich es

Hast ein normales Foto von dem Ding ausgebreitet auf m Tisch? Hab das gleiche. Und da man das Teil in den unterschiedlichsten Möglichkeiten zusammenschrauben kann, hat das auch Einfluss auf den Trimm…
Langer Rücken, breiter Po?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Versuche mal doch die Teile für die Warden habe nur vergessen wie die heißen.

@paul: Du meinst bestimmt die Gaiter Wraps :smiley:

Ja genau die Meine ich

Die Gaiter Wraps habe ich mir aus gleichem Grunde zugelegt. Helfen nur bedingt. Sollte die Luft mal richtig in die Beine kriechen, sind die Auswirkungen nicht so schlimm und es zieht dich nicht komplett hoch. Das ist ganz angenehm. Das Gefühl einer wackeligen Trimms, ohne Entspannungsfaktor beheben Sie aber nicht. Wenn du den Eindruck hast, du hättest Luft in den Beinen, wirst du das auch später noch haben. Wenn du sie holst, dann auf jeden Fall die DUX. Gute Qualität aber ein guter Preis.