Ein- und Ausstieg vom Steg

Ein- und Ausstieg von einem Steg / Ufer / Plattform ins Wasser, das zum Stehen zu tief und sich der Steg / Ufer / Plattform 1m über der Wasseroberfläche befindet. Hie und da gibt es eine Leiter / Treppe.
Ich habe davon gehört, dass die Flaschen an einer Leine ins Wasser gehievt wurden und die Leine am Steg / Ufer / Plattform befestigt wird.
Gibt es Bilder und Beschreibungen davon?

Bis 2 Flaschen nen großen Schritt vom Steg…

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

… Danke - doch das war nicht die Frage.

thediveforum.com/archive/in … 13983.html

aber bei nem Meter Höhe halt ich ne Handreichung der Flasche vom Buddy oder doch den Hüpfer fürs effizienteste. Und ich hab „Rücken“ :thinking:
Obs allerdings ne feste DIRVariante fürs abseilen gibt weis ich nicht.
Aber nichts spricht gegen ne gespleisste Kunstoffschnur mitn Dring und nem Choker am Flaschenhals so lange es dem Betreiber gefällt…
Vielleicht gibts ja n Brevet"water bording" B-)

Nix füa unguat!

:wink:

Hemmoor Beispiel,
diverse Tampen sind an der Plattformen / Steg befestigt. Pullen mit Boltsnap abseilen,im Wasser baumeln lassen, mit Stage auch do gemacht…auch früher schon.
Dann ins Wasser springen, Flasche anlegen.
Im Wasser die Flaschen vom Buddy/Steg entgegennehmen, drückt das Gewicht der Flaschen dich in’s Wasser, erst wenn die Pullen selbst wieder im Wasser sind, Auf/Abtrieb…wird’s wieder leichter.
Sollte man bei der Technik mit beachten.

LG
Antares

1 „Gefällt mir“

Hätte auch gesagt, dass man sich die Flaschen entweder selbst ins Wasser abseilt und dort baumeln lässt bis man sie dort im Wasser abnimmt und anlegt. Oder sich eben reinreichen lässt. So würde es z.B. auch bei einem Zodiac laufen.

Wenn man sich die Flaschen nicht schon draußen anlegt. Wobei mir das am Steg zu unbequem wäre, oder auch hinten auf ner Plattform von nem Tauchboot. Bei nem Zodiac auf dem Rand sitzend und Rolle rückwärts würde ich das allerdings vorziehen und habe das auch schon mehrfach so gemacht.

Danke - aber das war nicht die Frage.

Nun, die Plattformen schwimmen locker 1m oben auf, deshalb haben sie die Tampen an der Reling befestigt.
Unten ist ein festes Auge geknotet oder hier und dort verspleißt. Alternativ machst einen halben Schlag noch ins Seil, so bestimmst du die Tiefe der Flaschen im Wasser. Beim Ausstieg dann umgekehrte Reihenfolge…

Bei der Reichung der Flaschen vom Buddy, muss der verlässlich sein, den Boden ein 12`er aus einem Meter im Gesicht kann mit nur einem Wort beschrieben werden: Schmerzen:-)

LG
Antares
Ich such mal ein Bild raus

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Moin,
lange nicht mehr hier gewesen.
Habe im Januar selbst diese Situation managen müssen. Steg ca. 2m über Wasser.
Flaschen, 2x 80cft, zum Steg gebracht. In Ruhe die Flossen angelegt. Die 1. Flasche (bei mir links) mit dem kurzen Schlauch, mit dem am Flaschenhals angebrachten Boltsnap in den D-Ring eingehängt. Regler in den Mund, Inflator angeschlossen. 2. Flache mit einer Leash in die rechte Hand. Die Leash ist relativ klein aber noch so groß, dass man sie gut als Tragegriff verwenden kann. Ein großer Schritt und schon war ich drin.
Meine Befürchtung mir die Flasche an den Schädel zu hauen hat sich nicht bestätigt, hat mich trotzdem einen kleinen Moment des Mutes gekostet.
An der Oberfläche dann alles einhängen (Bungeeloop), im Bedarfsfall unter Wasser nochmal ordnen.
Grüße

2 „Gefällt mir“

Würde es analog zu den Jungs in Mexiko an den Cenoten wie „The pit“ machen. Flaschen an einem Seil ins Wasser hängen, Luft in den BC und im Wasser anziehen, fettig…

Danke für den Tip.

  1. habe ich auch keine Ahnung wie die Jungs das in den Cenoten machen: hast Du einen genaueren Beschrieb und Bilder… ?
  2. hat es in den Cenoten wohl kaum Wellengang, wie in unseren Seen oder am Meer

Wovon willst du denn ein Foto sehen? Vom nem Seil mit Schlaufe? Ich verstehe nicht, was das Problem sein soll. Du hast ja schon diverse Antworten bekommen. Wenn dir das nicht reicht , dann solltest du vielleicht mal genauer beschreiben, was dein Problem ist.

Ich habe kein Problem - nur eine Frage.

Danke für die Antwort.
Das war zwar nicht meine Frage - aber danke trotzdem. Gerne würde ich wissen, wie Du wieder auf den Steg 2m über Wasser gekommen bist…

Servus Martin,

der Einstieg/Ausstieg aus erhöhter Umgebung orientiert sich an den örtlichen Begebenheiten sowie dem Zutrauen des Tauchers (u.a. Einstieg/Sprung ins Wasser mit/ohne Tanks).

Deshalb ist die Orientierung am Tauchplatz sowie eine entsprechende Tauchgangsplanung (u.a. geeigneter Einstieg/Ausstieg) wichtig.

Ein-/Ausstieg mit Leiter:

  • Seil mit entsprechender Anzahl an Schlaufen (je Tank idealerweise 2 (oben/unten), damit Tank nicht baumelt) sowie ausreichender Länge ins Wasser
  • Einstieg mit großem Schritt vorwärts oder über die Leiter

Ein-/Ausstieg ohne Leiter sowie höher als 75cm:

  • Orientierung am Tauchplatz mit Definition Ein- als auch Ausstieg
  • Seil mit entsprechender Anzahl an Schlaufen (je Tank idealerweise 2 (oben/unten), damit Tank nicht baumelt) sowie ausreichender Länge ins Wasser
  • Einstieg mit großem Schritt vorwärts
  • Ausstieg an einem geeigneten und vor TG-Beginn festgelegten Punkt
  • alternativ: Tanks an Seil, und mit Fremdhilfe von ausserhalb des Wassers (Support/Buddies/etc) am Einstieg raus - allerdings begrenzt die Höhe den Support. Wie beim Eistauchen kannst ja auch ne Klappleiter an den Steg/Einstiegsloch legen - alles easy.

Vlg
Roby.

1 „Gefällt mir“

Danke, aber das war nicht meine Frage.

Er wird dir sagen, dass das nicht seine Frage war… Aber sagen was er eigentlich will, wird er auch nicht.

:smiley:

Vielleicht schreibt er ja ein Buch über Sidemount und ihm fehlen noch ein paar Bilder.
Bräuchte nur unter Google Bildersuche „SM“ eingeben, da gibts gleich mehrere davon:-)

sorry off-topic, ich weis, auch nicht passend zur Frage…
:roll_eyes:

@bent wann bisste mal im Süden, dann könnten wir gemeinsam einen abseilen:-) Oder auch einfach nur Springen…