Toddy System /Sandwich

5.JPG6.JPG4.JPG

Also ich finde, die Flaschen sitzen zu tief, also nicht an der Achsel.

zzzz

Denke auch das die Flaschen zu tief sitzen. Bin mir auch nicht sicher ob der Harnes richtig eingestellt ist . Gleiches bei den Bungees. Würde hier empfehlen mich nach einen Mentor oder Instruktor umzusehen der sich das ganze live anschaut.

Hab jetzt meinen 3.test TG hinter mir und hat auch wieder voll Spaß gemacht. Würde aber gleich alles richtig machen ohne das ich Monate lang an meiner Ausrüstung basteln muss(was zwar Spaß macht) und hier noch weitere Hundert Bilder und Videos hoch Lade. Eine gute Grundausbildung finde ich daher als echten Vorteil da es komplett was anderes ist wie BM Tauchen. Nach jedem Test TG den ich bis jetzt gemacht habe kommen viele fragen die mir leider keiner meiner Buddys beantworten kann weil alle BM sind und das nervt mich.
Ich will auch das Forum nicht weiter voll müllen mit fragen, wo ich dann als Antwort bekomme „mach einen Kurs“.
Ja genau das will ich aber in Deutschland bitte, weil ich hier 90% vom Jahr Tauche.

Hab in meinem Umkreis jetzt alle Tauchvereine angeschrieben oder auch Tauchgeschäfte. Von einigen gab es keine Antwort und andere Bilden nicht aus oder es lohnt sich nicht, Oder erst wieder im April im nächsten Jahr.

Ein TL hat sich gemeldet aber bildet erst im Frühjahr aus und dann nur wenn ein kompletter Kurs mit min.3 Schülern. Also wird das auch nix. Einzel Ausbildung macht er nicht.
Jetzt versuche ich es hier. Suche im Umkreis von 100 km um Hannover einen SM Kurs ob TEC/Rec oder Grundkurs oder sonst etwas. Schön wäre wenn man es verbinden könnte mit einem Nitrox Kurs den ich dann gerne für den Urlaub hätte.
Weitere Entfernungen wären möglich kommt dann auf die Details an(Übernachtungsmöglichkeit usw…).Oder man trifft sich in der Mitte. Ausrüstung ist komplett vorhanden(auch für eisiges Wasser). 5-7 Tage Urlaub zu nehmen wären kein Problem.
Also an alle die daran Interesse haben mir einen Kurs anzubieten bitte per PN melden.

was spricht dagegen dass du uns höflich mit Fotos und Fragen weiter bombardierst wennste nicht weiterkommst?

Und kontaktier mal Roby oder Martin, obs nicht irgendwo nen Skill Training machen wollen. Für Geld tun die fast alles:-)
Gibts da irgendwas indoor bei euch?

Hast die Mitgliederkarte schon benutzt und die in deinem Umkreis mal höflich angepöbelt?

ähm, und Nitrox Kurs kannste überall machen, wennste nen seriösen TL kennst, das ist nur Theorie und hat niix mit SM zu tun…

@Stunmill
Das Fragen ist die eine Sache hier im Forum. Aber wenn ich am Wasser stehe mit angelegter Ausrüstung das da mal jemand einen genauen Blick drauf wirft (bis ins Detail)ist das andere denn genau da kommen immer die meisten Fragen bei mir. Gibt halt viele fragen die ich dabei immer habe das ist im Forum immer so die Sache das man warten muss auf antworten oder kommt gar nix.

Angeschrieben im Umkreis hab ich hier schon einige aber angemeldet in letzter Zeit waren die wenigsten.
Was den nitrox Kurs betrifft das ist mir auch klar dass ich den überall machen kann. Wäre dann aber ein Abwasch und dann hat sich das.

Hi, ich habe meine Kurs in hannover über das Traum Center Tauchen gemacht.
Da kannst du mal nachfragen.

gruß kersten

1 „Gefällt mir“

Hab ich angerufen…Nur ab 2 Schüler und nicht im Winter.

Moin,

flieg doch ins Ausland, Mexico zB. und lass es Dir mal gut gehen, mach einen OpenWater Sidemountkurs bei den Experten dort und lerne von den besten!

Gruß, ich.

Schau mal unter: dive-adventure.com
Olli bildet nahezu alles und auch fast überall aus. Ich glaube einige hier haben auch bei Ihm die SM-Ausbildung absolviert… Er ist sehr viel im Sparmann in Kamenz nahe Dresden unterwegs…ist zwar nicht ganz in deiner Nähe aber immer eine Reise wert. Selbst Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden.
Ruf ihn einfach mal an…
Gruß René

1 „Gefällt mir“

@Kuddel
Mein Text hast du nicht wirklich gelesen,aber egal!

Doch, habe ich.
Wenn Du hier nichts findest, gucke über den Tellerrand: Mexico, Sardinien, Malta, …
Dort sind Leute ansässig die es können.

Eine Empfehlung in Deutschland, meiner bescheidenen Meinung nach der beste: Michael Keimes, IANTD Instructor-Trainer-Trainer, er bildet „Tauchlehrer-Ausbilder“ aus, er kann`s.

Aber egal…

Machst du eigentlich auch Ausbildung, kuddel?

Michael Keimes wurde mir auch sehr an’s Herz gelegt…habe ihn aber nie live erreicht, viel beschäftigt, hat den Focus auch sehr auf den Kreisel gelegt.
Eine Dame wurde mir auch empfohlen, netter Kontakt, aber nicht SM.—bei IANTD.
Mit Oliver sprach ich viel, er war jedoch sehr auf’s Avenger und Alu’s aus, was ich nicht wollte…lud mich zum Sparmann ein, war jedoch nicht dort.
Hatte noch mehr Kontakte abgeklappert, da war der " SM Style", also System und Flasche sekundär.

Meine Aussagen und Suche nach einem Inst. bezogen sich aber auch auf’s Höhlentauchen in SM.

Einige Info’s bekam ich auch von einem Freund, der hier und dort den Instr. kennt/beobachtete und deren ehem. Schüler. Da rief ich dann auch nicht an, bzw. lehnte ab.

LG
Antares

Ich danke für die vielen Kommentare, und danke für die PM Nachrichten. Entscheidung ist gefallen. Wenn der TL dann nichts dagegen hat werde ich von meinem Kurs hier Videos und Bilder Hochladen. Aber bei wem ich das mache, werde ich erstmal nicht verraten.

Frag auch mal im „The Art to Dive“ in Braunschweig. Dort sind auch immer wieder Interessenten am SM-Tauchen. Wulf und Steffi ist da sehr gut aufgestellt…

Grüß ihn von mir, :wink:

Mach ich :wink: