Toddy System /Sandwich

Hallo zusammen,

ich habe jetzt begonnen mein Toddy zusammen zu bauen. Bin jetzt soweit mit harness,backplate und Flaschen fertig mit umbauen. Soweit so gut. Was mir als erstes aufgefallen war, das wenn ich das harness anlege der rechte Schultergurt (von der Rücken Ansicht gesehen)
Nicht gerade verläuft nach unten Richtung Hüfte wie der linke. Das stört ein wenig weil er einen Bogen macht und das drückt dann an den Rippen. Das zweite was mir komisch vorkommt sind die spanngurte von den Flaschen. Die sind so lang das keine klettaufnahme mehr
Da ist wenn ich sie um die Flasche lege. Dritte Sache ist das Bungee für die Ventile zum Befestigen. Habe mich am armadillo orientiert. Aber egal ob ich 8mm oder 10mm
Bungee nehme das ist so dermaßen schwer das ich das kaum über die handräder der Flaschen bekomme. Habe schon verschiedene Längen probiert. das original Toddy werde ich auch noch testen.wenn ich die Flaschen hinten in die budplate einhänge,dann sitzt die Flasche fast Höhe der kniekehle. Ich stelle jetzt noch paar Bilder rein und da sollten mal paar erfahrene bitte Ihre Meinungen zu sagen.nur zur Info. Ich beschäftige mich mit dem Thema alleine vom lesen und Infos anderer SM. Bin mir in der Umgebung gibt’s keinen der mir da helfen kann.alles nur BM hier. Für Rechtschreibfehler sind sämtliche Beschwerden an mein Handy zu richten :grin: DSC_0191.JPGDSC_0190.JPGDSC_0189.JPG

DSC_0188.JPGDSC_0187.JPGDSC_0185.JPG

DSC_0183.JPGDSC_0184.JPG

Hallo,

  1. Ist die Bebänderung auch nicht verdreht? Also der Verlauf wie auf der nicht drückenden Seite?
  2. Kannst das überschüssige nicht kürzen, Klett ist noch da? Sieht so aus, als würde doch einiges da halten…oder?
  3. Gurtstück /Quersteg für die Bungees, endet bei mir beim Wingende–erst dann kommen die Bungees. Deine dadurch deutlich zu kurz? Also der Weg dadurch sehr kurz gehalten. Nutze 6mm für Stahl, und kleinere Boltsnaps.

Mache mitten sonst mal Bilder…
LG
Antares

@Antares

Schick mal bitte Bilder wie das bei dir ausschaut.

Gurte sind nicht verdreht. Vier mal erneuert auch mit Gurt auf links gedreht. jedesmal das selbe Ergebnis. Rechter Gurt macht einen leichten dreher.

Ist ein 18 Cube.
Wenn das Gurtband richtig läuft, drückt es nicht.
Mach es mal nass…kriegst den Dreh dann etwas harmonisiert?
Selbst nutze ich Heser,steifer geht es nicht. Da drückt nix…

Die mediale Seite, bleibt nachher immer vorne / unten. Bei richtigem Verlauf.

Werde ich morgen gleich mal testen mit dem nass machen.

[attachment=0]DSC_0196.JPG[/attachment]

[attachment=0]DSC_0194.JPG[/attachment]

[attachment=0]DSC_0195.JPG[/attachment]

DSC_0193.JPG

Ich bin nun kein Toddy Style Experte, sehe hier aber mehrere gravierende Probleme und den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag.

  1. Die Blase halte ich für das System für ungeeignet. Für das Toddy Style würde ich eine Hufeisenblase nehmen, keinesfalls eine Ring/Donutform.
    Das Problem ist u.a., dass je nach Füllstand der Blase die Buttplate hoch kommt, was dann dazu führt, dass die Flaschen mit hoch gehen, sofern sie dort eingeklippt sind.
    Ferner würde ich davon ausgehen, dass wenn der Bauchgurt von aussen um die Blase geführt wird, wie im Bild zu sehen, die Gaszirkulatinb stark eingeschränkt wird. Je nachdem wie fest der Bauchgurt gespannt ist

  2. Die Position des weissen Bungees oben ist zu niedrig, die Länge des blauen Bungees sieht zu kurz aus

  3. Was hält die Blase denn davon ab sich im Schulterbereich wie ein Taco nach oben auszudehnen? Da gibt es ausser dem weissen Bungee nichts was die Blase irgendwie bändigt und das Bungee selber bewirkt nicht viel

  4. Das Band an der Flasche ist falsch herum montiert, der Knoten sollte oben (zum Flaschenhals) sitzen

Skynet, bevor du jetzt nochmal los rennst und Kohle in die Hand nimmst, ne passende Blase kaufst und noch einen Haufen anderen Kleinkram, würde ich mehr eher eine richtiges SM System kaufen.
Wenn du ein gebrauchtes nimmst, dann ist es eher noch billiger. Wenn du zum Sandwitch noch Sachen dazu kaufen musst, dann ist es nicht billiger. Ich weiß nicht, wie du darauf gekommen bist (nachdem du hier gelesen hast), dass Toddys System was gutes ist… das ist nichts halbes und nichts ganzes… für’n bisschen im See rumdümpeln, OK, aber sonst…
International gibt es kaum Leute die dieses System benutzen, obwohl es das schon ewig gibt; wieso wohl? Viele Leute, die damit rumrennen, haben einen Kurs bei Toddy gemacht… und die meisten Leute folgen ihrem Instructor blind.

@bent
Ich habe sämtliche teile schon da gehabt für das Toddy. Deswegen ja auch der Entschluss eines zu bauen. Außer das Gurtband das hab ich mir bei Olli bestellt original. Wenn es jetzt nur an der Blase liegen sollte. Die Einstellungssache Der Gurte und anderer feinheiten die muß man doch bei allen Systemen machen.

[attachment=1]DSC_0199.JPG[/attachment][attachment=0]DSC_0198.JPG[/attachment]

DSC_0198.JPGDSC_0199.JPG

So ist die Blase voll aufgepumpt.

So wäre das dann mit voll aufgepumpter Blase.
Also werde ich da dann ein Problem haben wenn die oben zu viel Luft hat. :thinking: [attachment=0]DSC_0200.JPG[/attachment]