Welches SM System

Hallo Zusammen,

ich stehe nun auch vor der Entscheidung SM tauchen zu wollen und suche schon seit einigen Tagen nach dem „richtigen“ Jacket…

Ich möchte damit sowohl tief, als auch kalt. Auch größere Flaschenkonfigurationen ( > 2) sollen dazu kommen…

Was kann ich da nehmen?

Lg

Christian

Hi Christian,

stimmt das was in Deinem Profil steht, also dass Du 4 Tauchgänge hast und (gerade erst) OWD bist?

Wenn ja würde ich, auch wenn Du das nicht gerne hören wirst, erst einmal vorschlagen zwischen 50-150 Tauchgänge in Backmount zu machen und dabei den Schwerpunkt auf folgende Aspekte zu legen:

  • Tarieren lernen, einen waagerechten Trimm finden
  • Flossenschläge wie den Frog Kick, Helikopter und Back Kick lernen und beherrschen
  • Allgemeine Grunderfahrung beim Tauchen sammeln
  • Das Tauchen im Team erlernen, Tauchgänge planen und führen
  • Navigieren lernen und damit Erfahrung sammeln
  • Sichere Aufstiege mit Stops durchführen und beherrschen
  • Setzen einer Dekoboje oder eines Hebesackes üben
  • Tauchen, tauchen und noch mehr tauchen damit Sicherheit und Belastbarkeit kommt

Hierfür würde ich ein Wing/Backplate System mit Monoblase empfehlen, z.B. von Halcyon, Dir-Zone usw.
Auch wäre eine Fortbildung zum Rescue Diver oder CMAS** sehr zu empfehlen.

Wenn Du dann noch tief und kalt und in Sidemount tauchen möchtest, mit 2 und mehr Flaschen, dann würde ich einen Sidemount Kurs buchen bei dem Du mehrere Systeme testen und herausfinden kannst welcher Typ System für Dich passt.

Ich persönlich halte Sidemount aufgrund der Komplexität bei der Konfiguration sowie des zusätzlichen Taskloads für Anfänger absolut ungeeignet.

Für mehr als zwei Flaschen ist dann übrigens der Advanced Nitrox/Decompression Procedures sehr zu empfehlen, zumindest dann wenn Du mit Nitrox Gemischen dekomprimieren willst. Hierfür ist die Voraussetzung dann u.a. auch wieder CMAS** oder vergleichbar mit entsprechender Erfahrung.

Da gibt es ja die zwei grundsätzlichen Lager. Das eine hat Oli eben vorgestellt. Die anderen sagen, dass Sidemount grundsätzlich auch gut für Einsteiger geeignet ist bzw sie hätten am liebsten, wenn der Einsteigerkurs direkt in Sidemount abgehalten wird.

Ich hab da zu keine so rechte Meinung, eventuell auch, weil ich noch nie einen Einsteiger in Sidemount-Ausrüstung erlebt habe. Wüsste jetzt auch nicht, ob es Sinn macht, sich erstmal mit einer Flasche und so wenig Ausrüstung wie möglich die Erfahrung zu holen, von der Oli schreibt. Auf jeden Fall macht es grundsätzlich viel Sinn, die von Oli erwähnten Fertigkeiten zu trainieren.

Deine Frage geht dennoch in die richtige Richtung. Egal, wann Du wirklich kauft, wenn Du alle taucherischen Wünsche/Möglichkeiten, die mittelfristig anstehen, beachtest, kaufst Du innerhalb von kurzer Zeit nicht mehrfach. Dir jetzt hier ein oder mehrere Systeme zu empfehlen, macht wenig Sinn. Die solltest Du probetauchen - und dann auch für Dich sinnvoll bewerten können. Was wieder das Beherrschen (einiger) der Fertigkeiten, von denen Oli schreibt, voraussetzt. :wink:

Danke für die Antworten,

meine Frage geht daher soweit, weil ich ungerne heute XYZ Kaufe (inkl. dem ganzen Drum herum) und 6 Monate später dann doch wieder umsteige…

Zumal man als Anfänger die Systeme ja nicht mal überblicken oder mal eben probetauchen kann…

Vor der Taskload habe ich eigentlich weniger Angst, den Rest kann man nur üben, üben, …

Wenn Du ein gut erhaltenes gebrauchtes Wing/Backplate System kaufst kannst Du das nach 6 Monaten, einem Jahr oder 2 Jahren so gut wie ohne Verluste wieder verkaufen und etwas anderes holen.

Die ersten 100-150 TG würde ich nur mit Monowing/Backplate tauchen und dafür brauchst Du mit Sicherheit eine ganze Weile.

Sidemount in Deiner Situation halte ich für völlig am Ziel vorbei geschossen.

Ich gehöre eher zu dem anderen Lager.

Mein Bruder hat seinen CMAS* zwar in Backmount gemacht aber nach 10TG´s habe ich ihn Sidemount Konfiguration mitgenommen.
Ihm hat es auf anhieb deutlich besser gefallen von der Wasserlage her. Dazu muss man aber auch sagen das er seinen letzten Prüfungstauchgang mit Trocki gemacht hat ohne den vorher zu tauchen.

Ich stimme auf jeden Fall mit Olli überein das du viel Wert auf deine taucherrischen Fähigkeiten legen solltest.
Gerade auf den Froglick sollte man gleich umsteigen (die anderen Taucher werden es dir danken).

Auf jeden Fall ist es äußerst hilfreich jemanden zu haben der schon Sidemounterfahrung hat. Sei es ein Buddy oder eben ein guter Sidemount Tauchlehrer der sich auch auf dieses spezialisiert hat.

Ich selber habe nach 14TG´s meinen Sidemount Kurs gemacht. Der war leider sein Geld nicht wert. Da es dort keinen gab der vernünftig Sidemount tauchte hatte ich kaum Hilfe bei der Konfiguration meines Systems. über 80TG´s später war ich in der nähe von dem wo ich sein wollte. - Lese dich mal hier durch die Threads…einige haben Ihre Erfahrungen in den Einstieg in Sidemount geschildert. (Tendenz geht zu: mach einen guten Kurs)
Sei selbstkritisch und überlege…wie sicher bist du unter Wasser. So sicher mit orientierung, gas überwachung, buddy- und situation awareness das du dich auch um andere Aufgaben kümmern kannst?

Falls du dir gleich ein Sidemount-system kaufen möchtest: lass dir ein wenig Zeit bei der Kaufentscheidung! Es gibt sehr viele Systeme. Alle haben ihr gutes und schlechtes. Manche muss man stärker modifizieren als andere. Da du schon gesagt hast das du tief und kalt willst schau nach systemen mit mindestens 16KG Auftrieb. 18KG schaden nicht!

Gruß bas

Zwei Lager , aber alle sind sich einig. Üben , Üben, nochmal Üben. Habe auch einen Padawan. Will nach ca. 25 Tg. In Backmount auf Sidemount umsteigen. Er ist 23 Jahre alt. Ich gehe es langsam an nach 4 Tauchgängen kann er Finis ablesen, verbrauch der Luft kontrollieren. Hat guten trimm, wenn er einen Sporttaucher sieht wie er denn Boden aufvierbelt. Frag er war ich auch so. Ich kann nur sagen wenn du einen SM Taucher hast und er es dir in kleinen Schritten beibringen kann. Tauche Sidemount. Das System ist nicht das Wichtigste. Wenn du es richtig auf dich Umgebaut hast. Wirst du es Lieben.

Das Wichtigste ist geschrieben. Grundfertigkeiten sollen beherrscht werden. Idealerweise Begleitung durch SM TL oder sehr erfahrenen SM Buddy. System ist abhängig von Deinen vorgegeben Zielen. Aber alle erfahrene SMler haben in der Regel mehrere Systeme - voll daneben kannst Du heute gar nicht mehr liegen. Und mitweinen gebrauchten System schon gar nicht.

Gehe am Mittwoch mit einem erfahrenen TL in den Pool, soll dabei gleichzeitig das Hollis SMS 100 (mit 2 80er Flaschen) testen, kann aber auch noch das Tecline Avenger Testen…

Das Hollis gefällt mir aber irgendwie besser…

Ein Hollis SMS100 mit Aluflaschen? Au weia…

Ohne Modifikationen ist das Hollis ohnehin nicht wirklich zu empfehlen, reisetauglich ist es auch nicht wirklich. Na ja…

Gibt es Fotos oder Videos von dem TL in Sidemount, dass man mal sehen kann wie er taucht und wie erfahren er wirklich ist?

Im Übrigen bleibe ich bei meiner Meinung, mit Wing/Backplate und Rückengerät lernst Du eher, schneller und besser das Tauchen als direkt nach dem OWD mit Sidemount anzufangen.

Ähhhh… Ok. Den Termin kannst du dir auch sparen.

Wenn der ‚erfahrene‘ TL dich AL80 und einen Hollis tauchen lässt, dann kann ich dir gleich sagen, dass der Macker NULL Ahnung hat. Das SMS100 ist im Orginalzustand totale scheiße für AL und selbst für Stahl!

Das Tecline ist nicht viel besser, es macht absolut keinen Sinn ein Rig mit Buttplate zu tauchen, wenn man Alluflaschen benutzen will.

Wenn du unbedingt Alus tauchen willst (was wenig sinnvoll ist), dann kaufe ein Rig OHNE Buttplate! Das sind grundsätzliche Dinge die du erstmal lernen solltest, bevor du dich von TL ‚beraten‘ lässt. 9 von 10 TLs wollen dir was verkaufen. Ein Verkaufsgespräch ist keine Beratung. Gehst du zum Autoverkäufer um dich beraten zu lassen?

Dein Problem ist gerade, dass du es wegen mangelnder Erfahrung noch nicht beurteilen kannst wenn dir Leute Blödsinn erzählen. An deiner Stelle würde ich mich erstmal Informieren und ‚richtig‘ tauchen lernen… mache zumindest erstmal 10-20 Tauchgänge mit Monoflasche und lerne richtig tarieren!

Wenn du jetzt das Hollis und 80er oder das Tecline kaufst, dann wirst du bereuen. Garantiert!

Hahahahahahaha… ja bitte. Den TL möchte ich auch gerne mal sehen!

CHM, frag doch mal deinen TL ob er hier mal reingucken will.

Na, dann macht doch mal Vorschläge, die sind ja bis jetzt von euch nicht gekommen… :slightly_frowning_face:

Du hast doch schon viele gute Vorschläge bekommen:

  • Erstmal tauchen gehen (4 TGs im OWD ist gerade mal ein kurzer Crashkurs)
  • Lesen, lesen, lesen, z. B. hier im Forum
  • Buddys suchen und mehr lesen
  • erstmal die Basics lernen bevor du was neues anfängst

Wenn du das gemacht hast, dass kannst du konkrete Fragen stellen

Doppelflaschen brauchst du erst mal nicht. Tief und kalt kannst du auch erstmal knicken, das ist nichts für Anfänger.
Los rennen und ein System kaufen ist eine schlechter Plan… haben doch schon alle gesagt.

Mach erstmal 10 bis 20 Tauchgänge mit normalen Gerät, lese hier ein bisschen mehr und wenn du dann noch tauchst, dann kannst du dir darüber Gedanken machen, was du überhaupt vor hast (wenn du nach 20 TGs überhaupt noch tauchst). Tiefe Tauchplätze gibt es in der Nähe von Düsseldorf eh nicht.

Ich würde niemanden in SM ausbilden der nicht mindestens 50, vorzugsweise 100 oder mehr Tauchgänge in BM vorzuweisen hat.

Auch würde ich bestimmt niemanden in Sidemount ausbilden der nicht zumindest im Ansatz den Frog Kick und Helikopter Turn beherrscht und eine ordentliche Wasserlage hat.

Man kann im SM Kurs nicht Tauchgrundlagen vermitteln, im SM Kurs geht es darum den Schüler optimal in SM einzustellen und ihm das Handling beizubringen, die Gaswechsel, air sharing in SM, effektiv An- und Abrödeln etc.

Entsprechend würde ich auch eine einwandfreue Tarierung und Trimm (auch unter Task Loading wie dem Schiessen einer Boje) voraus setzen, um überhaupt mit einer komplexen Sache wie SM anzufangen.
Die meisten Taucher brauchen allermindestens 50 oder 100 TG um überhaupt auf der Stelle stehen zu können ohne mit den Flossen oder Händen zu wedeln.

Erschwerend kommt hinzu, dass man mit bis ca. 50, 100 oder mehr TG (je nach Taucher) noch gar kein richtiges Körpergefühl besitzt um festzustellen wie der eigene natürliche Trimm mit der Ausrüstung wirklich ist.
Man kippt vielleicht nach vorne oder hinten, beides kann jedoch eine Überkompensation des genauen Gegenteils durch den Taucher sein, ohne dass dieser es merkt.

Glaub mir, ich hab schon genug Schüler in Backmount und Sidemount gesehen und kenne alle diese Probleme.

Der beste Tipp des Tages ist, vergiss Sidemount bis Du mindestens 50, besser 100 Tauchgänge gemacht hast und die anderen weiter oben beschriebenen Dinge mit einer simplen Backmount Ausrüsung (eine Monoflasche, gerne Wing/Backplate) sehr gut beherrscht.

Hallo Chw,

ich denke du möchtest es nicht hören, aber du bist in der Geldabschöpfungsphase der Tauchindustrie. Ein Großteil der deutschen, Clubs, Geschäfte usw. lebt davon das der Tauchanfänger kurz nach dem OWD Geld in die Hand nimmt.
Ich denke zwar das man kurz nach dem OWD mit Sidemount anfangen kann, aber das sehr extrem ist. Ich habe bei Peter Tschannen gesehen wie er einen Nichttaucher in einem Backplate System das tauchen beigebracht hat, danach sehr viele harte Übungstauchgänge und dann der Switch auf Sidemount. Da war sehr viel Fachwissen des Instruktors, sehr viel harte Arbeit des Schülers, den ich bei ein paar Tauchgängen begleitet habe und ich glaube an die 100 Tauchgänge bis das Sidemount Brevet verdient war. Da gab es wie ich dabei war nach jedem Tauchgang ein debriefing, oft ein Videodebriefing. Ein Instruktor der ein SMS 100 mit Aluflaschen „Test tauchen“ lässt finde ich dann dagegen sehr " interessant".

Aber am Ende ist es dein Geld, deine Zeit. Aber das Wasser läuft nicht weg. Sidemount auch nicht. Sidemount macht auch die Kicks zu erlernen nicht einfacher. Sidemount macht Trim und SMB Skills usw. nicht einfacher. Sidemount macht das eher schwerer weil mehr zu beachten und somit der Taskload höher wird.
Ich würde tauchen gehen, Erfahrungen sammeln, Spaß an dem Sport finden und dann schauen wohin es dich treibt. Falls du nicht wie ein Großteil der Taucher weit vor 100 Tauchgängen aufhörst und/oder zum Urlaubstaucher wirst.

CMM, ich fand Deinen Beitrag sehr gut und treffend. Peter Tschannen habe ich vor 2 Jahren in Mexiko kennengelernt, das ist ein guter und wirklich erfahrener Taucher. Sein Ansatz und das strikte Vorgehen machen grossen Sinn.

Die Tauchindustrie ist wirklich vom Geld getrieben, es ist absolut zum heulen.

Ich weiß nicht wie es bei euch im Norden ist, aber bei uns im Badischen ist die Tauchausbildung im Arsch. Ein OWD kostet wenn er teuer ist um die 250 Euro. Das wird dann gedumped mit Aktionen 150 Euro für einen OWD inkl. Nitrox.
Das sind dann Leute die erst bei Padi, dann beim nächsten Verband und am Ende ihren eigenen Verband mit sehr „interessanten“ Konstruktionen gegründet haben und deren Resultate dann die Seen versauen.

Ich höre bei uns Dinge wie die Seen sind tot, die Sicht ist scheiße, das liegt am Wetter, an Karpfen die die Angler einsetzen um die Taucher zu ärgern usw. Alles außer, das liegt an der Übertauchung der Seen von Tauchern die nicht tauchen können.

Geht man tief und weit außerhalb der Mono 12, 100 Bar Grenze tauchen, wird auf einmal wieder Bewuchs und bessere Sicht bemerkbar. Aber ganz klar, die Karpfen sind nur im Einstiegsbereich der Taucher!

Und ja, die Branche ist zum heulen.

1 „Gefällt mir“

@CHW: auch wenn ich den Ton etwas schroff finde, die anderen haben Recht. Das SMS100 ist absolut nicht das richtige System für Alu´s. Natürlich kann man die da dran machen und die tauchen…aber es ist keine gut zu tauchende Konfiguration. Zumal es einen sinnigeren Nachfolger (SMS75) gibt. Und der Unterschied zwischen nem perfekt eingestellten/konfigurierten System und Setup sind Welten!

So aus dem blauem nen System vor zu schlagen ist kaum angemessen möglich da jedes System auf einen Einsatzbereich zugeschnitten ist und unter unterschiedlichen Bedingungen entwickelt wurde. Und manche gar nicht entwickelt sondern nur gebaut wurden. Die einen sind gut um im Neopren mit 2 Alus zu tauchen…andere sind besser für Trocki und riesige Stahlflaschen. Schau dir mal ein paar Systeme im Internet an und dann such dir Reviews und Erfahrungen zu den Systemen raus.

Wenn du das getan hast gib uns eine Auswahl. Dann können wir dir helfen eine Entscheidung zu treffen.
Es gibt halt leider nicht das perfekte System für alles. Und ganz wichtig: Lies dich durch die basics!

Gruß bas

Hi CHW

auch wenns ein bisserl einprasselt auf Dich, aber die Jungs hier meinens nur gut und wissen wovon die reden.
Leider für Dich…

Ich bin auch schon mit 50TG geswitcht, und nach ca. 50 weiteren TG mit allem möglichen bin ich im Momnent so weit, dass es einigermassen hinhaut, solange nicht ein Füssling vom Trocki abfällt:-(
Wie heute
shit happens, aber unter Wasser kannste halt nicht so einfach rechts ranfahren und durchatmen. Es sei denn du hast nen guten Buddy. Danke Frank:-)

Dass dir dein TL das SMS 100 mit Alus tauchen lehrt hat 2 Gründe: 1. grosse Gewinnmarge bei Hollis für das Teil, 2. ALus sind super zum spielen unter Wasser, aber in einheimische Gewässsern hat das nicht die Bedeutung. Und lass dir nicht vorreden, die sind leichter nur weil Alu… dickere Wandung als Stahl bei gleichem Gewicht ergibt mehr verdrängtes Wasser gleich mehr Blei auf dem Rücken oder in den Taschen…
Schnüffel mal im Internet nach vergleichen Alus gegen Stahl, gibts tolle Beiträge in youtube.
Und dann google mal noch nach der 4 Sterneregel. Wenn das der TL ist, bei dem du das Thema im 1Stern nicht durchgenommen hast, würd ich die Schule wechseln…

Dran bleiben, die Saison im Neopren ist eh fast vorbei, les dich ein ins Thema und schau was im Frühling auf den Markt kommt oder in die Bucht geschwemmt wird…