So siehts gerade aus...

Ich kann dir nicht wirklich folgen, Paul.

Bent. Das Sidemount Tauchen wird sich irgendwie entwickeln, wir haben keinen einfluss drauf. Wie es sich entwickeln wird. Wie in der Natur lass es einfach wachsen.

Selbst auf 6m finde ich alle Fundi skills sehr brauchbar. Kicks, Trim, SMB, Awareness sind doch auch für den Flachbereich dringend notwendig. Deshalb sagte ich bis 30m Tiefe.
Und klar haben wir auf das ganze insgesamt keinen Einfluss. Nur darauf wie wir selber daran teil haben.

So, hier erstmal die von Paul gewünschten Bilder zum aktuellen Aufbau des Jackets.



Die Gurtstopper, oben und am “Bauchgurt” habe ich nachträglich angebracht, ebenso sind noch welche hinter dem Rückenpolster, da das gesamte Harness dazu tendierte sich jedesmal zu verstellen sobald man ne Flasche angeklippt hat und es ein wenig Gewicht (Ausstieg, Einstieg) tragen musste. Die Gurte sind dann durch die Befestigungen gerutscht?!
Das Problem hat sich allerdings mittlerweile erledigt.
Ich habe zwei Ablässe, unten links und halt oben auf dem Rücken. Die Bungees habe ich da ich mit kurzen Bändern an den D-Ringen vorn befestigt, damit ich sie besser greifen kann.
Veränderungen habe ich seit dem Öffnen des Threads noch nicht vorgenommen.

@ Paul, was für ein V4Tec Adapter meinst du konkret?

@ bent
Ich “will nicht hören” dass ich einen Kurs brauche, weil ich das ja selber schon plane. Nur hilft mir das JETZT nicht weiter. Bis zum Kurs wirds wohl noch bis zum nächsten Frühjahr dauern, aber vielleicht kann ich für die Handvoll Tauchgänge die ich noch mache bis dahin (da kein Trocki und sonst zu kalt) schonmal ein bißchen was machen, ansonsten ist mir ja klar das ein Kurs definitiv sinnvoll wäre.

Ich würde gern die Jungs (sidemount-schmiede.de; und Mädels?) anfragen, da ich noch niemand anderes aus der Gegend kenne, vielleicht kennt sie ja jemand, oder möglicherweise schreibt / liest jemand mit. Ansonsten freue ich mich über jeden Tipp.

Abschließend zur Kursdiskussion:

Ich habe den Kurs in Ägypten im Urlaub gemacht. Inhalt war nur äußerst kurz, Atemregler-Aufbau und Schlauchkonfiguration. 1 TG mit einer Flasche, 3 TG mit Doppelflasche, davon 2 mit grundsätzlichen Skills, Flasche anlegen, ablegen, Helikopterturn, Reglerwechsel. Zum Rigging und einstellen des Harness wurde quasi nix gemacht, das Rig wurde hier ja schon “verrissen” (DivePro SM40)
Kurz und bündig, ich würde es auch nicht wirklich als Kurs bezeichnen, sondern mehr als “schnuppern”.
Was es aber immerhin bewirkt hat, ich habe Bock Sidemount zu lernen, dafür bin ich dankbar.
Zum Preis, 85 € dafür kann man mehr wohl auch nicht verlangen :grin:

Und jetzt Feuer frei.

Danke schonmal.

Ok jetzt habe ich es.

  1. Entferne die Blase von dem Harness.
  2. Lade dir die Anleitung vom Razor 2 runter, stelle dein Harness nach der Anleitung ein vom Razor.
  3. Mache bitte Fotos von dir im Harness nur Harness ohne Blase.

Denn Adapter meinte ich.

Die Einstellanleitung bei GoSidemount finden tust du.

shop.gosidemount.com/en/razor-si … em-manuals

Hier der Link.

Vergesse nicht die Fotos, sonst kann ich dir nicht helfen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich werde mal anfangen zu basteln, allerdings wird das in den nächsten Tagen so schnell noch nix. Ich werde mich aber dann mit Bildern zurückmelden :smiley:

So, erstmal Danke für die vielen Tipps, insbesondere an Paul.

War jetzt am letzten WE im Nullzeit habe einige Sachen geändert, aber das Ergebnis ist nach wie vor unbefriedigend. Leider habe ich noch keine Fotos kommen aber noch.

Problem bleibt aber sehr ähnlich. Flaschen hingen, trotz massiv gekürzten Bungees sehr tief. Beim ersten TG war das Bungee soo stramm, dass es nur mit Beihilfe meines Buddys überhaupt festgemacht werden konnte. Beim zweiten konnte ich es dann allein schaffen, aber Ergebnis beide Male unbefriedigend.

Ich habe hinten die Boltsnaps durch größere ausgetauscht, dass ist ja quasi ein Erweckungserlebnis, dass ging noch nie so einfach :smiley:
Habe ebenfalls die „Bänder“ wesentlich kürzer und mit stärkeren Bungees am hinteren Boltsnap gemacht, aber auch da dasselbe Ergebnis, ob an den D-Ringen an der Hüfte, oder an der Rail an der Buttplate, Flasche hingen zu tief. Werde beim nächsten Mal die Bungees (hinten) ganz weglassen und durch ne stärkere Kordel ersetzen.

Am Jacket selber habe ich den „Rücken“ verlängert, so dass die untere „Plate“ tiefer sitzt. Hatte die Hoffnung das die Blase dadurch besser gespannt ist, aber die sah auf den ersten Fotos quasi immer noch so „schräg“ aus, wie auf „den ersten Fotos“ (im Thread).

Hatte ebenfalls die Schulter D-Ringe höher gesetzt (ähnlich wie in der Razor Anleitung) hat aber auch nix gebracht. Bin also mehr oder weniger genauso schlau wie vorher :smiley:

Die nächsten Tauchgänge werden nun vermutlich aber mangels Trocki noch auf sich warten lassen :slightly_frowning_face:

Poste in den nächsten Tagen nochmal die dazugehörigen Bilder.

Die Bilder muss du nicht Posten. Die sind bestimmt Sch…
Hast das Harness nach der Anleitung vom Razer Eingestellt ? Denn Bungge Adapter gekauft und Angebaut?
Dann Poste lieber Bilder vom Harrnes das du im Trockenen angezogen hast. Das Wing kommt als letztes.

Gesendet von meinem LIFETAB_P831X.2 mit Tapatalk

Wie gesagt aufgrund fehlenden Trockis hat sich nichts weiter verändert. Aber aufgrund der vielen Aussagen, des günstigen Moments und von Weihnachtsgeld habe ich mir ein wenig gebrauchtes Stealth geschossen… Damit habe ich jetzt zumindest ein als „tauglich“ anerkanntes Jacket. Leider muss der Einsatz hier in Deutschland noch warten.

Einen ersten Test möchte ich gern am WE 20.1 oder 21.1 im Monte Mare oder im DIve4Life machen, vielleicht hat ja jemand Lust mich zu begleiten, gerne PN!

Ansonsten denke ich gerade über einen Ägypten Urlaub im Februar nach, da wäre das dann sicher auch ne Möglichkeit.

Im Frühjahr folgt dann hoffentlich der Kurs, dazu, kennt jemand die Jungs / Mädels www.sidemount-schmiede.de?`Ist das einzige was ich bisher in der Umgebung gefunden habe. Freue mich über Meinungen und Erfahrungen…

Grüße
Marcel

So, heute wars soweit, ich durfte mal mein „neues“ Stealth zu Wasser (im Monte Mare) lassen.

Und es war ne Offenbarung. Kein Vergleich zum bisherigen KS10.
Setup war wie folgt:
7 mm Neopren
Tecline SM Set
Classic Stealth (0 Kg Blei)
2 Stahl, 10 Liter

Leider gibts keine Fotos, da ich allein war, alle meine Eindrücke habe ich, eitel wie ich bin, mir aus den Spiegeln im Becken geholt.

Die Flaschen waren sofort (mehr oder weniger) an Ort und Stelle. Bei der ersten Runde noch gefühlt etwas zu hoch, in der zweiten Runde etwas tiefer, funktionierte gut. Sicher noch weit entfernt von perfekt, aber auch mindestens soweit entfernt von „Slingmount“ (s. S. 1)
Habe die Stahlflaschen an die normalen „Ringe“ fest gemacht, ohne Buttplate, funktionierte gut, wie ich fande. Wasserlage war zumindest beim zweiten Tauchgang auch ordentlich, beim ersten war ich noch ziemlich überbleit mit 2 KG, in der zweiten Runde, war das BC eigentlich nur Deko.

Soweit so gut, aber einige Dinge stören mich noch arg:
Der Inflatorschlauch ist viel zu lang, da können mind. 10 cm raus (kann man die kürzen?) ansonsten brauch ich grundsätzlich nen Kürzeren. Die D-Ringe waren schlecht zugänglich für den zweiten Regler,da waren irgendwie die Bungees (sind direkt unter dem D-Ring befestigt) immer im Weg, wenn ich den Inflator (rechts) und den 2. Regler (links) eingehängt habe, Ideen?
Was mich desweiteren hart nervt ist die Longhose, die krieg ich nie anständig verstaut, das mag daran liegen dass ich das a) nicht richtig kann, b) nur einfach Bungees zum „drunterklemmen“ habe, und mir das Ding c) einfach zu fummelig ist und ich mich frage ob es für mich als Freiwassertaucher nicht auch nen normaler Octopus mit 100cm tut, Meinungen dazu? Gibts da arge Sicherheitsbedenken? Irgendwelche krassen Nachteile? Ich denke immer in ner OOA Situation bin ich ohnehin so nah am Buddy, dass das eigentlich reichen müsste, zumal ich ausschließlich im Freiwasser tauche? Was meint ihr?
Freue mich über Hinweise und Ideen!

Da ich Deine Konfig „nicht sehe“ fällt es mir schwer Dein beschriebenes „Durcheinander“ zu bewerten :smiley:

Zum Thema Longhose:

  1. anständige Bänder zum Verstauen der Longhose verwenden (also tauschen)… alternativ
  2. Longhose durch Bungees/Bauchgurt ziehen und dort verstauen… alternativ
  3. Longhose einfach nach hinten ziehen zwischen Körper & Tank (keine Dauerlösung und schon gar nicht für spezielle Situationen, aber im Freiwasser kein Thema).

Vorschläge dazu? Was macht Sinn, wo gibt’s das? Die Idee die ich schon mehrmals gelesen habe, die ich auch sympathisch finde sind alte Fahrradschläuche…

dann zitiere ich mich nochmal:

→ Das wäre mir nämlich an und für sich schon fast am liebsten, dann kann ich den einfach rechts von der Flasche holen, ohne langes fummeln (um den Hals wickeln, verstauen und blub) und das Ding ist nicht sonderlich im Weg und greifbar für nen Buddy…

Eine Longhose bringt einen enormen Sicherheitsgewinn, ich hätte in der Tat große Bedenken ohne zu tauchen, bzw. mit jemandem der keine hat.

SH/LH-Variante steht ausser Frage.

Hier findest Du sehr gute Tank Straps: D°LUXE Dive Gear

Habe ich seit kurzem - sehr gut die Dinger. Qualität sehr hoch - ein folgender Bericht steht schon in den Startlöchern :smiley: