Flascheneinstellung (Bungee, Boltsnap)

Moin moin zusammen,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Razor Sidemount-Systems und soweit happy damit.

Die Einstellung des Harness habe ich soweit mit dem Verkäufer vorgenommen und es passt m.E. sehr gut und die Einstellungsschritte deckten sich mit der Anleitung.

Ich habe jetzt nur mit den Flaschen noch ein Thema, was mich unhappy stimmt. Ausrüstung hier: Apeks SM-Set, 2x Dirty Beast 80cft mit BtS-Ventil (inkl. Abgang für Brücke, durch Blindstopfen verschlossen).

Nun zu meinem Problem: meine Flaschen liegen noch nicht optimal (knapp unter bzw. fast in der Axel) und Ventilräder nach außen. Sie liegen sehr nahe an den Schulter-D-Ringen (Oberkante der 1. Stufen berührt den Ring) und die Flaschen drehen sich so, dass das Ventilrand nicht nach außen sondern nach oben zeigen (d.h. als würde das Bungee sie "zuehen). Ich habe jetzt schon einiges probiert: Flaschenrigging etwas nach oben (1. Stufe berüht weiterhin den D-Ring). Bungee (Single-Bungee durch das Harness am Rücken) länger gemacht ( jetzt so ca. 110cm). Die linke Flasche liegt nun soweit ok, aber die rechte dreht sich IMMER, egal wie lange ich das Bungee auch mache. Es war sogar einmal so lose, dass null Spannung drauf war (trotzdem drehte die Flasche). Somit muss es m.E. an was anderem liegen. Achso: Ich ziehe das Bungee unter dem Ventilrad über den blindgestopfen Abgang (von außen nach innen). Der Boltsnap hängt direkt unter diesem Abgang (also genau nach Lehrbuch).

Noch kurz vorab: Bevor ich einen Kurs mache, möchte ich erstmal selbst mal meine ersten Erfahrungen machen und dann dort die Feinheiten lernen. Außerdem sind bei mir gute Instructoren rar. Und ich möchte eigentlich nicht Wochen warten :wink:.

Schon mal vorab Danke :smiley:

Mit single Bungee liegen die Flaschen nie besonders gut. IMHO viel zu tief und zu weit vorne, so dass man die Arme kaum bewegen kann… deshalb benutzt das ja auch fast keiner, nur die Razor Fans und die Toddy Leute.
Es soll so, dass sich die Flaschen eindrehen. Wenn die zu weit eindrehen, hast du die Flaschen falsch geriggt und/oder das Rig falsch eingestellt. Kann man hier nicht innerhalb von 2 Sätzen erklären, dafür ist halt ein Kurs da.
Mit Stahlflaschen wärst du IMHO auch besser gefahren… die ganze Razor/Alu Geschichte ist für flaches, warmes Wasser in Mexiko gebaut worden.

Kurs hat schon Vorteile, was sagt denn der, der dir das Teil verkauft hat?
So musst halt alles erstmal mühsam selber ertasten…
tipp, zieh dir alte Forumsbeiträge rein, Schanpp dir nen verständnisvollen Buddy mit Ucam, keine billige Acam, die machen in unseren Gewässern nicht detaillreiche Fotos und poste hiermal falls du was wissen willst.
Aber so ein Kurs oder Skilltraining bei nem anständigen TL ist schon deutlich frusfreier wie wild,drauf los :smiley:
Kommste denn her?

Ja, das Single Bungee ist ok, das Sliding Loop Bungee aber um Welten besser. Zumindest bei mir. Ärgere mich, dass ich es nicht schon viel früher montiert habe. :wink:

Das Thema Continuos Bungee hat leider eben diesen Nachteil, dass Erste Stufe/Ventil sehr nahe am Schulter D-Ring liegen. Etwas entspannter wird es, wenn Du das Fädeln der Bungees änderst :smiley: So, dass Du die Flasche etwas nach hinten mit dem Ellbogen schieben kannst. Echt schwierig zu schreiben… :-/
Alternativ Loop-Bungee - wie Martin beschrieben hat. Habe mein Toddy ebenfalls auf Loop-Bungee umgerüstet :smiley:

Bin auch mit meinem Razor bei den Loops gelandet - hatte zuvor auch das Problem dass die 1.Stufe immer mit dem D-Ring gekuschelt hat

Von so nem Smartfön gesendet