Grobe Grundeinstellungen im Urlaub, wenn es schnell.....

Hi @ll,

wie macht Ihr das im Urlaub, mit Leihtanks und der Schnellkonfiguration?

Folgendes, Ihr macht Urlaub z.b. Türkei und geht in eine Basis wo Sidemount noch Zukunftmusik ist, keiner hat einen Plan.
Ihr bekommt einen klassichen 11,1 Liter Alutank und es muss schnell gehen, weil es in Kürze zum TG geht.
Habt Ihr eine grobe Grundeinstellung, die zumindest mal einen TG halbwegs vernünftig durchführbar macht?

Ich meine damit, z.b. den unteren Gurt. Wieviel cm vom Boden aus gesehen, platziert Ihr diesen, gibt es eine Faustformel, z.b. 10-15cm, Handteller Breite o.ä. ? Wie lang ist der Loop mit Boltsnap? Und welchen Boltsnap verwendet Ihr?

Ich muss zugeben, seit wir Sidemount tauchen waren wir nicht mehr viel im Wasser, so dass sich bisher keine Routine eingestellt hat, wie beim herkömmlichen Tauchen, was wir Blind durchführen können.

Kann mich erinnern, dass der Boltsnap zu groß war, also der Durchmesser vom Auge. Der Tank stand zu weit heraus und es wurde ein kleinerer empfohlen um enger an den Körper zu kommen. Aber warum verringert man nicht einfach nur den Loop Durchmesser, dadurch kommt der Tank doch auch näher zum Körper? Was spricht eigentlich für einen dehnbaren Loop vs. einem Seil was sich nicht dehnt? In Mexico hatten wir ein kurzes Seil dran am Tank, was nicht einstellbar war.
Wäre eine Methode die sich unter Wasser verstellen lässt, nicht sinnvoll, z.b. einen schmalen Gurt der in der Länge angepasst werden kann bzw. den man zuziehen kann um den Durchmesser zu verringern?

Was nehmt Ihr alles an Kleinmaterial mit als Ersatzteillager?
Da die Türkei kein Tauch Eldorado ist, ist es kein Tauchurlaub aber wenn wir schonmal irgendwo im warmen sind, dann wollen wir halt auch wenigstens 3-4 TG machen. Wollen uns deswegen auch nicht in wahnsinns Kosten stürzen.

Da in Mexico aber alles gestellt wurde, brauchen wir nun in der Türkei ein komplettes Rigging Set, was würdet Ihr empfehlen?
Habe zwar schon Empfehlungen bekommen aber jeder hat da ja so seine Überzeugung, da ich gerne von den erfahrenen Sidemountern lernen will, höre ich mir gerne, viele verschiedene Meinungen an, um mir das für mich am geeignetste rauszupiken. Deswegen wäre eine Begründung toll, warum für das eine und gegen das andere entschieden wird.

Danke Euch !!
VG Udo

Nabend,

ich bin in Sachen Sidemount zwar auch noch weit von erfahren entfernt, aber ich würde mir die vorhandene Flasche auf den Tisch stellen, mich daneben setzen und mir die ungefähre Höhe merken… wir sind nicht immer gleich groß. Mein Rigging-Kit habe ich mir aus VA-Endlosband und Schlauchband selbst gebastelt, in das Seil für den Karabiner habe ich mehrere Knoten zum ausprobieren geknotet, abschneiden kann man immer.

@ Mr Fun

gemessen wir von oben vom Ventil. Zuerst legst Du Dein Sidemount Harness an, misst den Abstand von Deiner Achselhöhle runter zum Hüft D- Ring des Harness. Diesen Abstand misst Du bei jeder Alu Flasche egal ob 80cf, 100cf 120cf, 12l oder 15l von oben also Ventil hinunter Richtun Fl Boden, in dieser Höhe muss sich dann der Boltsnap Deines Fl Gurtes befinden. Der Bungee Loop vom Harness ist etwas spielerei, die richtige Spannung zu finden ,für Alu Fl so kurz/ eng wie möglich damit sie eng anliegt aber so locker dass sie noch mit akeptablem Kraftaufwand ein- ausspannbar bleibt.
BOLTSNAP vom Fl Gurt muss auch ganz eng anliegen darf nicht nach unten hängen nur ca 45grad nach unten hängen wenn die Fl am Boden steht.
Das ganze gilt nur für Alu Flaschen, davon gehe ich auss wenn Du von Urlaub & Alus sprichst.

Bei schweren Stahl ist generell alles anders & wesentlich schwieriger bis die richtige Einstellung gefunden ist, Stahlflaschen werden nicht eng " eingespannt" sie Alus sonst sind sie kaum mehr bedienbar sonder eher hängend montiert.

Boltsnap Warmwasser soll das Auge so gross sein dass Du mit dem Ringfinger zum Bedienen locker reinkommst. Die grossen Augen 3.5- 4 cm Du verwende ich nur fürs Kaltwasser Rigging Set mit Trockenhanschuhen.

Du kommst nicht drum herum Dir Dein eigenes Rigging Set zu Deinem Harness zu basteln & mit in den Urlaub zunehmen, so kannst mit jeder Basis tauchen, egal welche Flascchen zur Verfügung stehen & zu 95% bekommst eh nur Alus.

vG

Du Deinen A

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

MountenDiver hat recht.
Gib der ALubuddel nie zuviel Spiel. sieht scheisse aus, auch wenn du das gar nicht merkst :smiley:
Die grobe Einstellung für nen Mann ist bei 80 oder 100cuft ne Handspreizung von kleinem Finger bis Dauemenspitze, so 20 cm.
Alles andere musste mit Verdrehung der Snaps und Spannung des Bungees raustüfteln. Je nach Jacket, Rigging Kit, Aufnahmepunkt, etc…

Siehe Bild, zu wenig den unteren Boltsnap eingedreht und vergessen rechtzeitig die Flasche bei 80 bar nach vorne umzuhängen.
Und wennst nen Buddy hast der dich nicht darauf hinweist :slightly_frowning_face:
Ausserdem viel Spiel alleine schon da der Boltsnap das Seil rauf und runter kann…

Hast du vor mit einer oder mit 2 zu gehen?
ich hab es so gelöst, das ich mir ne 100cuft geschnappt habe (war preislgleich zur 80er, für ne 2. wollen die oft extra). Die reichen für die meisten TG.
Daran ne 1. Stufe mit 2 Zweitstufen an je nem 1m langen ND Schlauch.
ne 2. erste Stufe hatte ich immer mit dabei, wenn ich dann doch länger tiefer wollte. Dann musste halt der 2. 1m Schlauch an die andere 1. Stufe ran.

CamBands musste selber mitnehmen. Die gibts schlecht zu leihen, und dort kaufen ist nich schön…
Das ist die beste Methode, da du ja jedesmal ne andere Flasche bekommen wirst…
Nimm einen Boltsnap mit grossem Auge, auch wenn der Abstand dann etwas weit ist, aber dafür handlicher.
Wichtig ist, dass der Boltsnap am Camband fest ist. Schlecht zu erklären, aber meistens hat der sonst zu viel Bewegung.
dafür gibts ein paar Videos im Netz wie der Knoten geht.
Dadurch wandert der Ring nicht über die gesamte Breite des Riemens, das macht sehr viel aus dass die Flasche nicht flattert…

Ansonsten gehört Improvisieren zum Geschäft.
Werkzeug, Kbinder und Boltsnaps in rauen Mengen, O Ringe, Blindstopsel HD ND sollten dabei sein, da du unterschiedlich auf die Flaschenventile reagieren musst…
Noch nen Tip von Roby
mach dir mit Bungee (so 4mm) ne Öse mit so mittleren Boltsnap dran, der um den Flaschenhals passt. Muss halt wieder runtergehen übers Ventil :smiley:
Den dann an den Brust D Ring.
Super zum Anrödeln des Haupsnaps im Wasser, sobald du eingetaucht bist löste den vom Brust D Ring und lässt die Flasche ins Bungee.
IMG-20170318-WA0001.jpg

Hey Stunmill,

Danke für den Mut mit dem Bild. Man fühlt sich im Wasser meist super und bequem. Aber optisch eine Katastrophe. Und wenn dann keiner konreolliert oder darauf aufmerksam macht… ääähm. Ja! Am Anfang sah das ähnlich bei mir aus… Ein solchen Fauxpas haben wir von mir auch in der Slideshow gelassen :wink:

Wieso Mut? Fauxpas?
Genauso taucht doch der Tauchenredakteur in dem EXD „Testvideo“
:smiley:)
Pepe le pew Style

Aber du merkst wirklich nicht wie das Ding flattert :slightly_frowning_face:
War um die 30 bar runter und kurz vorm Bojensetzen, da hatte ich anderes im Birnchen.
Deswegen auch die Buttbag an der Seite zwecks Faulheit abgeklippt…
Nur gut dass das Apeks die sliderringe hat, brauchst nicht umhängen :smiley:)
Naja, scheiss Alu halt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Axo… hatte ich ganz vergessen :wink:

Wie ist hier im Forum die Meinung zu einem Bleistück am Camband, z.B 1 Kilo ?

In der Höhle muss man damit aufpassen, da man sich damit sehr schnell in der Leine verfangen kann.
Wichtig wäre dann, dass man es so platziert, dass man unter Wasser noch ran kommt. Im Freiwasser sollte das gar kein Problem sein.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk

Freiwasser kein Problem, Höhle/Wrack schnell eine Optio mehr irgendwo die Leine einzufangen.

Spannend ist die Wahl des Bleistücks. In der Regel reichen 500g (je Tank) - oft aber nicht zu bekommen. 1kg zieht schon gut, 2kg ist absolut eine Katastrophe bei mir gewesen (Trocki, weniger Blei an das Razor, Alu-Tanks). War ne spannende Erfahrung:-)

Servus!
Hab´s auch mal mit je 1 kg Blei an meinen Alus versucht. Ging sehr gut, kein umclippen usw… Um flexibel zu bleiben und ned immer ein Kilo extra zum füllen schleppen zu müssen hab ich mir ne Variante mit Bungee ausgedacht - fand´s pfiffig, bis ich ein Blei mal fast verloren hab. Hatte es aber mit Panzertape gesichtert und das hielt was es versprach :rofl: .
Inzwischen tauche ich ohne, klippe lieber um, als immer hop-on-hop-off mit dem Blei zu machen. Und dranlassen will ich´s nicht. Will mein PFO ned mit unnötiger Schlepperei herausfordern :wink: . Außerdem fand ich das Blei oft beim Transportstörend.
Grüße, Frank

:taucher1: :taucher1: Ich halts wie bent.
Stahl is Stahl is Stahl.
Und weniger Auftrieb und daher weniger extrablei. Dafür kein Vorhalten mehr. Na und?
Und Alu ist für nen Schlosser eher Kunststoff wie Metall…
Ok, offtopic… Aluhasser vom Herzen her halt…
Wers halt schon hat.
Wers braucht. :kotz:
:smiley:

Aber
Was spricht gegen ne Bleitasche an der Flasche.gibts für
N lau und unter wasser bist flexibel…
Hab immer ein kleines Trimmblei mit Karabiner dabei, um evtl. Ungleiche Flaschen oder beim SingleSM im roten Meer die Trimm auszugleichen. Das kannste prima rumhängen oder in Taschen packen oder abgeben wo dus brauchst. Wilde Open water config halt.
Cave und wreck hat andere Kriterien, sind für mich aber nicht aktuell…
Netten Vaddadach

Hallo,

Das schöne am Sidemount ist, dass man sich Zeit für die Einstellung nehmen muss. Als erstes, liebe ich mein SM Harnes, so eine leichte BCD Jacke gibt es nicht. Ich habe mich mit der Begurtumg so lange gespielt, bis ich für mich zwei Einstellungen gefunden habe, eine für Trocki und eine für Neopren. Bezüglich rigging kits, ich nutze ein Textilband mit Spanner, passt auf 80 Duft und 12 l Faber Flaschen. Kit nehme ich immer mit und kann ihn schnell auf die Flaschen Montieren. Position auf der Flasche ich immer gleich gemessen vom Ventil bis zum Gurt, egal was für eine Flasche.
Seit ich auf mein Harnes die s.g. Sliding D-Rings montiert habe, ist mir eigentlich egal welche Flaschen ich tauche (natürlich muss Bleimenge und Trimm angepasst werden).
Will jetzt keine Werbung machen, aber ich habe mir nach meinem SM Kurs die Abo für S. Martin Videos genommen, nach dem ich mir alles angesehen habe, habe ich einen halben Tag gebastelt.
LG
Mario