Equipment optimieren

Moin,

ich habe mich heute mal filmen lassen - fühlte sich ja alles ganz gut an - und musste feststellen, dass das noch weit von gut entfernt ist. Meine Wasserlage sah zwar in Ordnung aus, meine Flaschen standen dafür wie ein Artilleriegeschütz. Das Bungee (war doof, hab ich selbst gemerkt) am Fuß der Flasche ein bis zwei Knoten weiter durch die Schelle zu ziehen brachte etwas Besserung, wurde aber schaukelig.
Eingehangen hatte ich die Flaschen an der Budplate, die Bungees gingen gerade runter… die Höhe von den Schellen müsste also gestimmt haben. Am Bauchgurt einhängen ging nicht, weil das Bungee fürs Ventil dort eingehakt ist und nicht genügend Spielraum zulässt. Hab ich da einfach etwas falsch eingestellt (hab mich bei den Gurten an die Anleitung vom Razor gehalten) oder wäre ein anderes Bungeesystem ratsamer?

Ich habe das Tecline BCD 16 von der Stange und zwei 10l Stahlflaschen.

Danke schon mal

edit

Fehler gefunden :face_with_hand_over_mouth:

Woran lag es denn?

Servus Jenner,

lustiges Problem - ich denke mir schon, was passiert ist. Selbiges hatte ich auch bei einem Studenten :wink:

Aber: Bevor wir alle raten, willst Du und an Deiner Lösung teilhaben lassen?

Vlg
Roby.

Ich hab einfach nicht drüber nachgedacht warum die Karabiner an den Bungees sein könnten :face_with_hand_over_mouth:

Seitdem ich die Karabiner eine Etage höher gehangen und die Bungees ein gutes Stück gekürzt habe, hängen die Flaschen besser und sind auch nicht mehr so schaukelig :pfeif:
Bilder gibt es nach dem nächsten Mal im Pool

Lach… sehr gut gelöst :smiley:

Frisch aus dem Pool

Für die ersten Gehversuche bin ich recht zufrieden, bin aber für Hinweise und Kritik offen.

Bis jetzt stehen zwei weitere Flaschenbänder - war der erste Versuch mit zwei voll bestückten Flaschen, vorher war eine Flasche nur das Gegengewicht - und angepasste Regler auf dem Plan fürs nächste Mal… dass ich die Beine beim drehen so weit auseinander reiße ist mir vorher auch noch nicht aufgefallen :zipper_mouth_face:

  • die Blase ist voll und steht extrem ab. Im Shorty sollte das nicht so sein. Da stimmt etwas mit der Bleimenge nicht. Und möglicherweise mit dem Wing nicht. Ist das der normale Zustand der Tecline Blase mit viel Luft wäre das nichts für mich.
  • die Schlauchführung sieht merkwürdig aus. Normalerweise sieht man keine Schlaufen und Bögen.
  • die Flasche ist zu weit vorne und zu tief. Sieht eher wie slingstyle aus. Die Ventile sollten hinter und nicht unter der achsel liegen. Wenn du mit der Hand nach hinten fährst sollte die Flasche immer auf der Höhe deines Oberschenkels abschliesen.

Gerade am Anfang ist es sehr schwer hier das ganze selber sauber binzu bekommen. Solo dauert es eine ganze weile bis du auf dem gewünschten Niveau bist.

2 „Gefällt mir“

Moin und danke.

Ich hatte kein Blei benutzt, das sind die Stahlflaschen. Die abstehende Blase gucke ich mir beim nächsten Mal nochmal an.

An der Schlauchführung schraube und nähe ich gerade.

Die Bungees laufen bei mir vom Schulterblatt zum Brust-D-Ring… wenn ich es noch kürzer knote, wandert die Flasche noch weiter nach vorne und ich schnüre mir die Arme ab.
Daher doch lieber auf ein anderes Bungee-System umbauen?

Ich habe gerade kurz mal gerechnet. Zwei 10l Stahl haben voll um die 5,5kg Abtrieb. Da sollte auf keinen Fall die Blase so voll sein. Schau dir das ganze mal an, den die Blase finde ich wirklich sehr voluminös.
Ich möchte nicht groß an Fotos spekulieren. Aber hast du die Longhose links? Wenn ja empfehle ich die Beratung eines Sidemount Instruktors. Falls du nur eine Flasche hast, solltest du dir bewusst machen das bei richtiger Schlauchführung nie, niemals und auf gar keinen Fall Schläuche groß abstehen wenn man es richtig macht. Bei zwei Flaschen gilt das übrigens auch.
Ich tauche schon ewig die Loop Bungees und gehe davon auch nicht weg.

Auch wenn es eine Wiederholung ist, such dir einen Sidemount Instruktor der sein Geld wert ist. Zahle ihm wenn es kurz sein soll eine Pool Season mit 2-3h wo ihr das Zeug einstellt oder wenn du das Geld/Zeit hast schau dir die technischen Instruktoren in Mexiko, Florida und in Europa auf Gozo an. In Deutschland wirst du da viel aussortieren müssen, aber auch da gibt es ein paar sehr gute. Du sparst dir sehr sehr viele Tauchgänge voller Frust.

ich glaub das das ganze Harness noch 10 cm weiter nach unten gehört, dann rutscht die Flasche auch mit an die richtige Position.
Dann die Schnur am Karabioner für die Flasche verkürzen und die Bungees strammen, dann hängt die Flasche da, wos sie hin sollte, hinter den Schultern.
Und nimm die Füsse von den Flaschen ab, ist nochmal unnötiger Auftrieb…
wegen der Blase, war das am Anfang vom TG mit vollen Flaschen?

Mehr Fotos :smiley:

Stunni

1 „Gefällt mir“

@ CMM

Habe gerade nochmal in alle Taschen geguckt, da ist und war kein Blei drin. Wenn ich länger auf das Bild gucke, fällt mir aber ein blauer Fleck zwischen meinem Rücken und der Blase auf → lasse ich jemanden drüber gucken, der schon mehr als ein Wing hatte.

Dass die Longhose eigentlich an die rechte Flasche und die Schläuche im Idealfall an der „unsichtbar an der Innenseite“ verstaut werden sollten weiß ich. Mit nur zwei Flaschengummis für zwei volle BM Regler (war ursprünglich auf nur einen Regler eingestellt) kam das dabei raus. Sieht beim nächsten Mal anders aus.

Ich schaue mal, wie ich bis zum nächsten Pooltag Loop Bungees gestrickt bekomme

Ein Kurs passt auf die schnelle nicht in den Kalender. Für 1,5-2 Stunden in den Pool, lässt sich momentan einfacher einrichten, auch wenn die Fortschritte kleiner sind. Gegen Ende des Jahres fliege ich wahrscheinlich nach Ägypten, mal sehen wie es bis dahin läuft.

Die Brust D-Ringe waren ursprünglich ein ganzes Stück weiter unten. Dadurch hing das Ventil noch tiefer und schob sich direkt an den Bungee-Karabiner.
Die Füße sind aus einem Elastomer und haben daher leichten Abtrieb… eine davon war außerdem geliehen, weil meine Zweite noch TÜV braucht.
Aus der einen Flasche werden 20-30bar gefehlt haben

Neue Runde neues Glück

Änderungen:
5mm Anzug für mehr Auftrieb
die vorhandenen Bungees zu provisorischen Loop Bungees umfunktioniert
Schelle an der Flasche etwas weiter nach oben geschoben und das Band einen Knoten kürzer geklemmt

Von der Bewegungsfreiheit fühlte sich das bedeutend besser an, nur auf den Rücken drehen konnte ich mich nicht ohne das es sich komisch anfühlte.
Und mit dem Bungee von innen nach außen stand dann auch das Ventil wie es sollte :grinning:

Sieht definitiv besser aus!

  • die Flasche dreht sivh noch nicht richtig ein. Ich möchte das Ventilrad nicht innen haben sondern nach oben zeigend. Man kommt besser dran und die erste stufe liegt geschüzt zum Körper. Da musst du mit den Bungees weiter experimentieren.
  • Der Schlauch der linken Flasche geht nach hinten weg. Entweder kein drehbarer Turm oder falsche Schlauchführung.
    -Die Schlauchführung der rechten Flasche empfinde ich auch nicht optimal. Über den Nacken sollte der Schlauch schon laufen.
  • Die Flasche ist für m inen Geschmack für eine Stahl hinten noch zu hoch. Denke das hängt mit Punkt 1 zusammen.
  • Persönlich fehlt mir die Sicht nach vorne statt nach unten und du hast eine Armposition die man eher bei Sporties sieht.

Moin und Danke

Den Dreh mit den Bungees hatte ich nach der Aufnahme raus → Bungee von der anderen Seite spannen und gut

Mit der Schlauchführung - auf dem Bild zeigte alles in Richtung Flaschenboden - beschäftige ich mich als nächstes, warte noch auf das Paket mit dem Swivel.

Um wie viel würdest du die Flaschen ungefähr ablassen?

Die Blickrichtung muss ich mal beobachten… Bei der Armhaltung scheint sich die Gopro-Halterung unterbewusst einquartiert zu haben.

Sagt mal, ist das Normal bei dem System, dass die Blase generell so weit Absteht?
Gruß René

Ich behaupte mal ja. Mit dem „Polster“ und den Bleitaschen dahinter liegen schon ein paar Schichten aufeinander und der Rand der Blase ist gefaltet wie ein Akkordeon.

Nochmal zum Thema Schläuche: Stehe ich gerade gewaltig auf dem Schlauch oder war es doch richtig alle nach unten zu montieren? Ich habe einen XTX100 und einen Aqualung Titan, die haben keinen drehbaren Turm.

@112Rambo:
Die Blase/System steht vom Körper ab. Sicher ist das Harness nicht optimiert eingestellt. Das kann zwei Hintergründe haben:

  1. Wechsel der Isolation (5/7-mm Nass, Eisweste ja/nein oder Trocki)
  2. Die Einstellung erfolgt ohne „im Trockenen“ - also ausserhalb des Wassers - und damit ohne Bleieinsatz (einfacher zu handhaben). Letzteres sorgt dann bei Beladung, dass das Harness dann seine wahre Position sucht (idR gestaucht und nach unten). Im Wasser liegend (horiziontal) ergibt sich dann die Wölbung oder das bekannte „abstehen“, weil zu viel Spiel.

@Jenner:

  • Bei dieser ersten Stufe kannst Du die zweiten Stufen mit der Schlauchführung wie folgt legen…
    a) Monoflasche: Shorthose (58-70cm) nach oben, Longhose (150-210cm) nach unten führend. Entsprechend der jeweiligen Schlauchlängen.
    b) Twin: Links: Shorthose (58-70cm) nach oben, Rechts: Longhose (150-210cm) nach unten führend, dann quer nach links über die Brust um den Hals. Manche führen zweite Stufe von rechts kommend auch direkt in den Mund, ohne um den Hals zu legen.
    c) Monoflasche: Standardregler: Shorthose (58-70cm) hoch legen, innenliegend. Oktopus (70-90cm) nach oben führend, aber aussen liegend. Fini nach unten mit 65cm Schlauch legen und mit Bungee/Hoseretainer fixieren.
1 „Gefällt mir“

Kannst du ungefähr eingrenzen wo ich nochmal nachstellen sollte?
Der helle Streifen zwischen meinem Rücken und der Blase ist das Band von meinem Anzug.
Blei hatte ich wieder nicht gebraucht

Ja, ist normal. Bei allen SMS50 Kopien wie dem Tecline, Finsub, usw. kann sich die Blase halt nur nach oben ausdehnen und natürlich oben/vorne zuerst. Mit der Einstellung hat das nicht zu tun, weil hier das Wing fest an der Blase sitzt und nicht wie beim Razor und Stealth seperat ‚abgespannt‘ wird. Das liegt IHMO daran, dass die Designer selbst kein oder kaum SM tauchen und einfach nachgebaut haben… Buttplate in Kombination mit Dreiecksblase sagt ja schon alles… und dann noch ein Rückenpolster im SM Rig :face_with_hand_over_mouth:

Mir sagt die Kombination zwar noch nichts, aber okay.
Kannst du vielleicht noch Licht ins dunkle bringen, ob das einen tieferen Sinn hat warum der Inflator i.d.R. von links zum rechten Brust D-Ring verläuft? Bei meinem reicht der mit ach und Krach bis zum linken.