Flaschenventile Standard

Bei den Meisten die SM Tauchen sehe ich das „spezielle“ Ventile verwendet werden, nämlich links / rechts mit Verlängerung um dort die Loop Bungies zu befestigen und damit sich die Flaschen eindrehen.

Meine Flaschen habe nicht solche Ventile und auf Reisen kann ich das auch nicht erwarten.

Meine Frage: wie kommt man zu einem guten Resultat mit der „old School“ Armadilo Befestigung? Ich verwende leichte 10 Liter Flaschen aus Stahl und möchte keine Gewichte an den Flaschen haben. Ah ja bin ganz neu beim Sidemount Abenteuer und tauche das Halcyon Contour. Erste Tauchgänge waren ganz OK, Flaschen aber nicht 100% im Trimm, bzw hinten hoch.
Zur Verdeutlichung ein Paar Fotos vom ersten Tauchgang in SM, bitte verzeiht die Wasserlage :wink:

Danke für euer Feedback,

P.

Wir brauchen hier im Sidemount Forum vielleicht mal eine Datenbank mit empfehlenswerten Instruktoren.
Ein Kurs wäre nämlich genau das Richtige denn die Bungees sind das kleinste Problem.
Du bist kopflastig und kompensierst das mit dem Trimm.
Wenn es gut aussehen, bzw. sich gut anfühlen soll, müssen hier einige Dinge anders eingestellt werden.

Na ja war der erste TG damit… Habe Wing jetzt anders eingestellt und meiner Grösse angepasst.
Werde also genau auf Trimm achten beim nächsten TG. Und bessere Schlauchführung natürlich auch. Danke für den Tipp, ich bleib drann.

Mit rechts/rechts Ventilen drehst du einfach eine Seite um 180° im Urlaub. Das Contour ist allerdings keine gute Wahl um damit im Urlaub zu tauchen, weil es extra für schwere und große Stahlflaschen gedacht ist und gibt’s eher selten im Urlaub.

Ansonsten stimme ich Olli zu. An den Einstellungen würde ich einiges ändern. Z. B. sind deine Flaschengurte zu tief, Leashes zu kurz und auf der falschen Position. Ich denke auch, dass du zu wenig Blei tauchst oder deine Flaschen auf dem Bild leer sind.
Wenn du das alles selber einstellen willst, dann solltest du dir ein Buch kaufen, Videos machen und +10 TGs einplanen.

Nabend,

nur so aus Neugierde, nakatomi, woran erkennst du die Kopflastigkeit bzw. die Überkompensation durch den Trimm?

Weil auf dem Bild allein sieht er für mich knielastig aus (ich versteh davon aber auch wenig bis nichts).

Schönen Abend noch,
Tobias

Es gibt mehrere Indikatoren. Einer davon ist z.B. die Flossenstellung.

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

die eigentliche Frage war: wie soll ich bei rechts-rechts Ventile den Loopbungy am sinnvollsten befestigen? An den Handrädern wie es gedacht ist? Oder um die Ersten Stufen? Oder abklippsen und ganz um den Flaschenhals herum? Letzteres ist glaube ich wie beim Toddy Style, ist nur etwas gefummel mit den Handschuhen und würd ich am liebsten vermeiden. Danke für eure Tipps diesbezüglich.

Wenn das Bungee hochwertig ist kriegst du es auch noch ums Handrad rum, wenn es innen ist.
SM ventil bekommste ab 35 Euro, das ist der Wellness wert.

Für normale UrlaubsTG wie in Ä reicht ne 80 cuft oder ne 100cuft im Single SM.
Sieht spektakuĺärer aus wie es ist und ist easy…
Für ne 2. Wollen die verständlicherweise extra Kohle und die meisten Guides schaun besorgt…
Wenn du auf ne anspruchsvollere Urlaubsbasis gehst sind die auf sowas eingerichtet…
Wichtig davor Kontakt aufnehmen und Cambands mitnehmen oder teuer da zahlen…

Ich würde das so wie hier im Bild machen. Der Taucher hat sehr leichte Flaschen.


Loops kann man nicht anklippsen! Ich hatte dir ja schon gesagt, was man bei r/r Ventilen macht.

Es ist auch schon ein bisschen lustig, dass du dir ausgerechnet das scheiß teure Contour kaufst, was nicht mal geeignet ist für deine Flaschen, du dir aber kein Ventil kaufen willst… für den Preis vom Contour hättest du ein günstigeres Rig, wie das Stealth z. B. inklu. Kurs und Ventil bekommen… was hast du genickelt für das Ding 900 Eus?

Ich weiß ich wiederhole mich, aber erstmal lesen/testen oder Kurs machen und dann ein Rig kaufen ist die bessere und billigere Variante. Mein Tipp an dich wäre, auf Tipps zu hören… ist im Endeffekt billiger und alles geht schneller.

Bin bin inhaltlich gar nicht so weit weg von Deinem Post, allerdings ging es ja im Einstiegspost um den Urlaub. Da stehen einem tatsächlich halt irgendwelche Ventile zur Verfügung. Also selbst mit den richtigen Ventilen zuhause etc pp macht es das im Urlaub diesbezüglich nicht besser.

Ich persönlich mache im Urlaub immer das, was geht - und irgendwie hält. Handrad wäre da die häufigste Krücke. Diese Urlaubstauchgänge sind allerdings auch vom Anspruch her so, dass man durchaus improvisieren kann. Bei anspruchsvolleren Dingen wie tiefen Wracks hatte ich bisher immer mein Zeugs komplett dabei, inklusive Flaschen mit den entsprechenden Ventilen.

Von daher stellt sich da die Frage, wie der Anspruch im Urlaub ist aufgrund der Tauchgänge, die gemacht werden. Und damit dann die Art und Weise, was man tut.

Im letzten Urlaub hatte ich bekannterweise ja sogar die Flaschengurte zuhause vergessen. Einen gekauft und bei den letzten beiden Tauchgängen wurde drauf bestanden, dass ich zwei autonome Air Supplies dabei habe. Naja, 10mm Bungee (eigentlicher Zweck Schlauch verstauen) und Doppelender um die zweite Flasche als Flaschenbandersatz. Pfusch, aber für den Einsatzzweck und tauchend ok. Videos und Fotos gibt es nicht, was eher gut ist denke ich. :wink: Aber sorry, off-topic, das war nicht das Thema hier. :wink:

@Stunmill. Ja das habe ich mir auch überlegt aber vereinfacht nicht die Bedienung des Ventils. Kommt aber auf ein Versuch an :smiley:
@ nakatomi. OK, aber vorne sehe ich auf dem Bild nichts. Hinten ist mir die Kordel zu lang. Ich werde versuchen wie es sich an den Gurt D Ringen macht. Möchte möglichst wenig Spiel haben und habe die Bolt Snaps so kurz wie möglich an den Flaschen. Wenn sie ein WENIG nach oben stehen kann ich auch mit leben.

@ Bent: sorry aber deine Kommentare sind nicht hilfreich. Ich habe schon meine Gründe warum das Contour und nicht das Stealth. Und was ich bezahlt habe geht keinem was an…

Ich habe dir oben schon erklärt, wie man r/r Ventile benutzt, wenn man im Urlaub ist oder einem die 30 Euro für ein Ventil zu teuer sind… wenn du es eh besser weißt, dann frag nicht.

Perfektes Beispiel für: Ich weiß eigentlich schon alles, ich brauche keinen Kurs, ich weiß aber nicht wie man das Rig einstellt, kann ich nicht eben mal was erklärt kriegen, ich will aber ich keine Tipps hören.

Hier ist einer mit kurzer, bzw. ohne Kordel

1 „Gefällt mir“

Perfekt :smiley:

Dürft ihr hier Links posten?
Wenn ja hätte ich gerne einen zu den 35€ SM Ventilen…bisher nur 59€ gefunden… :wink:

Bei 30 bis 35 gehen die in ebay über den Tisch, gebraucht aber OK.
Wenn du neue willst mit Stopfen kommst du in etwa in die Preisregion von deinen 65€…

1 „Gefällt mir“

Ok…will neue holen .dann sind die 59€ für DirZone ok.
Danke

oder hier für 62€…

Handrad re/li neu

so ich habe es gelöst. Armadillo Manual runter geladen und dem entsprechend geriggt. Hätte Halcyon so eine Gebrauchsanweisung raus gebracht wäre es auf Anhieb viel leichter gewesen. Rechte erste Stufe vom Körper weg und linke hin zum Körper (also die flaschen um 180 Grad gedreht). Da die Flaschen sehr leicht sind nicht am Butt Plate fest sondern am D Ring an der Seite. Beim Test TG gestern nur eine Flasche links war sehr sehr angenehm. Fotos hab ich leider keine, vielleicht mal in Zukunft. Man kann über das Contour sagen was man will, aber es ist bei weitem das bequemste was ich kenne, deutlich angenehmer wie das X Deep meiner bescheidenen Meinung nach. In zukunft werden wohl 15er Stahlflaschen die rum liegen mal damit getaucht. Aber erst mal in kleinen Schritten weiter. Schönen Gruss, P.