Leichtstahl-flaschen - Bezugsquelle

Hallo liebe Community

Gerne würde ich auf das Schwarmwissen zurückgreifen, denn der gute alte Onkel Google hilft mir leider nicht ausreichend weiter.

Ich bin auf der Suche nach 12l Leichtstahlflaschen mit ~232Bar Betriebsdruck.

Fündig wurde ich „mässig“, entweder war der Betriebsdruck bei 200 Bar, oder der Shop konnte nicht liefern :thinking:
https://scubatech.de/Faber-Sidemount-Tauchflaschen-Set-Rigging-TUeV :arrow_right: 200 Bar
http://exd-shop.de/produkt/exd-stahlflasche-12-liter-extra-leicht-set/ :arrow_right: nach der Bestellung keine Antwort mehr :motz:

ROTH flaschen aus Frankreich habe ich zwar gefunden, jedoch nicht so richtig was schlaues :flushed:

Danke euch!

Ebay. Schau dort nach alten D12 Sets. Liegen meist um 13kg und bis 232 bar Fülldruck. Gab auch noch einen osteuropäischen Hersteller. Waren leichter, aber die die ich gesehen habe hatten keine verzinkung. Sah sehr lustig aus nach einem Sommer im Salzwasser.

Den meisten Füllstationen wird es egal sein, ob da 200 oder 230 bar drauf steht… der Kompressor ist auf Druck XYZ eingestellt und fertig.
Alternativ hat Reiner von Tauchtechnik Mühlhausen mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas für dich auf Lager oder kann es besorgen. Du musst ihm nur sagen was du genau haben möchtest

Ja klar, aber ich möchte nicht umbedingt 200er flaschen überdrücken und dann so lagern.

Ich frag mal bei Reiner an, danke!

bin doch noch fündig geworden :smiley:
http://www.ccr-support.com/index.php?cat=c34_12l-Stahl-230bar-12l-stahl-230bar.html

Moin,

mal nen Tip aus der Praxis: Überfüllt werden fast alle Flaschen schon beim füllen!

Der Kompressor ist meistens auf 220 Bar Abschaltung eingestellt da die Flaschen/das Gas sich ja während des Befüllvorganges erwärmen/erhitzen und dabei ausdehnen. Das Gas hat dann einen Druck von ca. 220 Bar.

Nach dem abkühlen sind meistens um die 200 Bar in der Flasche bzw. auf dem Finimeter.

Warum machen das fast alle Füllstationen? Damit der Kunde zu Beginn des Tauchgang seine 200 Bar auf dem Fini hat!

In meinem ehemaligen Verein haben die den Kompressor auf 200 Bar gestellt weil das ja ein 200 Bar Kompressor ist…

Folglich hatten alle immer nur 180 Bar am See …

Auf eine Diskussion haben sich die Herren Kompressorwarte nicht eingelassen und nachdrücken ging aus Zeitgründen fast nie.

Da war ich immer froh meinen eigenen Kompressor zu haben und der drückt 270, eingestellt aber nur auf 245…

So, wo ist also das Problem? Schau mal auf die meisten Ventile an den Flaschen, da steht sehr oft 232 Bar drauf…

Noch was: Eine 200 Bar Flasche hat einen Prüfdruck beim TÜV von 300 bis 350 Bar und einen Berstdruck von ca. 650 bis 850 Bar (je nach Stahlgüte)…

Da wir aber alle mündige Bürger einer Demokratie sind, kann natürlich jeder frei seine Meinung vertreten und praktizieren.

Dieser Beitrag soll nur dem technischen Informationsinhalt gelten…

Gruß, Kuddel.

1 „Gefällt mir“

Die LP Flaschen in Florida sind für 182 bar frei gegeben und werden regelmäßig auf 250 bar gefüllt.
Meine wurde teilweise kalt auf bis knapp unter 300bar gefüllt.
Wenn die Flaschen das aushalten würde ich mir über 20-30bar mehr jetzt keinen Kopf machen.

Sent from my LG-H870 using Tapatalk

Noch mal so ein Praxistipp:

Fülle Deine Flasche auf exakt 200 Bar, lass sie abkühlen und drücke anschließend so lange nach bis die Flasche im Keller bei 12°C exakt 200 Bar mit einem digitalen Messgerät anzeigt!

Dann packe die Flaschen an einem heissen, sehr heissen Sommertag in Dein Auto und fahre gute 99 km zum See. Nimm die Flaschen in der Mittagshitze raus aus dem Auto und lege sie auf den Steinboden am See, ungeschützt und in die pralle Sonne!

Nach einer halben Stunde mal den Druck kontrollieren!

Jetzt aber schnell ablassen, die Kannen sind überfüllt!

Scherz bei Seite!

Das können die über Jahre ab, dafür sind die Flaschen aus extra Druckbehälterstahl hergestellt!

Also, keine Sorge, da passiert nichts (jedenfalls bei mir nicht, bisher).

Vorraussetzung ist natürlich das die Flaschen innen immer trocken und sauber sind. Also am besten IMMER selber vor dem füllen einen Cleanfilter vorschrauben und auf die Qualität der Füllstationen achten.

Aber ist schon okay das Du auf Sicherheit wert legst, besser als manch anderer…

Gruß, Kuddel.

Keine Angst, ich kenne die physikalischen Regeln der Ausdehnung der Luft bei Erwärmung und co :wink:

Mir ist auch klar, dass die Flaschen bei Füllung auf über den Betriebsdruck gedrückt werden und sich das bei Flaschenabkühlung wieder beruhigt. Dennoch erachte ich es nicht als sinnvoll eine Flasche über dem Betriebsdruck zu lagern - und damit meine ich nicht 1-2 Tage :smiley:

Die genannten Argumente kann ich gut verstehen - ich möchte auch niemandem unterstellen, er liege falsch; es sind einfach andere Ansichten eines Themas.