SM testen … im Osten?

Hi.

Ich will mich so langsam Richtung Tech upgraden und brauche neues Equpiment, stöbere also unter Wings und weiß nicht, ob D7 300bar oder D12 … und stolpere wieder mal über SM. Bisher kam das irgendwie nicht infrage für mich, aber je mehr ich drüber lese, um so mehr wird es interessant.

Ich wohne in Berlin, bin regelmäßig im Raum Halle/Leipzig und Dresden, und suche eine Möglichkeit, das mal zu testen. Hat jemand einen Tipp für mich? Unter „Wo kann ich …“ finde ich nichts passendes, und ich will auch nicht gleich einen Kurs machen sondern erst mal nur einen Testtauchgang, um ein Gefühl zu bekommen, ob das überhaupt was für mich ist.

Danke und Grüße!

Niccolo Arnold, Leipzig, Razor
Robert Lange, Leipzig (Zwenkauer See)
… um nur 2 zu nennen :wink:

1 „Gefällt mir“

danke, dort versuche ich das mal…

Ansonsten wäre was in Berlin noch ganz nice.

Da gibt es nicht soooo viel zum Empfehlen…
Divecrew-Berlin und tauchzentrake.de

Nördlich von Berlin kann ich dir anbieten.
Wenn du mit technisch, technisches Tauchen meinst, dann D12. D7 reicht für Flossen nass machen…Gasregeln,Minimum Gas usw. lernst du später…Da merkst du schnell, dass dein D7 Paket wenig(er) hergibt. D12 kannst wunderbar technische Tauchgänge machen, auch als klassisches Doppel, wenn SM ( geht auch sehr gut) dann kannst die weiterhin nehmen oder wieder zurück.

D7 hatte ich auch 300 bar gedacht, allerdings auch als Upgrade zu meiner m12 für den See… nur würde ich mich dann für ein BM Wing System entscheiden, klar, für Tech Tauchgänge dann mit D12.

SM klingt für mich, neben anderen Vorteilen, auch deshalb interessant, weil ich quasi D12 wesentlich komfortabler hätte (ob ich das unter Wasser auch so sehe, weiß ich noch nicht :wink: ) und nicht mehrere Flaschensysteme brauche… außer stages, die bei BM ja aber auch dazu kommen… ist also auch eine wirtschaftliche Entscheidung

Antares, verstehe ich richtig, bei dir kann ich SM testen?

Selbst wenn du real ( und die hast du nicht :wink: ) 300 bar im D7 , bist du mit D12 besser aufgestellt.

Wir können uns gerne mal am See treffen, gute Stunde wirst aber fahren müssen, muss ich auch. Dann kannst du mal mein System tauchen, ob´s dir gefällt ( das System ) ist andere Sache. Zumindest bekommst du mal ein Gefühl für SM/Flaschen/Regler usw.

System ist Sandwich mit Old School/Armadillo/Contour Bungee mit Stahlflaschen ( die Richtung willst du einschlagen/interessiert dich).

ich weiß :wink:

Gern, wann und wo kann ich dich denn treffen? 1 Stunde von hier bin ich eh immer unterwegs, Werbellinsee oder Glienicker…

Lychen biete ich dir an.

Noch mal zur Eingangsfrage… „Wo finde ich…“

Dafür haben wir eine schöne Seite eingerichtet: wo-kann-ich-sidemount-tauchen-lernen

Hier freuen uns immer wieder auf Euern Feedback und Hinweise. Diese Liste nicht endgültig und darf stets entwickelt werden. Danke vorab an ALLE!