Kauf- / Testberatung

Hi!

Ich brauche mal etwas Futter für Google :wink:

Kurz zu mir:
Ich tauche seit 2-3 Jahren, habe etwas über 150Tg, hab den SSI Divemaster und CMAS***

Ausrüstung aktuell:
Aqualung Axiom
2x Atomic ST1 (je erste und zweite Stufe)
Suunto Eon Core inkl 1 Transmitter
Suunto Viper Novo inkl 1 Transmitter
Neo 7.5
Neo 3
Shorty
Waterproof Trocki
4x 12L Stahl 200bar
1x 50L Stahl 300bar
Bauer Junior 2, 200+300bar

  • Tonnenweise krims Krams

Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr ein Wing (vorerst für Mono) zulegen, allerdings hat ein Unfall mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich muss Gewicht von meiner Halswirbelsäule bekommen. Das irgendwann zwangsweise folgende Doppelpack hätte also keinen „guten Einfluss“ auf mich :wink:

Zwei Tauchlehrer an meiner „Homebase“ meinten dann: du solltest dir mal Sidemount anschauen.

Von denn taucht leider keiner Sidemount, also bis auf den Rat gab es keine weiteren guten Tipps :smiley:

Ich kennne auch tatsächlich niemanden der Sidemount taucht.

Mein Luftverbrauch liegt meist im oberen mittleren Bereich. Mit einer 12L und einem TG auf 20m kann ich’s ich ne Stunde.

Was / Wie / Wo ich gerne tauche:
Ich tauche ganzjährig in deutschen Seen (auch gerne wenn Eis auf dem See liegt, fahre aber auch 2x im Jahr nach Ägypten und 1x im Jahr weiter weg (Malediven, Bali etc)

Ich bastel zwar echt gerne, bevorzuge aber bei allem was unter Wasser ist fertige Sachen (zumindest was lebensnotwendig ist - bei Kamerasachen ist basteln ok).

Ich habe versucht mit einen Marktüberblick zu verschaffen, was sich aber auf das durchwühlen diverser Online Shops beschränkt hat.

Finanziell gibts kein Problem, nur gescheit muss es sein. Es muss nicht super teckie style sein (der bin ich nicht), lieber bequem und solide.

Ich habe noch nie die 60m auf der Uhr gehabt und lege da auch keinen gesteigerten Wert drauf (die Möglichkeit sollte da sein, aber in die Richtung ist definitiv NULL geplant).

Habt ihr eine Empfehlung welche Sachen ich mir mal näher anschauen soll?

Kennt ihr in der Nähe von Ostwestfalen nen guten Sidemount Instructor (wenn nein, kennt ihr einen den ich mir mal nen Wochenende mopsen kann?)

Wo gibts die Möglichkeit mal viele Systeme auf einmal Probe zu tauchen?

Vielen Dank schon mal!
Alex

Moin Alex,

was für Stahltanks (4x12L) sind das: kurze oder lange?
Ich vermute jeweiks mit Doppelventil?

Viele liebe Grüße
Roby.

Ostwestfalen ist groß - Niederrhein vielleicht?

Viele liebe Grüße
Roby

2 kurze, 2 lange. Alle mit Doppelventil :smiley:

Ostwestfalen-Lippe, genauer Paderborn.

Weiter fahren ist aber auch kein Drama.

Hi Alex,

wenn Dir Siegburg (Dive4Life) nicht zu weit ist, kannst Du dort direkt den Markus anschreiben.
Wir haben unsere Ausbildung bei Georg Mück (info@college-and-center-for-rebreather.de) gemacht.
Georg hat hin und wieder ein paar Plätze am Samstag und Sonntag geblockt.
Bei e-mails an Georg muss etwas Geduld haben - er ist immer mächtig busy…
Systeme werden vmtl. Razor oder xDeep Stealth sein. Es sei denn, Du hast schon was im Auge bzw. gekauft.

Was die Ausrüstung betrifft: ich habe die 12L Stahlflaschen mit Trocki und im Süß- bzw. Salzwasser genutzt.
Die tauchen sich sehr gut und minimieren das Gewicht am „Jacket“ zusätzlich.
Da ich die 14,3 kg Flaschen habe, sind „Spielereien“ im open-water nicht so leicht wie mit Alus.

Gruß
Mario

Hab noch nichts gekauft. Im Auge hatte ich anfangs das sms100, hab da aber hier und da negatives drüber gelesen.
Dive4Life is ne gute Idee, wollte ich eh mal hin. Was haben die denn da?

Dann sprich Markus Rauh (TL im D4L) an. Sehr gute Adresse und für Test und Beratung gute Adresse für Dich.

Viele liebe Grüße
Roby.

Unabhängig von deinen Plänen erfodert allein schon das Kaltwassertauchen mit Stahlflaschen ein solide aufgebautes System mit guter Gewichtslösung. Hier bieten XDeep, Hollis, DiveRite und natürlich Toddy Style gute Lösungen. (Razor wird eh schon genug beworben)
Feintuning liegt in der Natur der Sache, an ein bißchen basteln wirst du nicht herumkommen.

Ich hab auch kein Problem auf Alu umzusteigen. Die Frau taucht ja auch. Die kann die dann „aufbrauchen“ :wink:

Mehrere Alternativen zu haben wird dir eh noch oft nützlich sein. An der Empfehlung ändert sich dadurch nichts, zumal Stahl im Kaltwasser wegen der Gewichtsersparnis ohnehin eine gute Idee ist.
Neue Ventile ist natürlich zu empfehlen, ich hab auch schon Doppel-T geriggt, da liegt die Stufe aber scheiße auf dem Bungee.
Für häufigen Wechsel der Flaschen (mach ich ständig 80cuft Alu - 15L Stahl) ist das Stealth besonders zu empfehlen wegen der großen gut erreichbaren Rückenbleitasche.

Werde am Freitag im D4L vorbeischauen

1 „Gefällt mir“

Moin Alex,

ich habe noch ein SMS100 über. Ist fast neuwertig, hat die Ex getaucht. Das Hollis ist nicht das schlechteste. Es ist etwas modifiziert.

Gruß, ich.

Hi Alex,

willst Du Freitag den ganzen Tag im Dive4Life verbringen?
Ich plane selber noch ´nen Tages-Besuch am Donnerstag oder Freitag.

Gruß
Mario

Hallo Roby,
der ist Gut: ich komme vom Niederrhein (Kleve) und wohne nun in OWL (Lemgo) das sind etwa 260km, bis Siegburg sind es 220km
NRW ist nicht Bayern, aber in der Ost-West-Achse auch über 200km breit…
Liebe Grüße Richtung Äquator
luboo

@luboo: Ich bitte Dich… alles südlich von Main ist eh schon Balkan :smiley: :smiley: :smiley:

So, ich war am besagten Freitag im D4L und habe das mal für mich getestet und sacken lassen :wink:

Zuerst einmal Danke an Markus! War super informativ und die Fahrt hat sich gelohnt!

Getaucht bin dann ein xDeep rec.

Wasserlage war wirklich top und ich war begeistert von meiner manövrierfähigkeit.

Jetzt weiß ich wenigsten in Ansätzen wovon ich spreche :wink:

Ich habe mich aber momentan weder dafür noch dagegen entschieden (also Sidemount ansich).

Vielleicht mal meine pro und contra Liste:

Pro:

  • geile wasserlage
  • freieres Gefühl
  • gute bedienbarkeit der Ventile

Contra:

  • zumindest die zwei 12L die ich hatte waren unbequem
  • quasi nur bequem im Inland einzusetzen (bzw. da wo ich mein komplettes Equipment mitnehmen kann)
  • kein schneller Wechsel zwischen nass und Trocki
  • doppelte Kosten beim füllen an anderen seen
  • schnellablass am hintern / rücken ist gewöhnungsbedürftig
  • schleppen muss man auch damit :wink:

Bin also hin und hergerissen :wink:

Schön, dass du einen ersten Einblick bekommen konntest.
Kannst du näher beschreiben, was du an den Flaschen unbequem fandest? Wenn der Faktor nicht gegeben ist, ist die Sache natürlich hinfällig. Bei deinen restlichen Minuspunkten kann ich dich trösten, da:

  • du im Vergleich zur Backmount Ausrüstung (1. + 2. Stufe und Octopus) nur eine zusätzliche 1. Stufe mitnehmen musst und das System oft wesentlich leichter ist, als ein klassisches Jacket.
  • sich die Bebänderung entweder mit Markierungen oder mit zusätzlichen Schnallen schnell einstellen lässt
  • du für die gleiche Menge Luft bezahlst, als würdest du eine Monoflasche für zwei Tauchgänge zweimal füllen lassen. Oft reicht der Restdruck in Kombination aus beiden Flaschen noch für einen Tauchgang mehr, als bei einer einzelnen.
  • Je nach Hersteller ist der Schnellablass auch anders verbaut.
  • Zwei vorbereitete Flaschen einzeln zum Einstieg zu tragen/im vorbeifahren kurz auszuladen und am Ende des Tages wieder einzusammeln empfinde ich wesentlich angenehmer, als bei jedem Weg Flasche und Blei gleichzeitig, über die volle Distanz tragen zu müssen.
1 „Gefällt mir“

Moin,

das mit den Gaskosten ist vernachlässigbar da ja in den allermeisten Fällen noch große Reste in den Flaschen verbleiben für TG2. Ist nur eine Sache der Planung. Ich erinnere mich an Frankreich, Höhle Tannerie, da haben wir mit 2x 12 L gute 3 Tauchgänge gemacht. Alles eine Frage der Planung.

MfG.

die Reserveluft führst in der Maske mit?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Alles hat seine Vor- und Nachteile auch Sidemount.

Die einzigen wirklichen Nachteile empfinde ich aber hier:

  • es ist unbestreitbar fummeliger mit mehr Handgriffen, sich ein einziges Teil über die Rentnerleiter an den Rücken zu schnallen ist immer einfacher. Unter Wasser muss man dann die Alus evt. noch umklippen und Stages sind auch fummliger, wenn schon eine Flasche an der Seite ist.
  • Wenn du oft ausm Wasser raus- rein musst, wie mit ganz neuen Tauschülern hast Backmount halt immer alles dabei und bist sofort tauchklar. Sidemount heißt halt, wenn die Flaschen angelegt sind, startet halt der TG. Oder wenn du noch irgendwas anderes werkelst, ein Boot reinigst, Ankerkette löst hat man backmount bessere Armbewegungsfreiheit
    -Treiben an der Oberfläche ist mit Sidemount naturgemäß auch mühsamer

Alle anderen Punkte gehen eigentlich an Sidemount, (es sei denn es sind mehr wie 4 Flaschen im Spiel, das ist wieder ne andere story) aber alles hat seinen Preis, man kann nicht alles haben.