Richtung Sidemount entwickeln?

Hallo zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger mit CMAS * und bisher ca. 120 TG, überwiegend mit Trocki >30m. Nun möchte ich mir langsam wieder eine Ausrüstung zusammenkaufen und folgendermaßen beginnen:

  • 7mm Anzug
  • Monoflasche
  • Monowing

Langfristig würde ich gern auf Trocki mit D12 oder Sidemount hinarbeiten. Letzteres sieht für mich irgendwie sehr komfortabel aus, weshalb ich das gern mal probieren würde. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir vllt. helfen könnt.

Zunächst zwei allgemeine Fragen:

1.) Gibt es einen bestimmten Ausbildungsstand, den man haben sollte, um mit Sidemount anzufangen? CMAS ** und *** würde ich sowieso demnächst in Angriff nehmen.

2.) Wohne derzeit in Paderborn. Wo in der Nähe kann man Sidemount Ausbildung / Schnuppertauchen machen?

Zur Ausrüstung:

1.) Könnte ich ein Monowing auch gut fürs Sidemount Tauchen benutzen? Würde gern nicht alles doppelt kaufen (zumindest erstmal)… Welches sollte ich am besten nehmen?

2.) Würde gern fürs Monotauchen Flaschen kaufen, die ich später weiterverwenden kann. Dachte einfach an 12l lang. Die könnte ich später entweder zu D12 oder einzeln für Sidemount verwenden?! Oder gibt es eine bessere Alternative?

3.) Monoflaschen würde ich ja zunächst mit Doppelventil kaufen. Kann man die erstmal so auch für Sidemount verwenden? Oder sollte man dann direkt auf Einzelventil umbauen?

Danke und Gruß

Christoph

Ja 12L lang ist ideal für Sidemount mit Trocki.

Aus 3 Gründen würde ich hier aber nicht erst mit Mono-Jacket anfangen.

Die Ventile sollte in der Tat Monoventile mit Fortsatz (links rechts) sein, das riggt sich sidemount am besten.

Schwere 12L Stahl kannst du kaum mono sidemounten, kannst das also nicht einfach mal so ausprobieren.

Fast alle SIdemount Rigs sind darauf spezialisiert und können nicht auch backmount. Es gibt welche, aber das geht immer zu Lasen der Passform und streamline.

Daher ist es schon eine grundsätzliche Entscheidung denke ich. Am besten Probetauchen und dann ggf. direkt SIdemount einsteigen mit 2 x 12L Stahl. Ist eigtl. noch bequemer zum anlegen als selbst Mono 12 BM und in der Summe dann am günstigsten.

Ausnahme zum oben genannten ist Toddy Style hier kann man die Teile immer für alles verwenden, aber das ist so zum Wiedereinstieg zusammenkaufen viell. ein wenig teuer und wie alles andere natürlich Geschmackssache.

Hallo Johannes,

mit Mono Sidemount würde ich auch nicht anfangen, sondern Mono Backmount.

Weiß nicht, ob für den Wiedereinstieg direkt mit Sidemount nicht etwas zu exotisch ist?! Andererseits… ich könnte ja erstmal Monoausrüstung vom Verein leihen. Dann müsste ich mir für Mono nichts kaufen, könnte dann in Ruhe Sidemount erstmal testen und dann wirklich als eigene Ausrüstung gleich alles für Sidemount kaufen.

Wobei ich dann nichts für etwaige Urlaube hätte, wo nunmal Mono Backmount Standard ist. Oder wie würde man das dann machen?

Alles kompliziert…

Genau das ist ja das „Problem“ es gibt keine Ausrüstung, die für alles ideal ist. Es gibt keine Ausrüstung, mit der du gut Mono Stahl backmount und genau so auch zugleich sidemount machen kannst. Da brauchst immer noch eine weitere Stahl, aber dann kann man es auch gleich richtig machen, damit das Geld gut investiert ist.

Daher würde ich Sidemount erst testen, bevor du dir irgendwas kaufst und dich nicht bequatschen lassen, dass Mono BM immer der erste Weg und SM ur-speziell ist.

Im Urlaub sind die 80cuft Alus sehr verbreitet und die kann man vom Auftriebsverhalten sehr gut mono-sidemounten. Hier haben einige viel Erfahrung damit.

Ok, hab verstanden.

Wie gesagt, ich tauche dann nächstes Jahr einfach erstmal mit Leihausrüstung. Dann versuche ich ein Probetauchen oder einen Kurs zu Sidemount zu machen. Idealerweise müsste ich eigentlich zum Vergleich auch nochmal mit Doppelgerät tauchen, habe ich auch noch nicht gemacht…

Ja mach das unbedingt! Man lässt wirklich viel Geld mit Tauchausrüstung und die Tauchindustrie verleitet leider oftmals zu fragwürdigen Käufen. Ich hätte mich im Nachhinein auch anders entschieden (nicht ADV+Mono15) egal in welche Richtung ich dann weiter gegangen wäre. (SM oder BM)

Hi Christoph,

meiner Meinung nach fährst Du sicher gut mit Ausleihen und Ausprobieren.

Ich persönlich finde am Sidemountsystem die Bedienung und Kontrolle der kompletten Regler klasse.

Mit ADV habe ich auch angefangen, bin dann aber nach Trocki-Kauf auf Backplate mit Wing gewechselt.

Letzteres ist für mich Backmount DAS Mittel der Wahl. Das ADV würde ich nie wieder zurück haben wollen.
Backplates und Wings sind auch gebraucht günstig zu bekommen - sowohl Mono- als auch Doppelflaschen können bestens befestigt werden.

Ich würde beide Systeme einzeln kaufen - also ein reines Sidemount- und ein reines Backmountsystem, falls beide getaucht werden sollen.

Eine D12 eignet sich zerlegt gut für Sidemount - man braucht nur die beiden Brückenabgänge zu verschließen und die Brücke kann ja bei Bedarf wieder montiert werden.

Monoflaschen mit Doppelventil würde ich zu Hause nicht mehr kaufen / nutzen - nur D12 Backmount oder 2x 12 lang bzw. 2x 11,1 Liter Alu als Sidemount. Bei Monoflaschen mit Doppelventil lassen sich die Handräder schlechter Backmount bedienen.

Im Urlaub mit dem Flieger funktioniert auch die Monosidemountkonfiguration mit 11,1 Liter Alu hervorragend.

Gruß
Mario

Also zumindest bei den ADVs dürfte Einigkeit herrschen. Das war ne modische Erfindung in den 90ern, eine Mischung aus Einkaufstüte und Rettungsweste. Hier nicht vorschnell kaufen!