Richtung Sidemount entwickeln?

Hallo zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger mit CMAS * und bisher ca. 120 TG, überwiegend mit Trocki >30m. Nun möchte ich mir langsam wieder eine Ausrüstung zusammenkaufen und folgendermaßen beginnen:

  • 7mm Anzug
  • Monoflasche
  • Monowing

Langfristig würde ich gern auf Trocki mit D12 oder Sidemount hinarbeiten. Letzteres sieht für mich irgendwie sehr komfortabel aus, weshalb ich das gern mal probieren würde. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir vllt. helfen könnt.

Zunächst zwei allgemeine Fragen:

1.) Gibt es einen bestimmten Ausbildungsstand, den man haben sollte, um mit Sidemount anzufangen? CMAS ** und *** würde ich sowieso demnächst in Angriff nehmen.

2.) Wohne derzeit in Paderborn. Wo in der Nähe kann man Sidemount Ausbildung / Schnuppertauchen machen?

Zur Ausrüstung:

1.) Könnte ich ein Monowing auch gut fürs Sidemount Tauchen benutzen? Würde gern nicht alles doppelt kaufen (zumindest erstmal)… Welches sollte ich am besten nehmen?

2.) Würde gern fürs Monotauchen Flaschen kaufen, die ich später weiterverwenden kann. Dachte einfach an 12l lang. Die könnte ich später entweder zu D12 oder einzeln für Sidemount verwenden?! Oder gibt es eine bessere Alternative?

3.) Monoflaschen würde ich ja zunächst mit Doppelventil kaufen. Kann man die erstmal so auch für Sidemount verwenden? Oder sollte man dann direkt auf Einzelventil umbauen?

Danke und Gruß

Christoph

Ja 12L lang ist ideal für Sidemount mit Trocki.

Aus 3 Gründen würde ich hier aber nicht erst mit Mono-Jacket anfangen.

Die Ventile sollte in der Tat Monoventile mit Fortsatz (links rechts) sein, das riggt sich sidemount am besten.

Schwere 12L Stahl kannst du kaum mono sidemounten, kannst das also nicht einfach mal so ausprobieren.

Fast alle SIdemount Rigs sind darauf spezialisiert und können nicht auch backmount. Es gibt welche, aber das geht immer zu Lasen der Passform und streamline.