Vorstellung und Anfängerfragen

Moin Leute,

ich nutze das auch gleich mal als Vorstellung. Ich heisse Bernd, 38J, komme aus Augsburg, bin CMAS***/angehender TL*/IANTD Nitrox Adv… Aktuell noch BM mit D8 300 bar unterwegs, plane aber, da die Gasmengen so langsam nicht mehr ausreichen, auf 2x12l umzusteigen.

Das Thema Sidemount hat mich schon immer gereizt und da mein unterer Rücken mit der Doppel ab und zu Problemchen macht, gehe ich das jetzt doch mal an. :grin: Einer der Gründe, warum mich SM auch reizt, ist im Urlaub halt doch mit „Doppel“ unterwegs sein zu können. Gerade bei anspruchsvolleren Tauchgängen (manchmal auch mit Leuten die man nicht kennt), war mir Mono doch manchmal etwas zu gruslig. Das ist mir den Mehrpreis dann auch wert.

Gesetzt sind schon mal Faber 12l Stahl. Diese kann ich dann bei Bedarf zu BM D12 umbauen. Schellen und Brücke fliegen hier noch rum. Ich habe mir günstig ein Stealth 2.0 mit Tekblase geschossen. Überlegung war zwar erst Toddy, da hier genügend Zeug rumfliegt, aber hin- und herbauen wird mir dann doch zu stressig. Vielleicht mal als Bastelprojekt, wenn ich mehr Zeit habe.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Flaschenrigging: Ich habe gesehen, dass hier gerne Flaschengurte verwendet werden. Ich hätte sowohl Gurte, als auch noch Schellen rumliegen. Wo liegt der jeweilige Vorteil/Nachteil? Gerade in Hinblick auf Stahlflaschen?
  2. Ist für die Einbindung des Boltsnaps bei Stahl Leine oder Bungee empfohlen, oder sind das persönliche Vorlieben?
  3. Urlaub: Wie macht ihr das? Mono oder Mehrkosten in Kauf nehmen? Ist der Umstieg von Alu auf Stahl hier sehr schwierig und etwas, das man im Vorfeld geübt haben sollte? Speziell auch wg. der kurzen Ventile? Alternativ wäre halt BM mit Stage.
  4. Ausbildung: Ich habe schon einen Instructor im Auge, mit dem allerdings noch die Terminfindung etwas schwierig wird. Würde allerdings vorher gerne schon mal einen Testdive machen wollen. Gibt es hier im Forum Taucher aus oder um Augsburg, die im November mal Zeit und Lust haben, mich unter ihre Fittiche zu nehmen? Oder sollte ich eher abwarten und gleich „professionelle Hilfe“ in Anspruch nehmen.
  5. Sinnige Modifikationen des Stealth: Habt ihr hier Tips und Tricks?
  6. Benutzt ihr eher Stageloops, oder feste Leine ums Ventil mit Doppelender? Und warum? Habe am See schon beides gesehen.
  7. Forum: Ich habe den Eindruck, dass das Forum etwas eingeschlafen wirkt. Woher kommt das? Alles nötige schon mal gesprochen, oder verlagert sich das eher auf FB-Gruppen. Falls letzteres, welche wären da interessant? (Bevorzugt ohne Spam seitens R…)

Schon mal vielen Dank vorab! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernd! Herzlich willkommen!

Kann nur zu Punkt 5 was sagen:

Hab es einer Instruktorin in Mexico abgeguckt.
Mein Stealth-Tek hatte initial zwei dreieckige D-Ringe auf´m Gurt, wo dann die Blasenflügel mit kl. Boltsnaps eingehängt wurden.
Bei größeren äh, Kalibern sicher sinnvoll, bei einem Leichtgewicht wie mir war auf´m Gurt kaum Platz dafür.
Daher weg mit den Ringen, eine Bungeeöse an die eine Seite der Blase (Schlaufe), ein Bungee etwas länger mit Boltsnap auf die andere Seite eingebunden.
Dann Boltsnap dann beim anrödeln zuletzt durch Schrittgurtöse durch und an der anderen Bungeeöse einhängen - fertig.
Hält die Blase gut am Körper (Höhle!) und den Schrittgurt gut stramm.

Sicher werden auch deine anderen Punkte ausgiebig besprochen!

Viele Grüße, Frank

1 „Gefällt mir“

Servus Bernd, und herzlich Willkommen!

Deine Beweggründe sind bekannt und kommt häufer vor als erwartet :smiley:

Ich versuche Deine Fragen in der gleichen Logik zu beantworten.

  1. Flaschenrigging: Flaschespanngurte oder Schelle - egal. Beides funzt gut. Ich habe mehrheitlich Spanngurte dran, da Tanks häufig in der Ausbildung sind und aus diesem Grund häufig verstellt werden. Bis zur endgültigen Einsrellung tust Du Dich mit Schellen schwerer. Spanngurte lassen sich UW schnell und leicht anpassen. Wenn also Deine Tanks nicht verliehen werden, kannst dauerhaft Schellen verwenden.
  2. Nylon oder Bungee: Für den Boltsnap am Tank geht beides. Nylon ist ggf besser/fester für den Transport der Tanks am Körper an Land (mache ich nie). Bungee an Land geht auch, allerdings benötigst dann Bungee mit mind. 8mm Durchmesser. Danach wird das echt dick und unbequem. Bungee bietet sich insbesondere (ich 6mm) für TG in Höhlen/Wracks an. Das Bungee ermöglicht in Extremsituationen das Lösen der Tanks, weil flexibler. Bsp: Steckst im Loch fest und musst rückwärts wieder raus. Und das ggf in einer U-förmigen Stelle. Letztlich Geschmackssache oder Frage der Notwendigkeit
  3. Im Urlaub tauche ich Mono oder Two-Tank. Das ist abhängig vom Rauchgangsziel oder -anforderung. Unterschied Alu- zu Stahltanks ist wesentlich darin begründet, dass Du die Alutanks bei 200-140bar Restdruck und in Abhängigkeit von Süß- bzw. Salzwasser am Bauchgurt von der Startposition etwas nach vorne auf dem Bauchgurt umhängen musst/solltest bzw. Du nutzt ein Sliding D-Ring und schiebst ohne abklippen den Tank in eine bessere Position. Vorteil hier: Schleichendes verschieben möglich. Nachteil: Selber siehst Du nicht, ob die Tanks parallel sind.
  4. Kurs macht absolut Sinn - es erleichtert Dir die Eingewöhnung und verhindert fehlerhafte Prozeduren. Oder mach nen guten Workshop. In und um Augsburg findest Du ein paar gute SM-Taucher. Wer ist Dein favorisierter TL? Gerne auch via PM :smiley:
  5. Einige Tipps und Tricks… sprengt den Rahmen hier. Einen hast Du schon erhalten :smiley:
  6. Beim xDeep (und nicht nur hier) verwendet man nahezu weitgehend Floating Loops. Gerade mit Trocki die beste/bequemste Art in das System zu kommen. Weitere Optionen bestehen, sind aber abhängig von persönlichen Bedürfnissrn oder Erfordernissen.
  7. Nicht eingeschlafen. Wir haben uns explizit für die Form des Forums entschieden. Hier geht kein Content verloren und es gibt die Möglichkeit über die Suchfunktion entsprechende Themen zu finden. Das ist der Vorteil ggü. allen Social Media Kanälen. Hier beginnst Du immer wieder bei Null oder von vorne. Qualität geht suf Dauer verloren. Hier im Forum hast Du nahezu alle Themen bereits abgedeckt. Weiterhin sind einige Cracks dabei, die dann auch reichlich Erfahrung auch in Details haben und nicht immer nur ein System kennrn oder bevorzugen. Btw: Das Forum findest Du auch in Facebook :smiley: (sidemount tauchen).

VLG
Roby.

1 „Gefällt mir“

@Frank:
Danke für den Tip und das herzliche Willkommen. Die eckigen D-Ringe hatte ich tatsächlich auch schon entfernt. War mir nur unsicher, ob ich die Bungees direkt führen soll, aber durch den Schrittgurt klingt sehr sinnig! :smiley:

@Roby:
Auch dir danke für deine Antworten und das herzliche Willkommen!

  1. Verstanden. Wie sieht das dann am Boot aus? Kurze Strecke von der Bank bis zum Sprung dann einfach etwas unterstützen, oder hier auf fest wechseln da OW? Bzw. sind wir hier ja auch oft wieder an Wracks, was für deine Bungeevariante spricht.

  2. Wenn ich das richtig verstehe, wäre die Alternative zum Sliding Ring bei Alu einfach 2 feste Positionen (f. Abtrieb/neutral, Auftrieb). Würde ich vermutlich bevorzugen als Kompromiss.

  3. Kriegst du gleich als PN. Generell bevorzuge ich einen Instructor, bei dem ich ggf. auch SM im technischen Bereich weitermachen kann. IANTD bevorzugt.

  4. Meinte ich jetzt eher für Flaschen im Stagebetrieb. Auch um die Flasche zB an einen Nicht-SMler abgeben zu können.

  5. Unterstreiche ich so! Viele Fragen wurden mir auf diesem Wege auch schon beantwortet. Manche Einträge sind allerdings schon sehr alt, weswegen ich lieber nach dem aktuellen Stand der Technik frage. :wink:

:sunglasses: Eine zusätzliche Frage hätte ich noch (welche ich auch im „Alu vs Stahl“ gestellt habe):
Taucht ihr eure Stahlflaschen (speziell die Faber) eigentlich auch mit Flaschenfuss, oder generell ohne? Aktuell stellt sich bei mir die Frage nicht, weil alle meine Flaschen konkav sind, aber die Faber gibts ja nur mit rundem Boden. Gerade auf dem Transportkarren liegen die konkaven ein gutes Stück besser und mal schnell nebens Auto stellen ist auch ganz angenehm, ohne sich jedesmal tief bücken zu müssen. :gruebel:

  1. Von Boot nehme ich Tanks in die Hand und hüpfe ins Wasser. Drinne fixier ich die Tanks am System. Fertig. Bungee geht schon :smiley:

  2. Habe fast ausschließlich fixe 2 Positionen. Passt gut.

  3. Loop-Bungee mit Karabiner (mind. 8mm Durchmesser) für Stage.

1 „Gefällt mir“
  1. Ich hab erst Gurte verwendet und bin jetzt komplett bei Schellen. Ist hochfest und verschwindet ohne Schnalle förmlich an der Flasche.

  2. Ich verwende 8mm Bungee. Den kannst du sehr kurz machen und die Flasche ist sehr nah am körper. Trotzdem hat man noch ein wenig Spielraum. 8mm hält die Flasche an Land spielend. Damit kannst du ein Auto abschleppen.

  3. Ideal hat man 3 Positionen. Die hinteren Bügel passen eh schon für schwere Stahl. Und dann tu dir einen Gefallen und nimm auf jeder Seite 2 feste Billy D-Rings. 1 Paar vorne für leere Alus, 1 Paar seitlich für volle Alus / leichte Stahl. Ich hab beides probiert, aber das Handling ist einfacher und schneller als Sliding D-Rings. (Zugleich Antwort zu 5) ) Damit deckst du alle Flaschen ab. Der Umstieg Stahl-Alu ist leicht, wenn du deine Gewichte kennst, die du brauchst. Kann man beim Tec blitzschnell wechseln. Die leichten Stahl sind sehr ähnlich zu Alus, sparen nur ca. 3 Kg. Kurze Ventile sind von Nachteil bei Loop Bungees, aber möglich nur etwas pfrimeliger, wenn eine 1. Stufe außen liegt.

  4. Stageloop Bungee. Eng um die Stage-Flasche, bringt sie von vorne schön Eng an den D-Ring und trotzdem etw. flexibel.

Hallo Bernd,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und danke für deine nette Vorstellung. Den Weg vom D7(@300 bar) auf SM hatte ich auch hinter mir und bereue es keine Sekunde :smiley:

Die Jungs und Mädels hier haben meist sehr gute Praxiserfahrung, so dass man vom Lesen und Fragen schon einen Teil seiner Fragen abdecken kann. Ich selber bin immer mal wieder am Friedberger unterwegs, wenn Du also mal Lust auf ein kleinen TG und Austausch hast - immer gerne.

Hey Markus,

Sehr gerne. Ich geb Laut, wenn mein ganzes Zeug angekommen ist. Danke dir für das Angebot.

Auf bald. :smiley:

@Roby:
PN hatte ich dir geschrieben. Ich weiss nicht, ob du hier Benachrichtigungen erhältst? VG

Hallo Bernd,

und willkommen hier im Forum!

Die Worte von Roby kann ich nur unterschreiben. In der Tat ist die Schlagzahl an neuen Beiträgen hier geringer als in den Facebook Gruppen. Das liegt aber v.a. daran, dass hier die ewig gleichen Fragen nicht alle paar Tage neu gestellt werden müssen, weil die letzte gleiche Frage in der Facebook Gruppe schon wieder nach unten rausgerutscht ist und man sie und die Antworten nicht mehr findet. Des Weiteren ist es dann ja bei Facebook auch so, dass viele gar keine Lust mehr haben, zu antworten. Weil sie ja den gleichen Kram alle paar Tage neu schreiben wollen.

Aber die heutige Zeit geht bei vielen Leuten mehr in Richtung Facebook, WhatsApp Gruppen und so weiter. Das ist trotz der angesprochenen Thematiken schade. Foren eignen sich für einen Austausch wie hier zum Thema Sidemount eben deutlich besser als Social Media. Ich denke aber, dass wir das Thema aussitzen können. :wink:

Btw, mit Tapatalk kannst Du Dir das Forum auch auf’s Handy und Smartphone holen und hast ein ähnliches Benutzererlebnis wie mit Facebook.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

danke dir. Ich selbst bin ein grosser Forenfan. Diese bieten m.M. mehr Übersichtlichkeit und Struktur wie z.B. Facebook. Ich kenne auch einige Bereiche, wo das Forum selbst sogar aktiver ist, als der FB-Ableger. Ich arbeite mich auch gerade von hinten nach vorne durch die Beiträge. :grin:

VG, Bernd