Bleimenge fürs Rote Meer

Hallo zusammen :wink2:,

ich überlege bei einem meiner Urlaube in die Soma bay nach Ägypten mein Sidemount Equipment mitzunehmen. Tja nun die grosse Frage, wieviel Blei brauche ich da dann wohl?

Ich tauche im heimischen See bisher nur mit Trocki und 2 x 80 cuft. Dafür nehme ich 12 kg und Akku Tank egal welcher Unterziehr.

Was braucht mann dann wohl mit einem 5 mm Nassanzug im Roten Meer? Mit einem Reise BPW und na 80 cuft brauche ich 12 kg Blei dort.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen, damit dann der Check dive nicht mega mühsam wird

wann gehts denn los? ab Juli reichen 3mm :smiley:
damit sollten je nach BMI zwischen 3 bis 6kg reichen, 5er bis 8kg, gerne mehr mit der 100cuft.
Aber Bleichcheck ist sowieso meist im obligatorischen Check Dive mit integriert.
Nutz den ruhig zum ankommen im Meer.

Vui Spass und berichte wies war.

Ach ja, nimm mal zuvor Kontakt mit der Basis auf das die Wissen das du SM gehen willst. Welche Optionen die dort bieten. 2te Flasche kostet meinst Aufpreis. Also entweder Monkeydiving oder 2 TG am Tag, dann halt 2 Flaschen dementsprechend ausleihen. Und nimm Werkzeug mit wenn du dort was schrauben willst / musst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Erste Juli Woche und September, wenn das mit der Quarantäne wieder aufgehoben wird. Nee definitiv 5 mm muss es sein, drei sind mir zu kalt. Klar nehm ich den Check dive mit, mir ging es ja auch für nen Gefühl was ich nehmen muss. Da hast mir gut geholfen, denke dann nehm ich mal 8 kg bei 87 kg bei 190.

Danke wegen den Tipp. Bei den Orcas in der soma Bayern ist alles vorhanden, da kann ich mit beiden Flaschen tauchen und muss kein Monkey Diving machen, da würd ich sonst nämlich Mono gehen statt monkey. Hatte schon nachgefragt wegen Kits etc.

Monkeydiving mit Alus ist einfacher und entspannter wie es aussieht. wennste mal im Wasser bist :smiley:
das Thema mit dem Oktopus ist halt nervig da du umschrauben musst, aber bevor ich BM gehen würde…
An Land ist es jedenfalls entspannter wie mit 2…

Tach Daniel,

ich hatte mit Single 11,1 Liter / 80 cuft , xDeep-Stealth-Classic, 5,5 mm Safaga Overall und RK3-Flossen sage und schreibe 10 kg + 1 kg an der Flasche. Geht aber sicher auch viel weniger, wenn man mit Shorty oder Fleece-Lavacore-Overall taucht.

Grüße vom Majo

Mit 5mm Nass und Kopfhaube benötige ich 4kg mit Mono-Alu
Und so sieht mein Mono-Rig aus.
7A9C73F5-3475-4C65-A7DD-FEAF5D039162.jpeg

1 „Gefällt mir“

Hi,

Bei einer Atemgasspende gibts du also den Octopus ab, der an der Flasche verstaut ist. Richtig?

Liebe Grüße Jens

Das Ziel war/ist zu zeigen, dass Du jedes Atemregler-Set zum SM nehmen kannst. Einzig die Winkeladapter zu den zweiten Stufen werden benötigt (mehr Komfort). Die Shorthose hängt um den Hals, aus der „Longhose“(gelb) wird geatmet und im Notfall abgegeben. So ist alles schön streamlined und nichts „wegverstaut“.

wie verlegst du den Inflator? wie lang ist er?
hintenrum?
vornerum in grosser Schleife oder
obenrum übern Hals?

Stunning Stunni… :wink:

65cm Standard-Schlauch. Wird in Hose-Retainer verlegt und nach Bedarfslänge herausgezogen.

der Inflatorschlauch auf dem Bild wirkt aber deutlich länger… wie lang sind dann da der Ocotpus und der der 2. Stufe? :gruebel:

Standard Onkto-Schlauch 90cm.
Wirkt vermutlich durch Kompositionen des Bildes so.
Alles Standardlänfe von nem BM-Atemreglerset. Ausgenommen Fini und Winkeladapter der zweiten Stufen.