Welches System ? Tec / Cave

Moin zusammen,

Derzeit überlege ich mir ein SM System anzuschaffen.

Die Frage ist jetzt nur welches …

Aktuell sind die meisten TG Backmount mit D12 / D18 , Trocki, Stages … Höhlen-TG sidemount / no mount

Geplant ist:

Geplante Einsatzgebiete

(Open Water, Wrackpenetration, Höhle, extreme Sidemount Höhle)

Primäres Einsatzgebiet?

( heimische Seen / Tec , überwiegend Höhle )

Mit welchem Anzug soll das System getaucht werden, trocken, nass oder beides?

( überwiegend nass aber auch trocken )

Im Kaltwasser (<8 Grad) ?

Ja ( alpine und fränkische Höhlen sind nicht so wirklich warm )

Stahlflaschen oder Aluflaschen oder beides?

Beides, vermutlich überwiegend Stahl 200/230 bar 4l ,7l , 12l, ( Alu 80cuft )

Ist der Einsatz mit Stageflaschen geplant?

In naher Zukunft ja ( 2 - 3 Stageflaschen Travelgas, NX 50, O² )

Gewichtssystem bisher komplett auf dem Rücken ( ich glaube 11 oder 12kg )

Sind schwere Gummiflossen geplant?

Ja, Turtlefins / Apeks RK3 HD

Bleigurt, ja/nein oder vorzugsweise nein?

Kein Bleigurt, integriertes System

Ist abwerfbares Blei gewünscht ?

Nein

  • Ist CE wichtig, ja/nein?

Nein

Geplant ist das SM System überwiegend für den Einsatz in der Höhle. Alpine Höhlen , Franken, Frankreich, etc.

Flaschenkonfiguration überwiegend Stahl 7l, 12l teilweise Stahl 4l , Alu 80cuft

Razor, Dirzone, Tecline, … ?

Tipps, Erfahrungen, etc sind gerne gesehen.

Viele Grüße Patrick

hm…
ich persönlich würde bei dem breiten anwendungsgebiet bei dir zum xdeep tec tendieren.
warum?

  • gut einteilbares gewichtssystem (wechsel nassi/trocki)
  • buttplate für stahlflaschen nicht zwingend notwendig (kein umbauen zw. stahl und alus)
  • „cave-shield“ im wing (oberteil mit konststoffplatte verstärkt)
  • wings am selben harness gut wechselbar bzw beim classic wing grunz-sätzlich vom harness getrennt, daher auch unterwasser
    abnehmbar
  • relativ schnell zu verstellen (wechsel nassi/trocki)
  • ausreichend auftrieb auch mit mehreren stages (19l)

Hallo,
„Derzeit überlege ich mir ein SM System anzuschaffen.“
-nur EIN System?

„Aktuell sind die meisten TG Backmount mit D12 / D18 , Trocki, Stages … Höhlen-TG sidemount / no mount“
-bei Höhle-TG sidemount / no mount…was wurde da genutzt?

"Geplante Einsatzgebiete

(Open Water, Wrackpenetration, Höhle, extreme Sidemount Höhle)"
-was meinst du mit „extreme Sidemount Höhle“-Referenz?
-nur Höhle entspannt es wohl wieder…

„Mit welchem Anzug soll das System getaucht werden, trocken, nass oder beides?
( überwiegend nass aber auch trocken )
Im Kaltwasser (<8 Grad) ?
Ja ( alpine und fränkische Höhlen sind nicht so wirklich warm )“
-da bin ich überfragt :gruebel:

„Stahlflaschen oder Aluflaschen oder beides?
Beides, vermutlich überwiegend Stahl 200/230 bar 4l ,7l , 12l, ( Alu 80cuft )“
-würde wohl mit ziemlich allen Systemen „erstmal“ zu machen sein

„Ist der Einsatz mit Stageflaschen geplant?
In naher Zukunft ja ( 2 - 3 Stageflaschen Travelgas, NX 50, O² )“
-sollte mit dem „nur einzigen System“ das auch möglich sein?

Auf die weiteren Fragen ging ich bewusst noch nicht ein.

LG
Antares

1 „Gefällt mir“

Hallo Antares,

Ja, erstmal nur " ein SM System " … Außer ich gewinne am Samstag im Lotto …

Bisher bin ich mit SM folgendes getaucht:

See: - X deep stealth 7l Stahl und 80 cuft
- Dirzone Diamond 80 cuft

( Beide mit Trocki )

Höhle xdeep stealth 7l Stahl
xdeep Classic 4l Stahl

No mount bis zu 2 X 4l / 2 x 7l Stahl im Schleifsack

Höhle bisher SM nur nass mit Neopren

Zur Wassertemperatur in alpinen und fränkischen Höhlen hast du ein breites Spektrum zwischen ca 4 und 9 °C … Da sind die meisten Geschichten auch Multi-Sump … da stellt man dann schnell fest, wie schwer einem so ne 4l Pulle werden kann :grin:

Das da irgendwann mehr als nur ein System dazu kommen wird ist abzusehen, im Moment suche ich da quasi nach der eierlegenden Wollmilchsau :wink:

( Beim BM Kram blieb es ja auch nicht beim Einstein und dem Neoprenanzug :grin: :grin: :grin: )

Merci schonmal

LG Patrick

Xdeep stealth ( Tec ) taucht einer meiner Buddys, mit dem kam ich eigentlich auch im Trocki ganz passabel zurecht

Das Classic " Wing " hatte ich ohne Harness und Co in ner Höhle, ( Flaschen und Blei im Schleifsack ) war natürlich suboptimal mit der Tarierung, aber war bei max 20 / 30 m Syphonen und brauner Brühe auch eher egal …

Vielen Dank

LG Patrick

Moin,

wo ich das Stichwort ,Schleifsack" lese: du bist wahrscheinlich in überwiegend trockenen Höhlen unterwegs bzw. robbst da auf Knie- und Ellenbogenschonern durch die Passagen, wofür ein Neoprenanzug besser geeignet ist?

ja…oder so´n Schlatz

Mir fallen da nur entkoppelte Systeme ein: XDeep, Razor- Finnsub Speleo oder so ein, b.B. nur Harness für die Befestigung und evtl. ne´Blase dann montiert…wenn gebraucht.
-gerade weil das Stichwort „extrem“ viel und s. Jenner seinen Einwand.

-wenn Trocki kommt( da kalt ?)-schau auf mögliche „Bleizuladung“-was diverse Systeme evtl. bieten/können

Guten Morgen,

ich selbst tauche eine xdeep-Classic open-water, Wrack und Bergwerk mit 2x12 l Stahl (12,4 kg - 13,6 kg) und max. 2 Stages (11 l-Alu, 7 l-Alu), Trockie, „schwere“ und leichte Flossen (die beeinflussen den Trim, nicht die so die Tarierung). Auf Gozo tauche ich das auch im Neoprenanzug (max. 1 Stage). Ich bin das Razor dort eine Woche Probe getaucht. Geht auch :wink:.

Ein Bekannter hat den Trimix-Kurs mit einen xdeep-Rec gemacht (2x12 l Stahl, 2 x 11 l Alu) und Trockie gemacht. Das xdeep-Tec hat aufgrund des „cave-shields“ relativ viel Auftrieb im Hüftbereich. Es passt daher IMHO eher größeren Personen.

Liebe Grüße Jens

Ja, so " schöne " Multi Sump " Geschichten sind da auch dabei, …

Das sind dann klassische Geschichten mit Neopren, Schlaz ( Hohlen-Overall ) , Schleifsack … Je nach Höhle dann komplett " no mount " / nur Blase / sidemount …
irgendwas zwischen Pulle im Schleifsack und 2 X 7l Stahl …

Aber es gibt auch alpine Höhlen etc mit mehr als kurzen syphons und Tauchstrecken über mehrere hundert Meter.

Trocki macht in wenigen alpinen Höhlen " Sinn " oft alleine schon dadurch, dass bei engen Schlufen ( Kriechstellen ) der Trocki ziemlich leiden müsste und dann vermutlich kein " Trocki " mehr wäre

  • deswegen sollte das System per se recht flexibel sein.

Der Schlaz wird im Regelfall über dem Neoprenanzug getragen ( macht nicht wärmer, aber der Neopren geht nicht so schnell kaputt )

Im Moment tendiere ich zum Xdeep stealth Tec, dazu dann später noch die kleine Classic Blase bzw als zweites SM System …

Damit dürfte dann " alles " abgedeckt sein.

Trocki wird in der Höhle immer dann verwendet, wenn er " Sinn " macht … Also Transport nicht zu aufwändig in Relation zur Befahrung / Tauchgang.

In ner alpinen Höhle mit diversen kurzen Syphonen und viel Schluf- und Kletterstellen macht der Trocki keinen Sinn … Wenn ich den Trocki nicht durch ne engen Gang Schlufen muss schon eher … wenn ich kaum Wegstrecke und längere Tauchstrecken habe , ist der Trocki natürlich die Wahl.

Moin Jens, 2 X 12l Stahl und zwei 80 cuft klingt ja schonmal gut.

Beim xdeep Bleisystem gehen ja ca 12 - 16 kg Blei rein.
Bei 19l Auftrieb beim Tec ist da genug " Luft " nach oben für ausreichend Gas

( Xdeep stealth mit 11kg und zwei 80 cuft Alu ging easy auch mit zusätzlicher 80er Alustage )

Ich bin 184 cm klein, das sollte von der Größe kein Problem darstellen.

Merci für deine Erfahrungen.

„Der Schlaz wird im Regelfall über dem Neoprenanzug getragen ( macht nicht wärmer, aber der Neopren geht nicht so schnell kaputt )“

-dafür sind die Teile ja da

Ja, oder um sich als Höfo damit artgerecht auf dem Allerwertesten rutschend fortzubewegen :grin: :grin:

-hört sich doch gut an, Xdeep :sunglasses:

…sogleich ich zugeben muss, ich habe noch nie ein XDeep getaucht

Ist super……bei uns tauchen das alle die Sidemount tauchen :taucher4:

Damit ein Sidemount-System optimal angepasst werden kann:
a) muss der Hüftgurt in der Höhe frei einstellbar sein
b) die Blase frei auf dem Harness positionierbar sein
c) wenn du mehr als 8 kg Blei brauchst würde ich Stahl-Flaschen empfehlen

Aus meiner Sicht, gibt es 3 Systeme die gut funktionieren:
Razor, XDeep, Apeks

Ein Punkt beim XDeep: viele meiner Schüler kommen nicht gut an das Ablassventil

Die Menge an Blei, die in das xdeep-Bleisystem geht hängt von dem verwendeten zentralen Bleisystem ab, das in unterschiedlichen Größen kommt. Um dort 12 kg reinzukriegen, müssen die Bleistücke genau passen. Mehr Blei geht nur über weitere Bleitaschen.

Mit 184 cm sollte das Tec passen. Hätte man nicht Redundanz bzgl. der Blase, bei deinen Vorhaben.

Liebe Grüße Jens

naja - stimmt so nicht ganz :wink:
ich hab mir blei gegossen, das stück zu 1,9kg. da passt zu 2 stücken noch locker ein 1/2kg softblei dazu bzw wenn du vernünftiges, flaches blei a 1,5kg nimmst passt da zu 2 stücken locker noch 1kg soft dazu. also da geht deutlich mehr als 12 kg :grin:

Wenn ein Schüler beim XDEEP nicht gut an den Ablass kommt, liegt es i.d.R. an einer falschen Konfiguration/Anpassung.
Ausser wenn ein Schüler sehr kurze Arme oder stark eingeschränkte Beweglichkeit hat…

Blase muss nicht frei positionierbar sein - beim XDEEP sitzt sie bei korrekter konfiguration dort, wo sie sein muss, und vor allem bleibt die Luft auch an genau der Stelle, wo sie gebraucht wird.
Bei den anderen Systemen kann sich die Luft mehr bewegen (Reine Sache der Blasenform und der Physik), was definitiv nicht immer von Vorteil ist.

Beim XDEEP wird die Blase zusätzlich noch mittig gehalten, kann sich bei mittlerer Füllung also nicht soweit abheben (muss aber im unteren Bereich korrekt befestigt sein, was häufig nicht der Fall ist).

Blei passend gießen ist immer eine gute Möglichkeit um NitroX Reste " sinnvoll " zu verblassen und den Grill anzuwerfen. :grin: