Wie am besten Einstieg vom Boot?

Passt etwas zum Thread von Sandro hier im Unterforum, aber ich glaube, er meinte eher Landeinstiege, daher:

Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Einstieg vom Boot, in meinem Fall konkret vom Zodiac?

Ich habe komplett aufgerödelt (eine 10er Stahl) und bin dann „ganz normal“ mit der Rolle rückwärts rein und dabei eben geschaut, dass ich mir das Flaschenventil nicht durch die Nase einführe. :wink:

Mit der besagten einfachen 10er Stahl mag das so gehen, aber mit zwei oder noch mehr? Dann wohl lieber ohne Flaschen rein und anreichen lassen?

Auch sollten Alus oder 15er Stahl wohl zu lang sein um sie auf dem Zodiac komplett anziehen zu können. Also nur unten, oder lieber oben?, befestigen und im Wasser dann den Rest?

Ich hänge die Flaschen an eine Leine, die am Boot aussen in’s Wasser hängt, eine mit kleinen Schlaufen drin.
Dann hüpfe ich rein und ziehe mir die Flaschen im Wasser an.
Auf dem Rückweg umgekehrt genauso, erst die rechte Flasche, dann die linke Flasche in die Leine rein und dann auf’s Boot steigen.

Oliver

That’s it Oliver!

Hey , hier stehts ja nochmal…

naja, ist jedenfalls auch dieselbe Antwort… scheint wohl in die richtige Richtung zu deuten…

Grüße, Olli

Toller Vorschlag, leider in der Realität nicht umsetzbar! :laughing:

Sorry, aber da hab ich jetzt auf der Safari eine Lehre erteilt bekommen, die ich gerne weiter gebe.

Es ist viel unrealistischer, als ich dachte, eine Bootscrew auf Sidemount anzupassen.
In diesem Fall hatten die schon Sidemounter auf Safari.
Ich hatte nicht den Eindruck, das die einen positiven Eindruck hinterlassen hatten. :lachen:
Zodiak hat anscheinend nur bei den wirklich kräftigen und grossen Typen geklappt.

Am letzten Tag habe ich dann nur einen Rat bekommen, und der letzte Bootseinstieg war dann problemlos nach Qualen jedesmal vorher - leider hab ich schon bei der Zodiak Fahrt davor meine geliebte Maske durch Handlingfehler versenkt, den Doppelender hab ich noch).
Bei Flossenanziehen bin ich teilweise ins Boot runtergerutscht.
Flaschen aussen auf den Rand legen haut mich bei der zweiten Welle vom Boot (beim Razor 2 kommen noch die Probleme mit Tasche, Kompass, Boje und Kamera am Hintern dazu).
Alles waren negative Einstiege - Leinentricks und ‚im Wasser anlegen‘ ausgeschlossen.

Dabei ist die Lösung mit Razor und Single Bungee so schweineeinfach :rofl: :
Einfach vorne einklippen! :face_with_hand_over_mouth:

Ehrlich, oder Flaschen unten ganz ausklippen (das war der erwähnte ‚eine Rat‘).

Klappt perfekt. Flaschen schmiegen sich ans Boot, Ausrüstung hängt nicht zu weit hinten raus und man zieht alles einfach geschmeidig hinter sich her.
1,2,3…Go, Abrollen, umklippen, fertig und Flossenschlag - einfach geil! War nach den Krämpfen davor der totale Kick.

das Zodiac hat doch sicher auch ne Schlaufe wo man ne Leine anmachen kann oder?!

da kannst doch deine Pullen dran machen, rausschmeissen und dann hinterher hüpfen… stört ja keinen :smiley:

Stört ja keinen? :lachen:
Vielleicht Dich, wenn das Zodiak mit Vollgas wegfährt?
Oder wenn der Seegang bei jeder Welle die Flaschen aus dem Wasser hebt? :gruebel:

Davon abgesehen, das Du längst auf dem Riff liegst, bevor Du die erste Flasche überhaupt dran hast.

Es besteht das Risiko Fehler erst zu bemerken, wenn das Boot sich gerade entfernt.
Wenn in dem Moment sich etwas löst, oder verheddert, viel Spass…

Vergiss die Nummer bei Seegang und nicht darauf vorbereiteter Crew.
Zodiak Besatzungen wechseln. Willst Du das mit allen 5-6 potentiellen Zodiak Piloten auf einem Safari-Boot einüben?

Ich seh im Roten Meer keinerlei Chance für die Leinen-Methode, wenn man nicht unglaubliches Glück beim Wetter hat - dann fährt dort aber keiner Zodiak, bei flachem Wasser springt man von der Bootsplattform.

Das sehe ich auch so, viele der Einstiege an den Strömungsspots werden negativ sein und fast immer bei Oberflächenströmung, da hat man wenig bis keine Zeit, um lange im Wasser anzurödeln.
Bei den normalen Tagesbooten wäre der Einstieg ohnehin sinnigerweise so, dass man die beiden Flaschen sitzend, bzw. stehend anlegt, auf den Booten sind dafür ja wunderbare Flaschenhalterungen eingebaut. Zwischen zwei dieser Halterungen lässt man etwas Platz, so dass man sitzend/stehend die Flaschen und Schläuche komplett anlegen kann. Dann springt man damit ganz normal in’s Wasser.

Oliver

also anrödeln dauert ja nicht lang an der Oberfläche…

Flaschen je einmal einklippen… einen Automaten in den Mund nehmen und dann abtauchen und unter Wasser alles montieren :wink: - so hab ichs zumindest mal als Übung machen müssen und das mach ich sogar im See noch so vom Ufer aus, damit die Backmounter nicht immer warten müssen im Wasser… sondern man gleich abtauchen kann. Einziges Problem: ich muss mit der Trocki-Seite anfangen im See, da es sonst schmerzhaft wird.

Ich werd in 3 Wochen auf Elba tauchen gehen - dort hats zwar weniger Strömung aber ich werd da auch mal noch alles n bisschen durchtesten (auch Eure Varianten) und werd dann gern auch nochmal Feedback geben, wie’s jetzt am einfachsten ist. Aber ich stell mir das sitzend anlegen bei Wellengang auch nicht einfach vor.

Ich bin stets mit der Flasche in der Hand und dem Regler ins Wasser gehüpft/gerutscht. Und dann beim Abtauchen die Boltsnaps fixiert. Extrem easy und relaxed- Okay - am Anfang hatte ich Angst mir die Pulle über den Kopf zu ziehen. War aber unbegründet…

Also nach knapp 2 Wochen Tauchen vom Zodiac kann ich nur sagen, dass es für mich am einfachsten erscheint, die Flasche halb oder komplett auf dem Boot anzulegen und dann die Rolle rückwärts zu machen. Je nach Seegang und eben auch Gusto der Bootsbesatzung hat man mit der Leinenmethode keine Freude - obwohl ich die nun nicht probiert habe. Aber man ist halt einfach (im Moment zumindest (noch?)) nicht auf Sidemounter eingerichtet. Da stört es schon, wenn man die Flasche am Tauchplatz erst anlegt und die Backmounter schon seit dem Hafen mit ihrem Gerödel auf dem Boot sitzen und lostauchen wollen.

Grüss Euch,

wie verhält sich so ein Sidemount-System, welches in der Regel relativ wenig Auftrieb (8-12l, Razor hat natürlich mehr) - verglichen mit einem Wing hat, bei stärkerem Seegang ? Wenn ich jetzt an der Oberfläche (mit Trocki und 2x 10l Stahl) in Rückenlage retour zum Boot schwimme, werde ich da durch den geringeren Auftrieb nicht ständig unter Wasser gespült ?

Danke
Grüsse

Also mit meinem Razor hatte ich da keine Probleme auf Fuerte. Allerdings hatten wir auch maximal 1m Wellen. Des Weiteren versuche ich, nach dem Tauchgang unter’m Boot nach hinten zur Leiter zu tauchen und erst dort aufzutauchen. Ist, egal ob Sidemount oder Backmount, deutlich weniger Stress. V.a., wenn man wie ich ohne Tabletten hier und da zur Seekrankheit neigt.

Aber auch vor dem Tauchgang war es kein Problem, bei mäßig gefüllter Blase eine angenehme Wasserlage über Wasser zu haben. Da ich einer der Leute bin, die ihre Maske erst im Wasser richten (reinspucken, ausspülen, aufsetzen), bin ich da auch eher einer derer, die es mehr merken als die Maske-auf-dem-Boot-Richter, wenn man die Wellen ins Gesicht kriegt.

@Whois
Ebenfalls vom Razor her gesprochen ist das schon ein grosses Problem vieler Systeme.
In erster Linie die vertikale Warte-Position an der Oberfläche.

Am Anfang, erinnere ich mich noch, war ich oft so überbleit, das ich die Blase an der Oberfläche fast schon voll gemacht habe und der Razor hat immerhin 45lbs Auftrieb, da hält manches Tec-Wing nicht mit.

Tatsächlich ist der Auftrieb des Razors so gewaltig, das ich mittlerweile das Wing nur ganz vollmache, wenn ich den Kopf wirklich weit aus dem Wasser heben will - zum Beispiel zum ‚Luftblasen suchen‘.
Mit Flossenschlag komm ich so bis zur Hüfte aus dem Wasser, das BAT-Wing schwebt also ‚oben auf‘.

Ein Diamond hat aber weniger als die Hälfte dieses Auftriebs und der sitzt auch noch viel höher am Rücken.
Stealth hat immerhin 16 Liter, aber im Oberflächen-Fall ist bei vollem Wing der Schnellablass in der Mitte nicht zu erreichen.
SMS50 und Nomad LT kommen in der Situation bestenfalls auf ca.8 Liter Auftrieb, gut, das da auch sehr wenig Blei reingeht.

Selbst beim BAT-Wing kann es an der Oberfläche bei vollem Wing sehr schwierig sein, den Schnellablass mit Handschuhen zu bedienen - bei allen anderen ist es noch schlimmer.

Auf das Schwimmen in Rückenlage bezogen sind alle Sidemount Systeme allerdings bedenkenlos einsetzbar.
Der Auftriebskörper sitzt dafür einfach zu ideal, 5 Liter würden locker reichen.
Bei vollem BAT-Wing bin ich gar nicht mehr in der Lage richtig zu schwimmen, so weit hebt es mich aus dem Wasser.

Lange Rede kurzer Sinn:
Bei allen Sidemount Systemen halte ich einen redundanten Rettungsauftriebskörper für eine absolte Pflichtausstattung in allen Grenzbereichen.
Beim Razor könnte man darauf verzichten. Meiner Erfahrung nach führt das aber nur dazu, das man weiter geht und sofort Dinge macht, die mit einem SMS50 eben schon nicht mehr gehen. Also habe ich beim Auftriebskörper direkt auf 4-fache Redundanz plus Boje geplant (und das nimmt weniger Platz weg, als man denken würde - Gruss an alle Wandschranktaucher :wink2: ).

Ganz klar nein.
Mit meinem 4,5l „Wing“ kann ich selbst mit vollen 12l Flaschen rückwärts auf dem Rücken schwimmen ohne am Kopf nass zu werden, das ist kein Problem. Senkrecht stehen ohne Flosseneinsatz ist etwas anderes, dafür wären mit vollen Flaschen 3-4l mehr notwendig.
10l Auftrieb sollten demnach für zwei normale 10-12l Stahlflaschen reichen, 16l Auftrieb dürften es gerne sein wenn noch zwei volle Alu Stages mit genommen werden sollen.
An den Ablass des Stealth 2.0 kommt man übrigens auch bei voller Blase auf dem Rücken schwimmend noch ran, wobei dann auch der Inflator benutzt werden kann.

Oliver

Auch hier bezieht sich meinen Aussage nur aufs senkrechte im Wasser an der Oberfläche stehen.
Nicht die Stärke irgendeines Sidemount Systems, aber besonders kritisch mit nem Schnellablass an dieser Stelle.

Ich muss betonen, das ich das Stealth nie selber im Wasser anhatte.
Ich hab aber trocken getestet und dann den zentralen Schnellablass am Razor mit ner Attrappe simuliert.
Man kann rankommen, es gibt aber Situationen, wo man vorher seine Körperhaltung stark verändern muss, um den Schnellablass überhaupt zu finden.
Meine Arme sind weder lang noch gelenkig genug um dabei wirklich immer an Flaschen, Ausrüstung und Wing vorbei zu kommen.
Starker Seegang und schlechte Vorbereitung vorm grossen Schritt kann einen da schnell in unerwünschte Situationen bringen.

Klar funktioniert bei vollen Wing das dumpen über den Faltenschlauch, aber das ist nicht der Punkt.

Davon abgesehen aber volle Zustimmung.

Am besten Du probierst es einfach mal aus. Also das echte Stealth 2.0, nicht eine Simulation :smiley:
Wenn das Wing an der richtigen Stelle sitzt, gehst Du nur mit normal locker ausgestrecker Hand auf den Rücken und landest automatisch auf dem Ablass.
Stehend würde ich übrigens den Inflator benutzen, es geht ja auch kaum anders, da der Schnellablass dann der tiefste Punkt ist.
In dem Zusammenhang, wie dumpt man denn das Razor wenn man stehend abtauchen will? Meiner Ansicht nach geht das gar nicht vollständig, ohne sich in die Waagerechte zu begeben und auf eine Seite zu legen.

Oliver

Das siehst Du richtig. Aber ging es nicht um den Einstieg ins Wasser vom Boot? :smiley:

Zum Einstieg gehört ja auch das Abtauchen :smiley:
Und da die Anbringung des Ablasses des Stealth in diesem Zusammenhang bemängelt wurde, hatte ich versucht das zu Prinzip der beiden Ablässe zu verdeutlichen. Und dann kam spontan die Frage wie das überhaupt mit dem Razor2 funktioniert.
Mir fällt in dem Zusammenhang noch etwas anderes auf, dafür mache ich aber einen separaten Thread auf.

Oliver

Berechtigte Kritik, Danke, das Du dabei so freundlich bleibst!

Leider bin ich nicht in der Position mir jedes Sidemount System zum testen zu besorgen und das Stealth wäre jetzt nicht das erste, das ich dann probieren würde.

Ich wollte ursprünglich mal ein eigenes Wing bauen, da mir der Auftrieb beim Razor übertrieben schien.
Dabei hab ich viel ausprobiert. Später, als das Stealth rauskam dann nochmal.
Auf jeden Fall bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich das Wing selber nicht verbessern kann, ohne mir andere Nachteile einzuhandeln.

Ich sage immer, das sich meine Bedenken erst manifestieren werden, wenn das Wing sich losreist, oder man die Befestigung als Anfänger, oder aus Nachlässigkeit, total versaut.
Auch der Razor kann da recht kritisch werden.
Aber darum geht es mir ja immer, das der Razor da schon an einigen Stellen nur ‚gerade eben noch‘ beherrschbar bleibt und mit kleinen Änderungen unbeherrschbar wird.

Jetzt wieder vom Razor aus gesprochen:

Es ist nicht nötig, das der Schnellabalss an der höchsten Position sitzt um das Wing zu entleeren!
Das BAT-Wing entleert schon sauber über Wasserdruck und Bungeezug.
Bevor ich die Einstellungen richtig hatte musste ich noch manchmal mit Bungee-ziehen nachhelfen, jetzt gehts auch so.

Tatsächlich bevorzuge ich an der Oberfläche den Inflatorknopf, bei vollem Wing ‚sprudelt‘ der ganz ausreichend - reine Faulheit allerdings.

Sonst ist es allgemein so, das man erst in die horizontale Position kippt, bevor man wirklich den letzten Rest Luft aus dem Wing haben will.
Beim Razor ist man jederzeit dafür in der idealen Position. Eine minimale Körperdrehung entleert dann auch die letzte Luft-Blase.
Grundsätzlich sprudelt der Schnellablass in jeder Position erstmal sofort, sobald man zieht, dann kippt man in die Position, die ideal den letzten Rest Luft aus dem Wing bringt.

Gerade hier liegen einige Schwächen des zentralen Schnellablasses, aber das würde mich nicht stören.
Ist in diesem Fall eine Stilfrage und geht sicher auch anders.
Andere Dinge stören mich daran viel mehr und die sind Sicherheitsfragen.
Bei meinen Tests bin ich einige Male nicht mehr an den Schnellablass gekommen, wenn ich das Wing komplett gelöst hatte und musste mich erst ‚hinhangeln‘.

@tauchnix
Ok, zurück zu Einstieg vom Boot.
Für mich war wie gesagt das einzige Problem das Verwalten des ganzen wärend der Fahrt.
Flossenanziehen war eine Qual und eine Maske ist unbemerkt über Bord gegangen.

Wenn man aber vorne einklippt, oder ganz ausklippt, die Flaschen sozusagen auf dem Schoss liegen hat, dann klappt alles viel besser.
Aus meiner Sicht benötigt das auch keine Verbesserung mehr.
Trotz meiner Probleme kam ich immer schnell die Leiter rauf und runter, konnte ohne weiteres zwei volle 80cft balancieren und war wendig genug für Trocki. Nur im sitzen ging nichts mehr. Besser als für die Backmounter auf jeden Fall.

Jetzt dazu zurück zum Stealth (und anderen):
Wie macht man denn den Einstieg mit zentralem Schnellablass?
Ich hatte bei negativem Einstieg beim abrollen schon immer eine Hand an der Kordel. Wenn der in der Mitte sitzt, dann roll ich doch über meine Hand, oder?
Also abrollen und dann Hintern hochstrecken, oder geht das auch mit Kopf höher als Schultern und Hüften?
Direkt senkrecht abtauchen sollte gut gehen, zumindest im Nassi, aber da kann dann keiner der Gruppe bei folgen.

Eine meiner frischen Safari-Erfahrungen war, das ‚negativer Einstieg‘ oft nicht sehr ernst zu nehmen ist und man lange braucht um alle auf 5 Meter zu bekommen. Da war es immer besser sich einfach abzurollen und dabei das Wing komplett zu entleeren, langsam die Luft aus dem Trocki entweichen zu lassen und mit der Gruppe mitzusinken.
Ich hab mich zwar etwas geärgert, das ich ohne heftig zu überbleien den negativen Einstieg auch nicht wirklich besser hinbekommen habe, aber ich war eindeutig schneller auf Tiefe, als notwendig gewesen wäre.