Richtiger Einstieg....

Hallo zusammen,

ich stelle mich mal ganz kurz vor,…
Ich heiße Patrick, bin 24 Jahre Jung und komme aus NRW (Dortmund).
Ich habe im September meinen OWD bei Padi gemacht. Und bin dann total faszieniert durchgestartet.

Bis dato habe ich jetzt ca. 110 TG (Backmount)
Meine Brevetierungen sind bis dato OWD,AOWD,Nitrox,Deep,Trocken,Rescue

Mein Equipment ist Vollständig selbst vorhanden incl. 2 getrennten 1.Stufen und einer 80cuft Alu Stage mit Apeks XTX50, Trocki HT und alles was dazu gehört. Also ich bin komplett ausgerüstet incl. Ersatz und Zusatzausrüstung =)

Mein Jacket ist momentan das Apeks Black Ice.
Mit dem Jacket tauche ich bei tieferen TG mit meiner M15 und meiner 80cuft Stage.

Jetzt habe ich vor 2 Wochen einfach mal den Versuch gemacht und mir bei nem Entspannten 8 Meter gang nur die Stage und die Stage meines Kumpels eingehangen, sprich die beien 80 cuft Alus.

Sprich doppel Sidemount (in dem Sinne) getaucht. Das Jacket ist ein Wing und hat Aufnahmepunkte für die Stages ist aber kein richtiges Sidemount Jacket.

Ich muss sagen das hätte ich besser nicht machen sollen. Mir hat es ungemein viel spaß gemacht obwohl das Jacket eigentlich nicht dafür „ausgelegt ist“.

Meine Frage ist jetzt was tun? Ich würde gerne Sidemount tauchen, da ich es auch als viel angenehmer empfinde die Flaschen nicht mehr auf den Rücken schleppen zu müssen und das selbständige Abdrehen der Ventile ist gerade für mich im Winter hier sehr sehr Sinnvoll.

Meine Frage ist jetzt wie mache ich am besten weiter? Mache ich erst einen Kurs für´s Sidemount tauchen?
Oder kaufe ich mir vorher lieber passendens Equipment und bringe mir wichtige Skills selber bei? (geht das überhaupt :gruebel: )

Dann ist meine Frage welches Jacket denn dann am meisten Sinn macht? Die Blasen der Jackets sehen alle ziemlich klein aus oder sind halt auch richtige Wing Jackets?
Taucht sich Sidemount Trocken genauso toll wie HT?

Eigentlich will ich nicht wieder alles verkaufen. Oder würdet ihr sagen das es auf dauer darauf sowieso hinauslaufen wird?
Wie handhabt ihr das im Urlaub? Taucht ihr dort auch Sidemount?

Ich weiß halt nicht genau wie ich anfangen soll, nur habe ich auch hier von vielen gelesen das sie nie mehr umsteigen möchten und auch am liebsten vor Jahren schon umgestiegen wären.

Dann würde mich auch interessieren wie es ist wenn man mit 1 Stahlflasche seitlich taucht? Zieht es einen dann zur Seite runter? Oder kann man auch mal mit einer Stahlflasche abtauchen und gleicht das Jacket das aus?

Ich habe noch die ein oder andere Frage aber hoffe auf eine Erfahrene Community zu stößen die mir den Einstieg bzw. die ein oder andere Denk hilfe gibt.

Falls ihr noch irgendwas wissen möchtet könnt ihr mich auch gerne Fragen.

Wenn du bei dir die Möglichkeit hast würde ich ein SMT-Schnuppertauchen machen mit entsprechender Ausrüstung.
Anschließend kannst du immer noch entscheiden ob du weiter machst oder nicht.
„Blind“ Ausrüstung kaufen und probieren, kann, muss aber nicht gut gehen und wir emepfehlen grundsätzlich dir „professionelle“ Hilfe zu holen. Sei es bei den ganz großen (HP, Rob, Steve) oder auch erfahrenen Sidemount-TLs (leider noch nicht so viele bekannt)

Das ist eine Frage wie, was fährst du lieber BMW oder Mercedes? Das „richtige“ Jacket findest du wenn du damit tauchst und dich wohl fühlst. Hier im Forum wird auf mehrer Möglichkeiten an Jackets eingegangen. Grundsätzlich gibt es aber mal 2 Richtungen: Sidemount Jackets oder eben Umbauten von WingJackets.
Auch zu dem Thema findest du bei uns einige Infos. Sidemount mit Wing

Nein du musst nicht alles wieder verkaufen, wenn du in Richtung Sandwich-System gehst. Siehe Link oben „Sidemount mit Wing“.

:grin: Ein Ding der Möglichkeit wenn du mal mit dem SMT-Virus infiziert bist.

Single Stahl ist immer schon etwas seitenlastig. Du kannst es mit Counter-Wights ausgleichen aber besser ist immer dann lieber eine Flaschengröße kleiner dafür dann aber zwei. So meine Erfahrung

1 „Gefällt mir“

Also ausser dem Jacket selber ist ja alles Back- wie Sidemount einsetzbar.
Eins für Sidemount, eins für Backmount, passt doch.

Einzelne Stahlflaschen lassen sich super tauchen, es erfordert aber Übung und den richtigen Aufbau.

Ich habe selber keine gute Erfahrung mit Kursen - lenken vom lernen eher ab.

Es ist derzeit noch das wichtigste sich selber Gedanken zu machen.
Das meiste und besste kann man aus Videos abschauen.

Die Kurse sind allerdings gut als ‚Realitäts Check‘, um zu prüfen, ob man auf dem richtigen Weg ist.
Bei einem sehr guten TL kann man sogar das eine oder andere abschauen, aber viel mehr lernt man durch Gespräche, als durch den Kurs.

Ich würde mich auch vor dem Kurs zuerst auf ein System festlegen. Ausprobieren, klar, aber Kurs erst, wenn man weis, was man will, in dem System, das man tauchen wird.
Schnuppern am besten bei jemandem, der Auswahl an verschiedensten Systemen hat, besonders an ‚gebastelten‘ Systemen, Eigenbauten und High-End Systemen, wie Razor und Toddy.

Best mögliche Empfehlung derzeit:
Dieses Wochenende Tauchcenter Freiburg!
HP ist dort! (und hält Sonntag [Korrektur: Samstag (siehe unten)] nen Vortrag)

HP stellt schon am Samstag Abend ab 22 Uhr einen Diavortrag (Outdoor) über die Cenoten und Tauchen generell vor.

Das sind ja interessante Erfahrungen :smiley:

Also ich behaupte das Gegenteil, das Sidemount tauchen erlernt man nur vernünftig mit einem guten Lehrer/Mentor oder extrem viel Eigenschweiß, gepaart mit einem ungeahnten Maß an Selbstkritik.
Da die Wenigsten selbstkritisch reflektieren können, halte ich einen Kurs für enorm wichtig.

Oliver

Nicht falsch verstehen.
Wer einen wirklich guten Kurs finden will, muss noch immer sehr viel Glück haben.

Ein guter Sidemount Kurs hilft auch weiter.
Mentor ist da besser - kein Kurs, sondern allgemeine dauerhafte Unterstützung bei experimentieren.

Die meisten Kurse sind derzeit eher für ein wertloses Kärtchen.
Danach kann man auch noch nichts und hat viel Blödsinn gehört.

Danke für die vielen Antworten, das ist schonmal ein Gedanke den ich auch hatte.

Da ich bis dato nur Brevetierungen gemacht habe die mir wirklich als Notwendig erschienen, auch zwecks Versicherung bin ich eher weniger der Kärtchensammler.

Ich sage mal den Umgang und Gaswechsel mit der Stage behersche ich, auch das ein aus und Umhängen.
Die Frage ist eher die richtige Konfiguration und die möglichkeit mal wirklich mehrere Systeme an einem Tag tauchen zu können,…?

Das mit den eigenbau Systemen hört sich nicht schlecht an vorallem da manche noch „monoflaschen bzw. D-Flaschen tauglich wären“

Was nicht ganz uninteressant ist wenn ich noch bis zum TL weiter machen möchte und die Kurse natürlich Backmount machen müsste.

Wäre es also auch Sinnvoll wenn sich ein Buddy finden würde der auch Sidemount taucht?
Das mit der Vorlesung ist auch ne tolle Sache muss mal schauen ob ich das Samstag abend vielleicht noch hinbekomme.

Ich sage mal in einem Kurs der 4 TG umfasst was soll man da ausser die Basics lernen? Das ist wie bei anderen Brevet Karten das man dann selber für sich immer weiter üben üben üben muss um besser zu werden.

Könntet ihr denn einen TL aus NRW Empfehlen der Sidemount anbietet? Oder eine Tauchschule wo man diverse Jackets mal testen kann?

Bei den Eigenbauten gibts hier Leute aus dem Forum mit denen man mal schreiben kann?

Gruß

Patrick

Wenn Du Glück hast und irgendwann mal einen Kurs bei Toddy, HP, nem Steve, oder vergleichbaren machen kannst, dann lohnt sich auch das Plastikkärtchen mehr als man denken würde.
Andere TLs in NRW bringen Dir auch die Grundlagen bei, aber darüber hinaus ist wenig zu holen.

TL nur für Ausrüstung in NRW ist dagegnen einfach.

Im Umfeld vom Martin in Essen gibt es viel Auswahl an Nomads und anderen - überhaupt ist viel zu Sidemount in Essen, Wuppertal und den anderen Gegenden mit Überangebot an Tauchschulen.
Sams in Goch - Diamond
Sorpe - Stealth und andere
Hollis in allen Actionsports

Tauchcenter Nullzeit will auch bald damit anfangen Hollis und Diamond auszubilden.
Krämersee und Adolfosee haben ab und zu Aktionen mit Hollis.

Sagen alle TLs… klingt für mich immer wie totaler Bullshit. Ich denk dann immer ‚aha, bringts bei, kann es aber selbst nicht‘.
Ich bin überzéugt von Sidemount, ich würde anders nicht ausbilden wollen (bin zum Glück kein TL geworden und will es auch nicht mehr werden) und nehme selber an keinem Kurs oder Tauchgang mehr teil, der Sidemount nicht geht.

Hört auf damit Leute - bringt den Schülern gar nicht mehr gross den Backmount Kram bei - ist doch Zeitverschwendung. :lachen:

Sidemount TLs sind Mangelware und auf Sidemount spezialisierte Schulen gibt es noch gar nicht in DE und Umgebung.
Ein TL mit mehr als 100 Sidemount TGs muss mir erst noch begegnen (und das rechnet oft sogar die Ausbildungen mit) - wenig Konkurenz zu erwarten. :laughing:

Guter Ansatz mein Gedanke TL incl Sidemount nicht ausgeschlossen. Nur bis dato muss man den TL bei Padi Backmount machen und da ich bis dato nur Backmount tauche wird auch das gehen.

Spiele halt mit dem gedanken mal 1 Jahr hier weg zugehen und als TL zu jobben. Eventuell bringt es sogar Vorteile wenn man sogar Sidemount ausbilden kann und darf. Zumindest kommt man dann mit einer Menge an TG und Erfahrung wieder,…

Ich werde mich da mal schlaumachen. Mal eine andere Frage wozu ich jetzt seit Stunden schon nichts passendes finde.
Und zwar steht über all das die Flaschen mit Bungee´s befestigt werden?

Wozu das ganze? Und wie werden die dann befestigt wie muss ich mir das vorstellen?
Habe keine Anleitung oder Bilder gefunden worauf man das ganze System genau erkennt,…?

Warum befestigt man sie nicht einfach mit nem Boldsnap wie normale Stages?

Hat jemand dazu vielleicht einen passenden Link?

Aktionsport kann mir gestohlen bleiben zumindest der aus Dortmund :wink: das aber nur nebenbei. Hab noch nie einen so unfreundlichen Tauchbasen Besitzer gesehen bzw. getroffen.

So:

Ich will jetzt nicht übertreiben, aber ich bin überzeugt, das Du hier im Forum mittlerweile absolut alle Informationen findest, die für Sidemount nötig sind.

Weil sie dann unter Dir baumeln, die D-Ringe belegen und allgemein so gar nicht funktionieren.
Es war aber früher genau so üblich - bevor sich Sidemount lohnte.

Tatsächlich fangen auch immer mehr Backmounter an die Stages ‚Sidemount-Style‘ zu befestigen.
Besonders Rebreather Bailout-Flaschen funktionieren dadurch viel besser.

Das ist meines Wissens nach nicht mehr korrekt.
Padi hat alle Kurse für Sidemount freigegeben - sowohl für den TL, als auch den Schüler.
Viele behaupten zwar es gäbe die Vorschrift (oder Sinn darin) die selbe Ausrüstung zu benutzten wie der Schüler - stimmt aber auch nicht.

Das ist ja nur eine Einkaufs-Gemeinschafts-Kette.
Action Sport in Essen und Düsseldorf hat damit nichts zu tun.
Wobei unfreundlich bei TLs ja oft zum Berufsbild gehört :wink:

Meinst du nicht das ich schon so ziemlich alles hier im Forum gelesen habe und wirklich nur Fragen stelle die mir schon eher unklar sind? :wink2:

Bin seit mehreren Jahren in diversen Foren aktiv und bezichtige mich schon der Suche und des Lesens.
Auch die Bilder in dem ersten Link habe ich bereits gesichtet, jedoch wird mir dabei nicht ganz klar wie das befetigt wird.

  1. Hängt das Bungee an dem D-Ring und der Rückenplatte?
  2. Wie wird da dann die Flasche eingehangen?

Nur eine klitze kleine Beschreibung für einen „nochNichtSidemountTaucher“ wäre ganz lieb. Es geht mir nur um das Verständnis.
Die Konfiguration ect. habe ich auch einem schönen Pic im Netz gefunden Single als auch Double.

War auch gestern noch in meiner TS und habe gefragt ob die Birgit jemanden kennt, der Sidemount taucht. Sie besorgt mir jetzt 1-2 Nummern, vielleicht ergibt sich ja der ein oder andere Tauchgang wo ich die Collegen Löchern kann.

:crazy_face:

Habe gestern auch nochmal bei Padi geschaut, aber nichts direktes darüber gefunden. Werde mal an Padi eine Email schreiben und mal abwarten was passiert. :sleeping:

Hallo,

anbei der Link zur besseren Erläuterung, wie ein Flaschen-Bungee Loop angebracht wird bzw. der Rückenbungee die Flasche OHNE Befestigung am D-Ring eingehängt wird (s. Bild Flaschenkonfig 6).

Viele liebe Grüße
Roby.

Link? Wo soll der Link stehen?

Gruß

@Yoschi

Wollte Dich damit nicht kritisieren. Ich bin nur begeistert, was wir hier schon an Infos zusammengetragen haben und wie sehr alles schon auf Richtigkeit und Anwendbarkeit überprüft ist.

Tatsächlich kenne ich ‚weltweit‘ keine vergleichbare Quelle mehr.

Bungee ist schwer erklärbar und klar ein Teil, der mit Kurs in 5 Minuten geht und ohne guten TL der es zeigt 20 Tauchgänge braucht.

Ich versuche es mal:
Beim Razor gibt es nur ein Bungee. Der läuft einfach über den Rücken und ist in beide D-Ringe mit Boltsnap eingeklippt.

Wichtig ist folgende Vorbereitung: Der untere Boltsnap muss nicht unter die erste Stufe, sondern um 90Grad versetzt unter den ‚Brückenüberstand‘ und relativ weit unten an der Flasche sitzen, viel tiefer, als bei Stage-Straps.

Beim anlegen hängt man einen Daumen ins Bungee, zieht es lang und schwingt das ganze um die Ventilkonstruktion der Flasche.
Das Ende dieses Loops wird nun um den ‚Brückenüberstand‘ (also den Punkt, wo im Doppelsysstem die Brücke angeschraubt wird) gelegt.
Fertig, Flasche Bombenfest.

Zu Padi:
Die haben sich wieder mit ihren eigenen Ausbildungsunterlagen einen Bärendienst erwiesen.
Die Texte sind eigentlich ganz logisch, aber jedes Foto sagt ‚keine Ahnung‘… :face_with_hand_over_mouth:
Man scheint sich so dran gewöhnt zu, immer ausgelacht zu werden, das man es schon provoziert. :roll_eyes:

Gerade der Sidemount Bereich beweist, das die grossen Verbände nur für Alibi-Plastikkarten zuständig sind.
Ausbildung bekommt man von TLs, nicht von Verbänden.
Im Sidemount Bereich gibt es ‚gute Namen‘ nach denen man suchen muss - hier im Forum seh ich da schon einige.
Ein TL, der mir mit weniger als 100 (privaten) Sidemount TGs erklären will, was ich zu tun habe, macht sich in dem Bereich leicht lächerlich - das ist aber der Normalzustand - auch bei Protec, Barakuda und den anderen ‚mach schnell mal nen Brevet‘-Vereinen - die TLs haben selten mal ernsthaft ‚gesidemounted‘, die bilden das nur billig aus.

Ach so:
Vorsicht auch bei Ratschlägen von ‚erfahrenen Sidemountern‘.
So extrovertiert, das sie Tips geben sind die wenigsten - die Besten sind oft sehr bescheiden und still.
Klar, wenn man von ‚Techis‘ immer dumm angemacht wird, obwohl man sichtbar ‚besser taucht‘, wird man frustriert Gespräche überhaupt zu führen und für ‚Erfahrung‘ muss man das schon gemacht haben, als es in DE noch als ‚Witz‘ galt - hat sich im letzten Jahr schlagartig geändert - nachdem man den ersten Sidemounter unter Wasser gesehen hat, wird es plötzlich für jeden interessant.
Viele wollen auch ihren Vorsprung halten und geben nur zweitklassige Ratschläge und behalten die bessten für sich.
Deshalb auch besser abschauen als fragen.

Also diese dramatische Situation wie sie Razorista beschreibt, erlebe ich definitiv nicht so. Und schön, wenn Du meinst, dass die Protec Jungs nicht vollblut-Sidemounter sind :face_with_hand_over_mouth: … überleg mal zu welchem Verein Toddy und seine Crew sich zählen?

Bisher bin ich nur freundlichen Sidemounter begegnet. Auch einige GUE Leute sind schon mit mir ins Wasser und haben Sachen gefragt, geschaut und geprüft (Übungen) und immer war das eine sehr interessante und fruchtbare Diskussion. Auch kenne ich bislang nur 3 PADI-TL die Sidemount Kurse geben in der Schweiz und alle 3 die ich kenne, tauchen privat ausschliesslich Sidemount und sind schon seit 2 Jahren so unterwegs. Der eine war letztens total begeistert, weil er das erste mal bei einem „Jahreseintauchen“ seines Tauchclubs mal ein Toddy-System zu Gesicht bekam und hat dann spontan sein Razor geholt und ging mit mir auf Tauchstation zum gegenseitigen Anschauen und wir haben schon gesagt, dass wir das mal noch ausgiebiger testen bei etwas besserer Sicht.

Ich kann also nur sagen: bei Tauchern ist das Auftreten immer sehr wichtig, wenn man eine sinnvolle und zielführende Diskussion haben möchte. Mit einer Einstellung „ich hab eh ein überlegenes System und tauche dadurch besser als ihr alle…“ in eine Diskussion zu gehen ist sicherlich nicht zielführend und dann verwunderts mich auch nicht, wenn man fast nur solche Erfahrungen macht. Nett sein, auch offen sein für Backmount-Fragen und dann gibt’s spannende Diskussionen und viel interessantes zu erfahren, was man teilweise sonst nur durch teure Kurse bei GUE usw. erfährt :wink:.

mfg Sandro

UPS…
Hier:

Sandro, die Art Deines Posts widerlegt gerade Deine Argumentation, aber es ist schon richtig, das man theoretisch mit jedem gute Gespräche führen kann.
Ein Anfänger kann aber selten unterscheiden, was denn nun ein ‚fruchtbares‘ und was ein ‚furchtbares‘ Gespräch ist.

Protec macht sich hier in DE derzeit einen Namen mit ‚schnell und billig‘ - ist nun mal so.
Toddy (und auch Protec Sardina) geht in seiner Ausbildung einen ganz anderen Weg, als der Verband.

Meine Erfahrung ist schlicht und einfach, das ‚alle‘ Taucher eine etwas überhebliche Ader haben.
Gerade wenn sie wie Du in diesem Post mit ihrer ‚Sozialverträglichkeit‘ angeben :wink:
Dein Beispiel trifft es doch ganz gut.
Jeder freut sich nen Ast ab, wenn er mal nen anderen Sidemunter trifft, das heist nicht unbedingt, das er auch gute Tips hat.

In DE haben neue Ideen selten eine Chance gegen die Tec-Fraktion.
Sidemount fegt aber alle Bedenken schnell weg.
Es ist nun mal so, das selbst ein Sidemount-Anfänger unter Wassser eine bessere Figur macht, als die meisten fanatischen Tec-Backmounter.

Also wird der Bungee nur am D-Ring eingehangen und an der Rückenplatte und einfach um den Flaschenhals gelegt?
Hab ich das jetzt so richtig verstanden? :face_with_hand_over_mouth:

Sorry für die vielen Fragen :see_no_evil:

Ist soweit schon richtig und funktioniert so.

Rückenplatte habe ich in dem Sinne beim Razor nicht.
Ich selber würde auch bei anderen Systemen eher einen Einzelbungee unter der Platte durchziehen und hinten nicht befestigen - das ist dann aber was persönliches.

Langfristig überlegt sind die Details, das ‚wie genau‘, sehr wichtig, aber das findet man leicht dann selber raus (mit abschauen aus Steve Bogaerts Videos zum Beispiel - nicht mit blindem experimentieren).

Wichtig ist: Entweder Boltsnap ausklippen und kompliziert schlingen, oder einfach nur ‚passend drüberschnappen‘ und nie ausklippen, dabei wird dann nur eine passende Ecke gesucht, nicht komplett geschlungen, Ventil und Schläuche sollen ja unbehindert bleiben - es erfordert aber zur sicheren Anwendung etwas Übung und Vorwissen.

Sidemount funktioniert meiner Ansicht nach nicht gut nach der ‚Try-and-Error‘ Methode - auch völlig schwachsinnige und unsichere Sachen funktionieren und oft dabei um Längen besser, als man erwartet.
Man bleibt gerne an ‚halben Sachen‘ und Workarounds hängen, einfach weil man zu früh denkt das Optimum schon gefunden zu haben.
Wenn es sich ‚besser als Backmount‘ anfühlt, heist das noch gar nichts.

Servus again!

Zwei Möglichkeiten:

  1. Loop mit Karabiner: wird um Flaschenhals gelegt (s. Bild Flaschenkonfig 4+5) - der Karabiner wird am D-Ring angehängt.
    Vorteil: Schnell, einfach, kannst locker aus dem Wasser tragen
    Nachteil: meist hängt die Flasche dann zu tief und ergibt keine besonders schöne Flaschenlage

  2. (Rücken-)Bungee: (s. Bild Flaschenkonfig 6) Das Bungee wird UM den den Brückenkopf gelegt. Das Bungee selber ist entweder mit einem MonoBungee an den D-Ringen (li+re) befestigt. Andere Systeme wählen SingleBungees - fixiert am D-Ring und auf der gleichen Rückenseite am Wing/Harness.

Hilft das weiter?