Unterschiede SM vs. Backmount - Teil 4 - Hände erlaubt

Und weiter gehts:

Teil 4 - Ein Sidemounter hat Hände!
Und er sollte wissen sie zu benutzten. :wink:

Ich selber habe in diesem Bereich bisher keine formelle Ausbildung gehabt und hoffe da auf Input von der erfahrenen Höhlentauchern, die sich hier schon eingefunden haben.

Grundsätzliche können die Arme schon sehr vielseitig eingesetzt werden:
Ausstrecken eines Armes solle bein gutem Trim zu Lageveränderungen führen.

Hinzu kommen allerdings auch erweiterte Funktionen:

  1. Bei Höhlentauchen in Engstellen kann auf den Händen ‚gelaufen‘ werden.

  2. Auch das ‚Wedeln mit den Händen‘ hat wieder eine Aufgabe - zum Feinmanövrieren, wenn z.B. kein Platz im Flossenbereich ist.
    Dazu gehört aber eine spezielle Technik, die grundsätzlich darauf basiert, das Wasser mit der Hand zum Körper hin zu ‚löfeln‘.

So, wie gesagt, ich kenn mich in dem Bereich nicht aus.
Aber als Diskussionsgrundlage sollte es reichen, die Höhlentauchern können ja dann die Details ergänzen - hoffe ich.