Toddystyle 2ter Anlauf

Hallo zusammen, ich möchte euch meine Erfahrung nicht vorenthalten und etwas über meinen zweiten Anlauf berichten.

Da der erste Anlauf im Kaltwasser mit 7l Stahlflaschen und zu großem Wing und falscher Bebänderung etwas missglückt war, habe ich wirklich lange meine D12 getaucht und Sidemount erstmal abackter gelegt.

Nun wollte ich es aber doch noch einmal versuchen und habe mich dazu entschlossen es diesmal richtig anzugehen, auch wenn´s wieder einmal ohne Kurs stattfinden sollte.
Dafür aber erstmal im 7mm HT und im warmen Wasser in Kroatien.

Meine Konfiguration:

Alu BP mit 2,5 KG Blei in der Falz, dahinter 3 KG Blei und Blase 18l Dir Zone CUB und die Sidemount-Expolorer BP
Gurtband: 2 x Halcyon
Buttplate: Cave Version (Sidemount-Explorer)

Das ganze habe ich dann in aller ruhe und komplett nach Anleitung angebaut und so eingestellt.
Atemregler standen mir leider keine TEC 3 zur Verfügung. Jedoch klappte es mit folgender Konfig auch super.

Aqualung LX:
Finimeter und Inflator/2. Stufe

DS 4:
Finimeter/2. Stufe

Getaucht bin ich immer mit 2 Aluflaschen 11,1l oder Single Sidemount.

Als ich das erstmal im Wasser war muss ich sagen, TOP - nachdem ich mir das Anlegen der Flaschen auf Youtube noch 10 mal angesehen hatte, war es auf einmal wirklich super Easy.

Die Wasserlage und Flaschenlage war anfangs etwas hochstehend aber nach dem Umklippen komplett Horizontal.
So bin ich Sidemount noch nie getaucht.

Nach dem 2-3 TG mit etwas kleineren einstellungen der D-Ringe am Bauchgurt und Schultergurten war es für mich schon fast perfekt.
Vorallem nach dem Super Misslungenen Start letztes Jahr einfach eine genugtuung.

Dann kamen die ersten Bootstauchgänge und ich dachte OK - Leine befestigt ins Wasser mit den Flaschen angezogen und im Wasser angelegt → Super einfach

Was ich festellen musste das es auf dem Boot viel angenehmer ist 2 einzelne Aluflaschen zu tragen als einmal das schwere D12 Gerät dort drauf zu schleppen.

Ich bin voll entflammt und nun bereit dem ganzen auch im Kaltwasser noch eine Chance zu geben =)
Dafür werde ich mir aber eine 2l Alu Flasche an der BP befestigen um den Inflator vom Jacket nicht mehr anstecken zu müssen.

Was das ganze noch viel Komfortabler machen wird.

Was mir jedoch etwas negativ aufgefallen ist, was aber an einem nicht vorhanden Kurs liegen wird ist das Tauchen mit 3 Aluflaschen.

Nicht nur das Handling sondern auch das Befestigen war mir nicht mehr ganz Schlüssig. Hatte mir dafür einen 2 D-Ring an die Hüfte gemacht wie es beim BM üblich ist. was aber dazu führte das beide Flaschen Links ziemlich bescheiden hingen.
→ Keine Angst hab es nur im Flachwasser ausprobiert.

Dazu kam das ich total nach Links gezogen wurde und ich wirklich gegen wirken musste.
Das wird im Trocki nicht so sehr ins Gewicht fallen, jedoch HT war es ziemlich Krass.
Achja Blei hatte ich keines an den Alus.

Danke nochmal für eure Unterstützung hier.
Ich werde definitiv nun weiter Sidemount tauchen und das Equipment weiter verfeinern.

Sobald mein Stiefvater mit den Bildern um die Ecke kommt werde ich Unterwasserbilder posten =)

1 „Gefällt mir“

Freut mich sehr. Bin gespannt auf die Bilder.

Gute Entwicklung - weiter so. Ich will auch die Bilder sehen. Und: Bist jederzeit am Bodensee und am Schluchsee willkommen - auch zum Verfeinern.

Danke Roby,…

vielleicht kann mir ja jemand etwas Grundlegendes zum Stagetauchen beim Toddy erzählen?
Was hab ich falsch gemacht? Stage war Theoretisch wie gewohnt an Bauch D-Ring und Schulter D-Ring eingehangen.

Die Sidemount-Flasche an der Buttplate

Grundsätzlich war nicht viel verkehrt…

Für Front-Mount-Stage:

  1. Flaschenventil am Brust-D-Ring einhängen mittels Chocker
  2. Flaschen Boltsnap über kreuz hängen mit Deiner Hauptflasche
  • Hauptflasche am vorderen Hüft-D-Ring und Stage am hinteren Hüft D-Ring

  • Hauptflasche am Hüft D-Ring und Stage an der Butt pad

Zu achten ist auf die richtige Länge der Bungees und der Lange des Bungees/Nylons am Boltsnap (unten an der Stage).

Hoffe ein wenig Erleuchtung gebracht zu haben.

Hi Yoschi,
na endlich :smiley:

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Tauchen mit 3 Flaschen auch im Nassanzug gut funktioniert, wenn alles richtig eingestellt ist. Wichtig ist natürlich dass alles möglichst körpernah dranhängt, dann gibts auch keine unangenehmen Kipp-Effekte.

Die 3. Flasche kommt bei mir nach links. Solange beide Flaschen hinten Abtrieb haben, können beide hinten ins Buttpad.
Wenn Flaschen so leer gemacht werden, dass sie hinten hochkommen über Kreuz anklippen, wie Roby schon geschrieben hat.
Meine Reihenfolge:
Erstmal die sidemountFlasche oben ins Bungee und vorne in den Hüft-D-Ring. Dann die stage mit der rechten Hand am Ventil halten und sie waagerecht unter dem Körper zwischen sidemount-Flasche und Körper halten. Mit der linken Hand zwischen Körper und sidemount-Flasche durchgreifen und den unteren Boltsnap der Stage greifen. Dann hinten hochziehen und ins Buttpad klipsen, dazu mit der rechten Hand die Flasche vorne etwas nach unten halten. Zuletzt mit der rechten Hand die Stage vorne hochziehen und sie dabei zwischen sidemount-Flasche und Körper „hochkanten“ und vorne mit Stageloop im Brust-D-Ring einklicken.

Wenn man die Position des unteren Boltsnaps bei der sidemount-Flasche hochsetzt (Richtung Flaschenmitte) und bei der Stage ca. 5-10 cm tiefer stezt, vereinfacht das die Sache.

Ist etwas übungsbedürftig, wenn mans aber mal raushat gehts problemlos.

Ist mal eine Möglichkeit, es gibt noch andere…

Grüße,
Olli

Danke erstmal für die Antworten,…
Ich werde mich jetzt erstmal besser Trocken und HT einstellen.
Somit hab ich dann vom Kurs mehr wenn nicht mehr alles komplett neu gemacht und geübt werden musa :grin:

Ich habe mir überlegt mir für´s Trocki tauchen 2 12l Stahl zuzulegen statt meiner D7
Die müssen aber nicht umgeklippt werden oder?

Schwere Stahlflaschen trägt man doch nur an der hinteren Buttplate oder?

So hab die ersten Bilder, denke das kann sich schon sehen lassen.




Tipps gerne jederzeit erwünscht. =)

eine Frage noch,…
Eins ist mir aufgefallen, wenn ich die Alus hinten eingeklippt hatte am anfang, war auf dem Rückenschwimmen super.

Nachdem ich Sie aber umgeklippt habe in den Bauchgurt, war das ganze dann nicht mehr so schön.
Was spricht gegen eine 3-Punkt befestigung wie es zb. beim Rebreather üblich ist?
Würde einem auch das Umklippen ersparen?

Tauche ja kein Alu, die Frage erinnert mich aber an folgendes Video…

Das sieht sehr gut aus, so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt.
Warum taucht man nicht immer mit den Flaschen so ab?

Man kann die Flaschen ja bei Bedarf trotzdem ablegen, jedoch sind die Flaschen viel Fester verbunden.
Ich werde es zumindest mal probieren =D

Moin,

Flasche unten mit 2 Punkten befestigen taucht sich natürlich super, weil sie dann fest an der Seite hängt. Mache ich z.B. wenn noch richtig rumgeklettert werden muss mit Flasche dran.
Ist aber natürlich auch mehr Gefummel zum dran- und abmachen. Wenns beim Höhlentauchen mal eng zugeht, ist es auch nicht so flexibel, wenn man sich durch Spalten durchwursteln muss, und wenn Flaschen nach vorn genommen werden natürlich auch hinderlich. Und mit Stages dran gehts auch nicht.

Aber zum Spasstauchen und faxen machen und für Unterwasserakrobatrik super. Ich finde allerdings einen 2. Boltsnap an der Flasche dran besser als mit Doppelender, da man an verschiedenen Stellen der Flasche ansetzen kann, dann wirds noch stabiler, weil die Flasche sich nicht mehr drehen kann.

Gruss Oli

So da bin ich wieder,…

heute mal ne halbe im Flachwasser mit 1 Flasche und 2 Befestigungspunkten bzw. 3-Punkt Befestigung unterwegs gewesen,… :wink:
Ich sag mal so, da ich mich eh bisher nur im Freiwasser aufhalte muss ich sagen WOW.

Das war wirklich geil. Kopfüber/Seitlich/Rücken alles mit komplett Horizontalen Flaschen.
Habe es genauso wie Olli gesagt hat gemacht, sprich mit 2 Karabinern und 2 Stegschiebern.

Bilder mache ich Sonntag wenn wir ins Wasser kommen.
Da werd ich es dann direkt mal im Trocki und etwas Blei an den Flaschen Probieren,…

Halte euch auf jedenfall auf dem laufenden.

Hey Yoschi,
warum Blei an die Flaschen? Gewicht möglichst körpernah, vor allem mit einer Flasche. Sonst wirds asymetrisch.

Gruss Oli

Hallo Olli,

also war bisher einmal mit dem Trocki und 2 Alu´s im Wasser.
Mein Gefühl → etwas Kopflastig.

Habe schwere Vollgummiflossen. Konfiguration:
3KG zwischen den Platten
2,5 KG P-Weight
2 KG am Bauchgurt je 1Kg links u. rechts.

Denke wenn ich die 2 KG vom Bauchgurt an die Flaschengurte tue, das sich dadurch die leichte Kopflastigkeit aufhebt.
Da das Gewicht ein paar Zentimeter nach hinten wandert.

1 Flasche und Trocki werd ich erstmal sowieso nicht tauchen.
Das war nur zum testen im Flachwasser mit der 3-Punkt befestigung. :wink:
Und das war HT nicht im Trocki.

Leider bin ich gestern nicht ins Wasser gekommen =(

Servus,

das Problem mit der Kopflastigkeit hat meine Freundin auch und wir hatten ebenfalls die Idee insgesamt etwa 2kg Blei an den Cambands der Flaschen anzubringen.
Der darauffolgende Tauchgang wurde von ihr als der „schlechteste in Sidemount“ bezeichnet. Interessanterweise war das Blei zwar weiter hinten sie war aber dennoch kopflastig.
Wenn Blei an die Flaschen dann nur sehr wenig, zur Info: sie war mit 7l Alus unterwegs.
Was bisher am besten geholfen hat war Blei auf der Butt Plate.

Viele Grüße
Jo