Wann, wie und warum, mit oder ohne Buddy?

Hi Grottenolm,

Zu der Diskussion über Sinn und Unsinn der WTX3 Blase in Toddy-Style-ähnlicher Konfiguration kann ich wenig beitragen.
Das mag wohl mehr oder weniger gut funktionieren und käme auf einen Versuch an. Meiner Meinung nach wäre zwar ein dediziertes und für Dich gut passendes Sidemount System besser geeignet für den Einstieg in´s Sidemount Tauchen als der von Dir geplante WTX Umbau, aber das kann man bestimmt auch anders sehen.

Allerdings stelle ich mir eine ganz andere Frage, nämlich welchen Sinn macht es für einen absoluten Tauchanfänger auf Sidemount umzusteigen, noch dazu in Eigenregie? Warum nicht gleich auf eCCR, do-it-yourself versteht sich?

Sorry, aber ich kann das überhaupt nicht gut finden. Mach doch erstmal 50 oder 100 Tauchgänge mit dem WTX und Monoflassche (oder wie auch immer) und sammle Deine ersten eigenen Taucherfahrungen. Und dann schaust Du, ob Tauchen überhaupt das richtige Hobby für DIch ist. :flushed:

Nakatomi (aka OllI)
P.S: Ich kenne Leute, die machen 12 Tauchgänge an einem verlängerten Wochenende… :zipper_mouth_face:

Also ich sehe Sidemount als nicht nur sehr Anfänger-geeignet, sondern auch als die einzige Möglichkeit wirklich Freude unter Wasser zu haben.

Erst Backmount, dann Sidemount finde ich vollkommen unsinnig. Ist nur schwer das in DE anders zu machen.

Jeder soll blos tauchen wie er will und wie er es für richtig hält.
Andere können nicht nachempfinden was einem persönlich wichtig ist und wollen immer nur das man ‚so taucht und lebt wie ich das vormache‘ - ist gut gemeint, aber unnütz.
Ich bin zum Beispiel so schmal und schwächlich, das mich andere dauert in Fitness-Studio schicken wollen ‚damit ich fit genug fürs tauchen bin‘ - ich schau dann meistens auf deren Bierplautze und nehm sie in Zukunft nicht mehr ernst.

Jeder wie er mag - ich finde, das macht sehr viel Sinn.

Das ist natürlich eine Herausforderung. Schwer, aber nicht unschaffbar.
Ich finde das besser, als nen Kurs blind bei Toddy auf Sardinien, oder bei Steve in Mexiko zu buchen.

Mit 12TG bei Toddy oder Steve einen Kurs machen? Das ist lustig :smiley:

Also, es geht nicht darum, dass er nicht auf Sidemount umsteigen soll, es geht darum, dass er Tauchen soll anstatt an der Ausrüstung rum zu basteln. Und er soll erstmal so und in der Konfiguration tauchen, wie er es gelernt hat, alles andere wäre unverantwortlich. Wenn er eine gewisse Erfahrung hat, dann kann er sowas machen, aber doch nicht mit 12TG :help:

Hi Olli (nakatomi),
du weißt doch, dass ich mich ausrüstungstechnisch mit Allem und Jedem beschäftige.

Wie zu Beginn schon geschrieben. Die Frage ob und wie Sidemount mit dem vorhandenem Wing möglich wäre ist in der Wahl der zukünftigen Flasche(n) begründet. Bei der bisherigen Leih-Mono 10 wollt ich nämlich nicht bleiben.

Hätten alle gesagt das taugt nix, wäre ich ich (wie bisher geplant) mit der Mono 12er geendet.
Nur falls es geht, möchte ich mir ungern die Möglichkeit zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt Sidemount tauchen zu können durch die Wahl der falschen Erstflasche verbauen (bzw. finanziell unnötig erschweren).

Und da es ja zu gehen scheint, kann ich mir ja auch anstatt der Mono 12 ne schmale D7 zulegen und erstmal so Backmount tauchen, bis ich der Meinung bin die auseinander nehmen zu müssen um mal Sidemount zu probieren.
Das wäre zumindest die ökonomisch langfristig sinnvollere Variante, wenn das Tauchbudget nicht allzu üppig aussieht.

Aber da du es ja quasi schon angesprochen hast (auch wenn das eigentlich schon ein anderes Thema ist)…
Wo liegt denn der große Unterschied zwischen Backmount und Sidemount für die einfachen Fische gucken Fun Tauchgänge?
Abgesehen von der klar anderen Flaschenposition sehe ich da nicht allzu viele Unterschiede (auch wenn du und Jan das wahrscheinlich (aus Erfahrung) anders sehen)

  • Schlauchverlauf und Anzahl ist größtenteils ähnlich oder identisch (zum bisherigen System)
  • im Grunde keine zusätzlichen Ausrüstungsteile (außer die Flaschen und ein Fini)
  • Abgeben/Ablegen/Verlagern von Flaschen wäre nett zu können, aber wahrscheinlich für Fun-Tauchgänge erstmal sekundär
  • Automatenwechsel ist nicht Neues und identisch im Handling
  • gleichmäßiges Abatmen der Flaschen ist neu und müsste trainiert/beachtet werden
    Was hab ich übersehen?

Ob, wann und wie ich die Theorie dieses Beitrags dann umsetze - allein, mit anderen erfahrenen 3* Tauchern/TL unseres Vereins, mit einem speziellen TL - steht auf einem anderen Blatt uns soll hier gar nicht Inhalt der Debatte sein.
Ich denke aber da intelligent genug zu sein um da eine sichere und sinnvolle Entscheidung treffen zu können.

@Grottenolm
Respekt - gut bis zum Ende durchdacht.
Falls Du wirklich zum Sidemounten wechselst, wirst Du da bestimmt viel erreichen können, wenn Du alles so detailiert machst.

Nebenbei: 12er Stahl 200 Bar mit Monoventil ist beinahe die best mögliche Kaltwasser Sidemount Flasche - behaupten zumindest Steve und andere.
Ein zerlegtes Doppelpack bringt einem die richtigen Ventile für Razor-Style-Sidemount. Für Toddy sind die Ventile weitgehend egal.

Hi Olm, :smiley:

Und genau da sehe ich das Problem, denn das Wesentliche (die praktische Taucherfahrung) kommt in diesem Fall eindeutig viel zu kurz. Und genau die braucht man auch, um fundierte Entscheidungen hinsichtlich seiner Ausrüstung zu treffen.

Eine gebrauchte 12l Flasche liegt bei 150EUR, damit verbaust Du Dir bestimmt nichts und mit neuem TÜV bekommst Du später auch wieder 150EUR dafür. Wenn es sogar eine lange 12er von BTS/ECS ist, kannst Du die Flasche später sogar für Sidemount durch eine zweite des gleichen Typs ergänzen. Damit kannst Du dann übrigens auch deutlich mehr anfangen als mit zwei 7l Flaschen.

Nakatomi (aka Olli)

Das ist doch mal eine erfreuliche Info von euch beiden.

Bisher hatte ich von der guten Eignung der 12er Stahl noch nicht gelesen.
Ich nehme an dabei gehts auch nur um die normale mit Rundboden, nicht die hecklastige, schwere konkave Version.
Und die BTS/Eurocylinder, weil die insgesamt etwas leichter sind, richtig?

Damit ist die D7 wie es aussieht wieder vom Tisch.
Schau ich also nach einer Eurocylinder Mono 12 mit so einem erweiterteren Doppelventil wie zB von Polaris. Da hab ich dann Doppelventil für Backmount / Sidemount Mono und wenn ich den Doppelabgang abnehme ein passendes Ventil für Sidemount Doppel.

Abgesehen von dem konkaven Boden und dem festen Doppelventil ja identisch mit der geplanten Ursprungsflasche vor den Sidemount Überlegungen. :wink:
Und somit sogar die günstigste Variante von allen.

Die normalen 12l 230bar Stahlflaschen von ECS mit rundem Boden funktionieren hervorragend, egal ob es welche mit 13,9 oder mit 14,5Kg sind. Eine BTS Flasche würde ich vielleicht deswegen nehmen, weil die Chance später eine vergleichbare Flasche (mit annähernd gleichen Gewicht) zu bekommen eventuell etwas höher ist. Aber zur Not verkauft man sie wieder, viel Geld macht man gerade mit gebrauchten Flaschen auf keinen Fall kaputt.
Was konkave Flaschen angeht, habe ich keine eigene Erfahrung wie die sich unter Wasser verhalten, vielleicht hat das jemand anders mal getestet?

Nakatomi (aka OllI)

Das wird klappen.

Die 12er sind natürlich schwerer als 7er, aber unter Wasser verhalten sie sich sogar ähnlich. An Land sind zwei 12er aber wirklich sehr schwer.

Wichtig ist, das man sich keine 300Bar geeignete Flasche mit 200Bar Ventil andrehen lässt, oder den konkaven Kram.

Ich hatte 8,5er - war ne Katastrophe - jetzt bin ich aber froh sie ‚gelernt‘ zu haben, denn seit dem macht mir keine Flasche mehr nenneswert Schwierigkeiten - sind zumindest alle besser als meine konkaven 8,5er waren.

Generell ist das Monosidemounttauchen meiner Meinung nach ein sehr fragwürdiges Thema…

??? :gruebel:

Das ist für mich Monkey Diving und hat mit wirklichem Sidemounttauchen und dem Sicherheitsaspekten die dahinter stehen nichts zu tun!

Da stimme ich vollkommen zu.

Aber ich selber sehe nicht, das man z.B. im Aegypten Urlaub unbedingt Redundanz benötigt, da geht es um Bequemlichkeit und Gewichtseinsparungen.

Monkey Diving hat seine (beschränkten) Anwendungsgebiete und in denen ist es Sidemount auch weit überlegen.
Weniger sicher, aber mehr ‚Fun‘ und Bequemlichkeit an Land und beim Einstieg.

Ich war einmal mit zwei ersten Stufen auf nem Toury-Boot - kann ich nicht empfehlen, ist nur Stress.

Ich liebe Solotauchen :wink:

Ok, ich nicht.
Ich mach es, aber ich hasse es.

Solo aber selbstverständlich nur mit Redundanz, klar.
Auch nen anspruchsvoller Wracktauchgang, oder Elfinstone, etc, rechtfertigt ne zweite Flasche.

Ausserdem ist es angenehmer Luxus, selbst wo es nicht nötig ist.

War eher darauf bezogen das ich solche Buddy liebe:


Da kann ich auch gleich alleine tauchen…

Häh, wieso, was stört Dich daran?

Redudanz kann vielen Menschen Leben retten… Kann dir da so einige Namen nennen… Kannte leider auch zu viele davon persönlich…

Aber das T-Stück ist ein Scherz da an der ersten Stufe :face_with_hand_over_mouth:

Ich frag mich wo die zweite Stufe für den Buddy ist? Oder kommt die an den extra Inflatorschlauch dran?

Nakatomi