Sidemount vs. Backmount

Hi,

letzten Sonntag war bei uns im Verein TCA Sindelfingen das all jährliche Abtauchen. Der Tag an dem die meisten Nass- und Halbtrockentaucher sich von der Tauchsaison verabschieden.
Ich natürlich im Trocki + Sidemount-Zeug + 2x 10L/200bar unterwegs. Tolle Sache doch so nach 2 längeren Tauchgängen ist dann irgendwann doch mal die Luft aus.

Da ich aber noch eine Runde begleitetes Tauchen machen sollte, erhielt ich eine Flaschentrage mit ner 12er lang, einem „Buddy“ (liebevoll auch Klodeckel genannt) als Tariermittel für den Trocki.

Bei dem Tauchgang hatte ich das gefühl bei jeder Drehung auf die Seite das mir die Flasche hin und her rutscht, bzw das ich gleich auf dem Rücken ende wenn ich nicht schnell wieder in Bauchlage komme.

Jetzt meine Frage, ist das normal? Ich meine gewöhnt man sich so schnell an das Sidemount-Tauchen und jedes mal Backmount fühlt sich dann an als wenn man überhaupt nicht tauchen könnte?

Cheers Chris :nerd_face:

Kann ich bestätigen. Ich selber hab nicht ein einziges Mal wieder Backmout ausprobiert. :wink:
Ich wollte immer wieder mal, aber mehr als halbherzig versucht und frühzeitig aufgegeben habe ich nicht.
Ich kenne aber einzelne, die problemlos hin und her wechseln und auch Backmount vergleichbar perfekt tauchen.

Der Technologie-Schritt war wohl einfach nur zu gross zwischen Deinen beiden Tauchgängen.
Aber das es sich gut anfühlt hast Du sicher auch nicht erwartet. :wink:

Also ich wechsle durchaus, und das eigentlich ohne Probleme. Insbesondere tief mach ich bisher lieber mit D12 und Stage als Sidemount, aber vielleicht ändert sich dies auch eines Tages. Bisher zumindest habe ich keinen Grund dazu.

Warum jetzt ‚lieber‘?
Aus nem besonderen Grund?

@all: Im Urlaub durfte ich meine Rebi-Freunde in größere Tiefen begleiten (53-73m). Mit entsprechenden Gasen in den Sidemountpullen war das kein Problem. Ja sogar etwas einfacher was das Thema Gaswechsel und Dekostopps anging. Die Lage, einfach flach wie ein Brett im Wasser zu liegen ist halt schon doll - und sorgt für ne richtige und gleichmäßige Entsättigung ohne Druckunterschiede im Körper.

Ich wechsle auch immer wieder zwischen SM und BM. Bedingt durch Ausbildung. Da soll und will ich ebenfalls perfekt im Wasser liegen - Vorbild sein. Meine Ausrüstung passt perfekt und sitzt wie eine zweite Haut. Aus diesem Grund kein Thema für mich.

Und ja… die Umstellung auf Sidemount hat echt einige Tauchgänge nötig gemacht. Nicht ganz bei Null zu starten, sich aber so zu fühlen. Aber das haben wohl alle zu Beginn erlebt.

Ab ins Wasser …

Vlg
Roby.

When I first started sidemount diving, for over a year I did not dive backmount. I wanted to get used to sidemount and build my experience and comfort. I even completed my Trimix training in sidemount, which in retrospect should not have been the case because my instructor did not sidemount dive. A short time after that year I started working toward becoming a cave diving instructor. Hardly any cave instructors were diving sidemount so I had to do my internships in backmount. It was not very difficult. I was able to maintain good trim but found smaller tanks were better for me in backmount. My breathing was much worse in backmount with big tanks and it was more difficult to swim with big tanks. It had not been that difficult before I started diving sidemount! Another thing I found was my muscle memory for backmount was gone. I was reaching for my inflator and my exhaust valve where they were located on my sidemount system. I become concerned that if something should happen and I need to reach for something fast that it would not be good. Fortunately, the sidemount system I was using was well suited for either sidemount or backmount so I tried something different. I started using my sidemount system in backmount. Everything was where I was used to it being and there was no longer a delay in inflating or deflating the bladder. When I teach students in backmount I still use that system now. I do have more than one sidemount system I use depending on the type of diving I am doing but I have made certain to place everything on all of my sidemount systems in very close to the same place so my muscle memory works and there is no delay. Of course, this is not possible with all of them. The exhaust valve on my Razor is in a very different place than the other systems, but it only takes me a couple of dives on it to get used to it and I only use that system when I am traveling because it is so compact and does very well with aluminum tanks.

Interessting. :lupe:

One aspect of this seem especially important to me, as this is something I observed from another viewpoint:
In sidemount muscle memory is secondary to ‚simply acting‘.

While in backmount a valve-drill (for example) needs to be learned and it also has to be verified by the buddy team, in sidemount one simply expects everybody to be able to ‚simply do it‘ and would be surprised otherwise.


Interessant. :lupe:

Eine Punkt daran erscheint mir besonders wichtig, da ich das ebenfalls von einem anderen Gesichtspunkt aus so bemerkt habe:
Sidemount ist ‚Muscle-Memory‘ zweitrangig im Vergleich zu ‚einfach machen‘.

Während in Backmount ein Valve-Drill (zum Beispiel) ein Skill ist, den es zu erlernen gilt und der auch jedes Mal vom ganzen Buddy-Team überprüft werden muss, setzt man in Sidemount-Konfig einfach voraus, das es jeder ‚einfach so‘ kann und man wäre vom Gegenbeweis überrascht.

Hi Chris,

ich denke das ist völlig normal. Seit meinem Umstieg auf Sidemount bin ich bislang nur ein Wochenende in Backmount getaucht, das war im September letzten Jahres.
Obwohl ich zu dem Zeitpunkt gut 30 Sidemount Tauchgänge hinter mir hatte, stieg ich auf Wunsch meiner Buddies für ein paar Tauchgänge in der Grube Christine wieder auf DIR-Backmount mit D12 um.
Na ja, wir waren im Grunde alle der Meinung es sei sicherer, da ich noch zu ungeübt in Sidemount war, vor allem was die Drills, Air-Sharing usw betrifft. Falsch war die Entscheidung bestimmt nicht.
Im Ergebnis war es dann aber auch bei mir genauso ungewohnt wie bei Dir. Ich hatte das Gefühl man hätte mir einen mittelgrossen Kühlschrank auf den Rücken gebunden und die Tauchgänge waren entsprechend auch nicht so ganz angenehm.
Der nächste Tauchgang in Sidemount war dafür wieder ein echtes Highlight :smiley:

Oliver

Na da bin ich aber echt froh das nicht nur ich so ein Gefühl hatte. :grin:
Mal schauen wann ich wieder BM ran muss … denke aber erst in 2 Wochen zur Ausbildung im Pool.

Cheers Chris :nerd_face: