Re: [Spam gelöscht]

Wieso lassen die Mods so etwas einfach stehen? Kein Wunder ist das Forum tot.

Hi,

Du, es gibt gelegentlich auch noch andere Themen für Roby und mich. Und natürlich werden solche Beiträge gelöscht. Zumindest ziemlich zeitnah, nach Minuten oder spätestens nach Stunden.

Wenn im Forum wenig los ist bedeutet das zweierlei: 1) Es ist deswegen nicht tot. 2) Das liegt wohl eher an den Usern wie den Mods, oder? :wink:

Viele Grüße,
Martin

Moin,
ich habe nichts gegen dich oder Roby, aber die Aussage ist einfach unpassend und falsch.
Durch den Namen hat das Forum eine sehr gute Ausgangslage, jedoch blieb in letzter Zeit einiges länger als ein paar Stunden stehen, was das Forum deswegen, nach außen, schnell als tot erscheinen lässt.
Ein paar Moderatoren mehr würden da helfen und nein, ich habe kein großes Interesse daran, weil ich weiß, dass das ein ziemlich undankbarer Posten ist

Hallo Jenner,

wir müssen das mal besprechen. Aktuell waren beide nicht sehr aktiv. Urlaubszeit. Und es kam schon wieder vor, dass Spam kommt.

Es sind ja noch andere Dinge in der Pipeline wie der Wechsel auf ein komplett anderes System, das an sich auch mehr Pflege erfährt als das aktuell genutzte System. Außerdem ist es viel moderner und bietet beispielsweise eine GUI, die meiner Meinung nach Leute eher animiert, im Forum zu schreiben und nicht bei Facebook oder WhatsApp. Vielleicht hast Du ja auch Interesse, das Testforum mal anzuschauen und Feedback zu geben? Falls ja, schreib mir gerne, entweder hier oder eine PN.

Viele Grüße,
Martin

Moin Martin,

wenn es selbst nicht mehr unter einen Hut bekommt, muss man Arbeit abgeben bzw. sich Unterstützung suchen.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber das aktuelle Forum befindet sich nett ausgedrückt auf einem Abwärtskurs. Warum priorisierst du das neue System dann höher?

Spam Bots sind ein riesiges Problem, sobald einer einen Weg rein gefunden hat, lässt der Heuschreckenschwarm nicht lange auf sich warten. Der Admin von unserer damaligen Seite hatte wirksame, kostenlose oder sehr günstige Mittel (war nur Hobby) gefunden, die eine Zeitlang gewirkt hatten. Irgendwann erkrankte er dann leider schwer und hatte es am Ende leider nicht geschafft. Weil sich keiner von uns mit der Materie auskannte, folgte ihm die Seite und Forum wenig später… Irgendwann konnte man nicht mehr gegen anmoderieren.

Ich gucke meistens flüchtig, per Handy ins Forum, wenn ich gerade ein paar Minuten Zeit habe oder irgendwo warten muss. Ich meine, dass du mir irgendwann, zu Startzeiten (?) schonmal eine Einladung geschickt hattest. Ich kann dir aber ehrlich gesagt nicht mehr sagen, warum ich das nicht weiter verfolgt hatte. Ich gucke es mir aber gerne nochmal an, so wie ich dich verstehe, hat sich einiges verändert.

Ich denke, das liegt auch mit daran, dass das aktuelle System phpBB nicht am Puls der Zeit ist. Discourse ist das schon eher. Gerade auch, wenn man vom Smartphone aus das Forum nutzt, fällt einem hier ein eklatanter Unterschied auf.

Dass im Forum nicht viel los ist liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass es in den letzten zwei Monaten mal ein paar Spambeiträge gab, die mehr als ein paar Stunden stehen blieben. Das ist sicherlich nicht optimal, nicht professionell und nicht wünschenswert, aber das ist doch kein Grund. Hand auf’s Herz.

In dem besagten Forum war das Thema Spam wirklich ein solch großes Problem? In welchem Maße trat das denn auf? Ich mein, der besagte Spam, der nun eine Weile stand, das waren 10-15 Threads. Im Ernst ein Problem? Versteh ich nicht, auch, wenn ich es natürlich auch nicht sehen will. Ich sehe da andere Dinge als entscheidender. Nämlich die Leute dauerhaft ins Forum und nicht zu Facebook oder WhatsApp zu kriegen. Und da kommen wir schnell zum Thema mobile Optik, ggf Clients/Apps. Da ist Discourse meiner Meinung nach weit vorne. Schaut auf dem Smartphone toll aus und außer dem Browser wird keine App benötigt.

Ich habe neben den vorhandenen Updates auch dies und das an Kleinigkeiten verändert. Ansonsten geht es mir um Feedback. Hier war das Testteam bisher leider eher zurückhaltend.

Habe Dir eine PN geschickt.

Hat denn sonst noch wer Interesse?

PS: Eben festgestellt: Mit der neuen Version lässt sich auf meinem Android Smartphone das „Sidemount-Forum installieren“. Da macht er dann ein Icon auf den Startbildschirm und klickt man dieses an, wird mit einem Ladebildschirm, wo man Logo und Forenname sieht, dann das Forum geladen. Das muss ne spezielle Browseransicht sein, keine eigene App. Es gibt oben keine Adresszeile, Menübuttons und so weiter. Also ne Art Vollbildmodus. Nice auf den ersten Blick.

Ja, war es. Am Ende kamen mehrmals täglich neue Bots dazu, sichtbar schadhaft wurde es aber schon früher.
Wenn im Forum nichts los ist und an oberster Stelle Spam Beiträge stehen, ist der erste Eindruck beim potenziellen neuen Nutzer kein guter.

@Jenner :wink2:
Sehe ich auch so, ich schaue mir die aktuellen Beiträge an und dann ist meine Entscheidung gefallen, dann mach’ ich schon zu.

Eigentlich schaue ich eher rein, weil ich gerade ne’ „Pause“ habe, mir langweilig ist.
Mich dennoch verpflichtet fühle, da ich ja einen Account hier habe.
In der Nachbarschaft waren früher auch deutlich konstruktivere Themen, da soll wohl auch nicht mehr viel Bewegung sein. Bestimmt werden wieder paar Chinalampen für die Höhle diskutiert oder gefährliches Halbwissen zur Grippesaison geteilt, die bestimmt dann bald kommt. :wink:

Da ich so gerade darüber nachdenke, würde ich mehr Zeit haben, dieser/meiner mir selbst auferlegten Verpflichtung-nicht mehr zu folgen.

Meine Beiträge können gerne weg, Account auch.
LG