Back to backmount

Moin zusammen,

am Wochenende durfte ich nach 110 Tauchgängen in Sidemount wieder einmal backmount tauchen. Eine daraus gewonnene Erkenntnis möchte ich euch nich vorenthalten.
Mein eigenes Sidemount Gerät hatte ich für einen Testtauchgang verliehen, dafür tauchte ich dann entsprechend mit dem Mono Wing/BP und der kurze 12l Stahlflasche meiner Testkandidatin.
Über das Ergebnis war ich extrem überrascht…
Was ich nämlich nicht erwartet hatte, war ein massiver Unterschied in der Art und Weise wie ich voran, bzw. nicht voran kam. Wir waren kurz zuvor am gleichen Tauchplatz gewesen, dort war keine Strömung. Und doch kam es mir so vor als müsste ich gegen leichte Strömung anschwimmen.
Das gleiche Gefühl hatte ich schon einmal, in umgekehrter Form, und zwar bei meinem ersten Tauchgang in Sidemount.

Innerhalb des Tauchgangs gewöhnte ich mich offenbar sehr schnell daran und spürte mal diese „Phantom Strömung“ nicht mehr, dafür aber den „Wackelkasten“ auf dem Rücken.

Ich freue mich sehr, dass ich das gemacht habe und werde nun alle 6-9 Monate mal einen Tauchgang in Backmount einschieben. So weiss ich weiterhin die Vorteile von Sidemount zu schätzen, respektive muss ich mich nicht über die kleinen Nachteile beim Anrödeln und/oder Transport der Flaschen an bestimmten Tauchplätzen ärgern :smiley:

Oliver

nakatomi der Masochist :smiley: :lachen:

Aber ich glaub schlecht ist es nicht, wenn man sich mal wieder die Vorteile regelmässig 1:1 bewusst wird, weshalb man überhaupt so taucht. Vielleicht bringt einem das ja auch generell dazu, seine eigene Ausrüstung zu hinterfragen bzw. etwas wieder besser zu machen daran.

lg aus Sardinien
Sandro

Ähnliche Erfahrung habe ich gemacht als ich letztens für die praxis beim RescueDiver backmount getaucht bin. Abgesehen davon, dass ich mich erheblich wohler fühle Sidemount zu tauchen.

Musste jetzt auch wieder mal BM tauchen. War aber ganz ok … denke meine SM Erfahrung habe ich doch etwas umsetzten können auf BM und konnte sogar ein paar Manöver tauchen welche vorher sicherlich nicht so einfach gewesen wären.