Unterschiede SM vs. Backmount - Teil 2 - Beweglichkeit

Der Thread sollte eigentlich ‚Sicherheit durch Beweglichkeit‘ heissen. Passte aber nicht in die Zeile :wink:

Also hier geht es um Beispiele, aus der eigenen Erfahrung oder der Theorie, für Beweglichkeitsvorteile, die Sidemount bringt und eine Diskussion, ob die ‚notwendig‘ sind.
Bringt Sidemount wirklich so gewaltige Sicherheitsvorteile, oder bin ich nur parteiisch? :wink:

Hier meine ersten Beispiele:

Beim Flossen austesten ist mir aufgefallen, wie viel einfacher es im Razor insgesamt war.
Flossenanziehen und ausziehen ist leichter. Sowohl stehend, als auch freischwebend.

Es ist tatsächlich auch mal möglich, wenn man die Flosse verliert, die selber wieder vom Grund zu sammeln
(nicht nachmachen :wink:).
Mit einer Flosse komm ich ganz gut unter Wasser voran und kann recht genau steuern.
Im Backmount ohne Flossen zu sein, war für mich immer ne Horrorvorstellung. Sidemount kein grosses Problem.

Tauchen ohne Flossen war für mich bis vor kurzem auch noch undenkbar. Doch sowohl Backmount als auch Sidemount könnte man mir jetzt die Flossen ausziehen und ich komme dennoch gut voran. Vielleicht ist es nicht die eleganteste Variante aber wer schwimmen kann, kann dies auch unterwasser und nicht umsonst üben wir den Frog-Kick :grin: Ob mit oder ohne Neoprenschuhe oder gar Trocki (wobei da etwas mehr auf die Lage geachtet werden muss), sicher ohne Flossen das sollte geübt werden. :wink:

Cheers Chris :nerd_face:

Klarer Vorteil was auch in den Bereich beweglichkeit und auch Sicherheit geht ist für mich ganz klar das ich meinem Buddy im fall das sein Gas ausfällt, ich ihm eine meiner Flaschen abgeben kann. Denke im offenen Wasser ist das noch nicht so entscheidend. Wenn ich aber in einer Höhle bin und Engnisse habe ist das einklarer Vorteil! Denn alleine Schwimmend kommen wir sicher schneller voran als wenn wir mit dem Langschlauch schwimmen müssen!
Ein weiterer vorteil ist das ich beim SMT meine Vedntile alleine überblicken kann.

Das ganze bedingt das man aber eine gute Ausbildung geniessen kann. Vorallem wenn man sich in Höhlen begibt sollte das ganze wirklich Blind beherscht werden.