Sidemounten - warum?

Hallo Zusammen,

Man(n) sollte SMT einfach mal „fachkundig“ ausprobieren. Der Spaß stellt sich von alleine an.

Ich habe in 2 Wochen Ägyptenurlaub jede Menge Dinge/Konfigurationen etc. ausprobieren können. Und: Es war einfach klasse.

Ja - Du bist oft noch ein Exot.
Ja - Die Boys auf den Booten sind ggü. Backmountern erst einmal überfordert.
Ja - nach erster vorsichtiger Beobachtung kommen erste gute Fragen und Interesse. Echtes Interesse.

Frage nach Strömung:
Ob seitlich oder vor dem Körper - beides ohne Probleme möglich. Mit Flasche vor dem Körper war ich klar der flotteste hatte auch geringsten Wasserwiderstand.

Tiefe Tauchgänge mit diversen Gasgemischen - kein Problem - und echt easy.

Booteinstiege: Am Anfang hatte ich die Flasche(n)noch fix gemacht. Doch einfacher war es dann so: Regler in den Mund. Flasche am Ventil in der Hand und ab ins Wasser… sehr bequem!
Vor allem bei Driftdives und nettem Wellengang war ich stets stabiler als mit etlichen Kilos auf Rücken & Hüfte.

Und Ausstieg - mit oder ohne Seil (Flasche dran abhängen) - war stets ohne Probleme. Flasche(n) am Körper auch kein Problem. Gegebenenfalls kann die Leiter dann an Bord eng werden. Und? Dann kläppert es halt…

Und: Mein Dank gilt allen Bedenkenträgern - es ist so einfach diese Bedenken auszumerzen. Aber: Wir sprechen hier noch immer hauptsächlich vom Recreational Sidemounttauchen.

Vlg
Roby. :taucher4: