Sidemount Konfiguration

Hallo Roby,

Sinn würde es für mich folgenden machen: Ich könnte meinen normalen backmount-Regler rechts montieren an dem 2 zweite Stufen an einer ersten Stufe montiert sind für backmount Warmwasserausbildungen. und könnte links einen zweiten konfigurieren, der nur für Sidemount benutzt wird. So könnte ich quasi die komplette rechte Konfiguration auch backmount tauchen.

War aber nur so eine Überlegung von mir.

lg

Mane

Hi Mane,

also für Warmwasser-Ausbildung und Single-Mount nutze ich einen Reglerset. Logo.

Im Kaltwasser zwei getrennte Systeme.

Hast Du ggf. ein paar Pics - mich würde die rechte Konfig interessieren :smiley:

Btw: Überlegungen sind immer gut… :smiley:

Vlg
Roby.

Hallo Roby,

für die rechte Seite dachte ich daran, das man die Schlauchführung nicht über den Nacken zieht, sondern direkt von der ersten Stufe in den Neckholder. der linke Schlauch geht dann über den Nacken und die linke Schulter nach vorne zum Mund.

lg

Mane

Verstehe.

Also ein Oktopus den man im Wasser nicht in den Mund nimmt und stets testet ist ein absolutes No-Go!
Abgegeben wird stets der Automat den man im Mund hat, Weil der auch zu 100% funktioniert.

Aktuell gibts 2 Standardkonfigurationen beim „technischen“ Sidemount. Das von Razor wie von Roby beschrieben und das von Toddy mit den 2 kurzen Schläuchen.

Ob und wie man jetzt nen 2m Schlauch mitnimmt, hängt stark davon ab wo man taucht und mit wem. Es macht wenig Sinn in nem reinen SM Team wenn nur Alu getaucht werden, es is nich nötig bei OW-TGs und auch nicht wenn der Buddy gut mit Stages umgehen kann. Hingegen ist es zweckmässig, wenn man mit nem DIR-Taucher geht, der einfach nix anderes kennt oder wenn die Umgebung es notwendig macht.

Schaden tut die Longhose aber eigentlich nie. Bin auch schon zum testen mit 2 Longhoses getaucht… geht genauso problemlos wie die 2x 1m Schläuche von Toddy.

Dem ersten Teil stimme ich zu, alle Regler sollten stets getestet werden.
Beim zweiten Teil widerspreche ich. Ich gebe nicht den Regler ab, den ich atme, sondern den Regler, der mittels Longhose angeschlossen ist (an der rechten Flasche).

1 „Gefällt mir“

Naja das mag Deine Ansicht sein. ich würd dir in einer Notsituation den andern ausm Mund reissen - und das sag ich nicht weil ich das so gelernt hab, sondern weil ichs erlebt hab.

Aber jedem das Seine.

Scubandro es ist egal was du abgibst aber in einer Gefahr solltes du dich nicht selbst in Gefahr bringen.

DIE BESTE KONFIGURATION UND AUSRÜSTUNG IST DIE MIT DER MAN IN JEDER SITUATION UMGEN GANZ.

Das kannst du ja gerne probieren, wenn du an meinen Regler, den ich atme ran kommst. Der ist im Übrigen auch abreissbar.
Nichts desto trotz würden ich dir den Regler an der Longhose anbieten, bzw. wenn du mir vorher den anderen Regler klaust, danach wieder tauschen.

Happy New Year ihr beiden.

Im Toddy Style ist eine Long Hose nicht vorgesehen. Bei diversen Verbänden wird die Long Hose als abzugebende Hilfe empfohlen. Andere wiederum predigen die Abgabe des gerade atmenden Reglers.

Der Notfall - das wünsch ich keinem - wird die Situation beherrschen. Ich lehre beide Möglichkeiten.
Grundsätzlich fühle ich mich wohler, wenn ich die Situation managen und beherrschen kann. Mit der Abgabe der Short Hose fühle ich mich nicht wirklich wohl. Kaum Kontrolle - so geht es mir. Aber das ist vielleicht ein individuelles Thema.

Viele liebe Grüße
Roby.

Denke, der Grund warum Steve in dem Video den einen Automaten von links, den anderen von rechts kommend trägt, ist, dass die Automaten unterscheidbar sind und man jederzeit sofort blind feststellen kann, aus welchem Automaten und somit aus welcher Flasche man gerade atmet. Ist gut zu wissen, wenn einem der Automat abbläst und man dann sofort die richtige Flasche zudreht.

Bei zwei identischen Automaten musst Du im Zweifelsfalle dem Schlauch folgen, zu welcher Flasche er geht. Das kostet Zeit.

Ich unterscheide dazu den Automaten der linken Flasche mit kurzem Schlauch an einem Necklace mit 90 Grad Winkelstück und den Automaten der rechten Flasche mit langem Schlauch ohne Winkelstück und mit Boltsnap Karabiner.

Zum Abgeben ist ein Automat mit Schlauch von links kommend sicher nicht ideal, da es in der Hektik zu Verwechslungen kommen kann und der Automat falsch herum in den Mund gesteckt wird. Manche haben das aber gerne, haben Abgang links für Flasche rechts und umgekehrt. Sie merken sich das so: Die eine Hand der jeweiligen Seite an den Schlauchabgang des Automaten, dann ist die freie Hand immer beim richtigen Flaschenventil.

Gruss,
Bernd

Ein gutes Jahr euch allen.

Roby wer außer Toddy lehrt denn bei der Sidemount Ausbildung das immer ohne Longhose getaucht wird und man immer den Automaten abgibt aus den man atmet?

Ein großer Verband mit drei Buchstaben.

Ahoi,

kleine Richtigstellung:

bei der Ausbildung bei Protec Sardinia /Toddy Wälde werden in der sidemount-Ausbildung folgende Konfigurationen bevorzugt verwendet:

-im „Basic sidemount“ (open water) mit 2x 1m-Schlauch. Das Thema Langschlauch wird natürlich dennoch angesprochen.

  • von „Cavern“ bis „FullCave“ mit 1x 1m-Schlauch, 1x 2,1m-Langschlauch.

  • ab „sidemount-cave“ mit 2x 1m-Schlauch.
    zum Verständnis: der „sidemount-Cave“-Kurs kommt nach dem FullCave und Erfahrung von ca. 30 Höhlentauchgängen (ohne Ausbildungstauchgänge). Hier geht es speziell um die Taucherei in richtig engen Passagen.

In jedem Fall wird in einer OOG-Situation die Abgabe des gerade geatmeten Reglers trainiert.

Grüße,
Olli

3 „Gefällt mir“

Meine Rede

Ich weiss zwar nicht was er beim Sidemount Cave sagt, aber jedenfalls sagte Toddy immer noch: Pass dich dem Buddy und der Situation an.

Nicht nur GUE sondern jede Techorganisation predigt grundsätzlich, dass man den Atemregler abgibt den man gerade atmet. Das hängt aber auch etwas damit zusammen, dass man bei BM immer die Longhose im Mund hat. Der Vorteil ist aber ganz klar: man ist 100% sicher, dass der Automat tadellos funktioniert. Es gibt nichts schlimmeres als wenn Du OOA bist, zum buddy paddelst mit Puls von 200 und Luft willst und der Automat löst sich nicht sofort, zieht Wasser oder hat n anderes Problem. Der im Mund ist immer frei, sichtbar und funktioniert.

Bei der Übung von OOA ist es immer kein Problem den anderen Automaten zu holen und nach vorn zu holen. Da kann ich auch mein Boltsnap lösen. Aber im Ernstfall bist Du vielleicht grad konzentriert auf etwas, siehst den Buddy grad nicht, weil er hinter Dir ist, plötzlich reisst er Dich rum und will Luft innerhalb einer Sekunde. Bis Du da s geschnallt hast, gecheckt hast ob Du die Longhose im Mund hast oder nicht und nötigenfalls noch mit dem zupackenden Buddy die Longhose wegreisst, sorry aber das is etwas für die Übung und in meinen Augen einfach nur fern der Realität.

OOA ham wir auch 1’000 mal geübt… Auch ein Ventil bei gleicher Ausrüstung zuzudrehen ist ja nicht schwer. Trotzdem: Buddy hats im Stress des Ernstfalls geschafft das falsche Ventil zuzudrehen. Der Oktopushalter wo der Oktopus sonst gern selber rausfällt hat an dem Tag geklemmt und man hat das Ding nicht rausgebracht in der wichtigen Sekunde. Und ich kenne meine Gedanken noch gut in dem Moment… mit Blick auf seinen Automaten…

Daher unterstütze ich diese Mentalität gewisser fundamentalistischer Tecorganisationen sehr. Jeder kann das handhaben wie er will, ich für meinen Teil hab gelernt. Ich hoffe, dass das niemand sonst hier jeh muss.

Das sind keine fundamentalistischen Tec Organisationen. Das sind alle internationalen Tec und Cave Organisationen.
Einige Ausnahme ist Toddy in Sardinien und meines Wissens ein deutscher Verband der international, jedenfalls dort wo ich tauche, nicht anerkannt wird.

Das verstehe ich jetzt nicht :thinking: , Toddy sagt das gleiche wie GUE, IANTD etc. soweit ich Olli verstanden habe, empfiehlt er lediglich bei Sidemount-Caves wo keine BMer dabei sind, zwei 1m Schläuche zu verwenden. Dazu machen die anderen Tec-Organisationen ja gar keine Aussage. Auch Toddy sagt wie die anderen Organisationen: immer den Atemregler abzugeben, den man im Mund hat.

=> Wie gesagt, irgendwie ist die Diskussion ja sinnlos g. Es gibt keine reine Sidemount-Organisation und auch kein „DIR-Standard“. Es gibt höchstens 2 Diskussionsmöglichkeiten oder unterschiedliche Ansichten:

a) Welcher Regler wird abgegeben? → 1) Immer Longhose oder 2) immer der der geatmet wird
… auch bei Toddy wechselt man, sobald sich beruhigt wurde auf die Longhose, wenn man den kurzen Schlauch abgegeben hat, aber zuerst immer den den man atmet.

b) Taucht man überhaupt mit Longhose? → 1) Ja immer, 2) nein, nicht bei reinen Sidemountteams in ganz engen Höhlen

Wie man da entscheidet soll jeder selbst entscheiden. Der Rest ist ja eigentlich relativ „genormt“ bei allen :smiley:.

Die Info, dass die normale Ausbildung bei Toddy mit dem 2,10m Schlauch durchgeführt wird ist mir neu und das finde ich gut.

Den Atemregler abzugeben, den man im Mund hat ist ein Ansatz aus dem DIR System. Grundsätzlich lehren alle Verbände, dass man die Longhose an den Partner abgibt, wie das jeder von der Schlauchführung macht ist ihm selbst überlassen.
Ich finde es wichtig, dass zur Not alle Regler abgegeben werde können, auch der den man atmet. Im Notfall würde ich aber immer versuchen die Longhose abzugeben.

Es gibt einen Backmount DIR „Standard“ und den schrecklichen Versuch von UTD das auch das Sidemount Tauchen zu übertragen.

Mit dem Fazit kann ich mich anfreunden und so wird ein Schuh daraus.

1 „Gefällt mir“

jop, siehe mein SM-OWD/Basic Kurs bei Toddy:



Aber Auch 2x Kurzschlauch wird gelehrt: